Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

mac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK, Markise, Differentialsperre, Tempomat, 8 Alufelgen, Standheizung mit FB, u.a.
Hallo,

an meinem Cali habe ich seit knapp 6 Monaten eine sellbst angebaute Bosal-AHK mit Jäger Elektroeinbausatz 749013 und Anhänger-Blinküberwachung. Am Fahrzeug ist kein PDS.

Bislang funktionierte alles einwandfrei, seit heute ist jedoch bei eingeschaltetem Motor und ohne eingestecktem Anhängerkabel die Blinkfrequenz höher, als ob ein Blinklicht nicht funktionieren würde. Dies trifft aber nicht zu, denn bei eingeschalteter Zündung aber ausgeschaltetem Motor stimmt die Frequenz und alle Blinker funktionieren.

Kennt jemand das Problem bzw. ist es anderweitig auch schon aufgetreten?
 

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
hmm... und das tritt jetzt erst auf?

Eventuell hilft ein programmieren des Steurgerätes?

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

letzte Zahl der Codierung mal um den Wert 2 erhöhen!
 
Themenstarter|in

mac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK, Markise, Differentialsperre, Tempomat, 8 Alufelgen, Standheizung mit FB, u.a.
Hallo Tom,

die AHK bzw. der Elektroanschluß ist nicht im Fahrzeug programmiert.
Siehe auch Beitrag "Einbau Anhängerkupplung".

Der Anschluß erfolgte jeweils an den hinteren Leuchten, Dauerplus liegt direkt an der Zweitbatterie im hinteren Schrank an. Die Blinküberwachung mit integrierter Nebelschlußlichtabschaltung befindet sich hinter der Verkleidung desselben Schrankes. Der Elektrosatz war auch nicht länger ausgelegt.
 

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
dann versuch doch mal mit codieren!
 
Themenstarter|in

mac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK, Markise, Differentialsperre, Tempomat, 8 Alufelgen, Standheizung mit FB, u.a.
Problem gelöst!

Zur Vervollständigung dieses Threads folgende Erklärung des Problems:

Die Blinküberwachung der AHK-Elektrik bekommt über die 3. Batterie im hinteren Schrank die notwendige Stromzufuhr. Nachdem aber an dieser Batterie die direkt am Pluspol befindliche und ohne Ausbau nicht einsehbare Spezialsicherung (die keiner vorrätig hat und man 3 Tagen warten muß!!) vermutlich bereits ab Werk durchgebrannt war, sank die Leistung im Laufe der Zeit so weit ab, daß sie zur Versorgung der Blinküberwachung nicht mehr ausreichte.

Hätte ich den Cali ohne eigene Fehlersuche in die Werkstatt gegeben,
möchte ich nicht wissen, wieviel Tage die nach dem Fehler gesucht und wie hoch die Rechnung ausgefallen wäre.

Jetzt funktioniert alles wieder tadellos.
 

willi.bud

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
Ab Mai 2010 wieder mit T5
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Side-Assist, Standheizung u.v.m.
RE: Problem gelöst!

Hallo,
wahrscheinlich hätten die den Fehler nie gefunden, da ab Werk die Blinküberwachung im Cockpit erfolgt.
Ich denke das kann man heute auch von keinem mehr erwarten, dass er / sie sich mit allen Varianten, die im nachhinein montiert wurden, auskennt.

Gruß Wilfried
 

Jochn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2011
Motor
TDI® 103 KW
AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

Hallo

Habe auch das Problem mit der erhöhten Blinkfrequenz - Kabelsatz von Erich Jaeger Gmbh.
Sobald die NSL - Überwachung angeschlssen ist, tritt die erhöhte Blinkfrequenz im Cockpit auf. Stecke ich alles wieder ab ist die Frequenz normal.
Allerdings ist die Blinkfrequenz NUR im Cockpit höher - nicht an den Blinkern selbst.

AHK ist freigeschaltet - daran sollte es also nicht liegen
 

Topstar

Top-Mitglied
Ort
Wrestedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
von CSW/ 440Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Parrot Mki9200
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk(70mm), 9x20 mit 275/35/20
AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

kannst Du ein paar mehr Info`s geben ??
Ist es eine Neumontage oder war die AHK schon verbaut und das Problem ist neu.

Bitte mal dein Profil vervollständigen.

gruß Ralf
 

Jochn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2011
Motor
TDI® 103 KW
AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

Hi Ralf
Ist ne Neumontage - ist auch nicht mein Fahrzeug, deshalb hab ich es im Profil mal weggelassen.

Is n T5 Bj 5/2011 Motorkennbuchstabe CAA,2.0 TDI mit 103KW
Ohne ESP aber mit AHK Vorbereitung laut VW Händler ( telefonische Auskunft )

mfg
Jochen
 

Topstar

Top-Mitglied
Ort
Wrestedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
von CSW/ 440Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Parrot Mki9200
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk(70mm), 9x20 mit 275/35/20
AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

Es gibt ja laut Einbauanleitung 4 verschiedene Anschlussmöglichkeiten je nach Fahrzeug.
Siehe Seite 5 in der Einbauanleitung.
Wie war der Bus in den beiden schwarzen Steckern(der 8-polige und der 12-polige) hinten links bestückt ???
 

Jochn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2011
Motor
TDI® 103 KW
AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

der Anschluß erfolgt ausschliesslich vorne im Fahrzeug. Also unter dem Fahrersitz und unterhalb des Armaturenbrettes/am Sicherungskasten. Hinten war nichts anzuschliessen

Ich muss jetzt auf Arbeit, gerne kannst du mir aber ne PM schicken. Ich versuche vom Iphone aus rein zu kommen.

mfg
Jochen
 

Topstar

Top-Mitglied
Ort
Wrestedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
von CSW/ 440Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Parrot Mki9200
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk(70mm), 9x20 mit 275/35/20

Jochn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2011
Motor
TDI® 103 KW
AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

Moin
das ist ne andere Anleitung - hab die Kupplung bei Rameder bestellt. Hier mal der Link zur Kupplung: http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...gerkupplung---starre-Ausfuehrung-KS01705.html

Und zwar geht es um den Anschluß auf Seite 7 Bild D und E, welcher weiter auf Seite 21 Bild 21 und 22 beschrieben/bebildert ist. Allerdings fehlt da ein Bild für das Steuergerät der AHK von Jäger.
 

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

Hallo,

...ich möchte anmerken, das ihr euch hier für einen T5.2 im Bereich T5.1 am austoben seid :(.

Wenn das Fahrzeug eine AHK Vorbereitung hat, hat es auch das entsprechende ESP mit Gespannstabilisierung ......sobald das AHK Steuergerät erkannt bzw. aktiviert wird, ist dieses auch aktiv.
Ist bei der AHK Vorbereitung auch das Steuergerät bereits unter dem Beifahrersitz montiert ???

Das Steuergerät AHK muss im Gateway beim T5.2 angemeldet werden.

Gruß
Claus
 
Oben