Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von mac, 23 Aug. 2005.

  1. mac

    mac Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Dez. 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    25.02.2005
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    AHK, Markise, Differentialsperre, Tempomat, 8 Alufelgen, Standheizung mit FB, u.a.
    Hallo,

    an meinem Cali habe ich seit knapp 6 Monaten eine sellbst angebaute Bosal-AHK mit Jäger Elektroeinbausatz 749013 und Anhänger-Blinküberwachung. Am Fahrzeug ist kein PDS.

    Bislang funktionierte alles einwandfrei, seit heute ist jedoch bei eingeschaltetem Motor und ohne eingestecktem Anhängerkabel die Blinkfrequenz höher, als ob ein Blinklicht nicht funktionieren würde. Dies trifft aber nicht zu, denn bei eingeschalteter Zündung aber ausgeschaltetem Motor stimmt die Frequenz und alle Blinker funktionieren.

    Kennt jemand das Problem bzw. ist es anderweitig auch schon aufgetreten?
     
  2. Tom50354

    Tom50354 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2004
    Beiträge:
    11,602
    Medien:
    307
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Hürth
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    Okt 2011
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Alle
    Umbauten / Tuning:
    Chromtrittstufen
    hmm... und das tritt jetzt erst auf?

    Eventuell hilft ein programmieren des Steurgerätes?

    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    letzte Zahl der Codierung mal um den Wert 2 erhöhen!
     
  3. mac
    Themen-Starter/in

    mac Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Dez. 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    25.02.2005
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    AHK, Markise, Differentialsperre, Tempomat, 8 Alufelgen, Standheizung mit FB, u.a.
    Hallo Tom,

    die AHK bzw. der Elektroanschluß ist nicht im Fahrzeug programmiert.
    Siehe auch Beitrag "Einbau Anhängerkupplung".

    Der Anschluß erfolgte jeweils an den hinteren Leuchten, Dauerplus liegt direkt an der Zweitbatterie im hinteren Schrank an. Die Blinküberwachung mit integrierter Nebelschlußlichtabschaltung befindet sich hinter der Verkleidung desselben Schrankes. Der Elektrosatz war auch nicht länger ausgelegt.
     
  4. Tom50354

    Tom50354 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2004
    Beiträge:
    11,602
    Medien:
    307
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Hürth
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    Okt 2011
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Alle
    Umbauten / Tuning:
    Chromtrittstufen
    dann versuch doch mal mit codieren!
     
  5. mac
    Themen-Starter/in

    mac Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Dez. 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    25.02.2005
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    AHK, Markise, Differentialsperre, Tempomat, 8 Alufelgen, Standheizung mit FB, u.a.
    Problem gelöst!

    Zur Vervollständigung dieses Threads folgende Erklärung des Problems:

    Die Blinküberwachung der AHK-Elektrik bekommt über die 3. Batterie im hinteren Schrank die notwendige Stromzufuhr. Nachdem aber an dieser Batterie die direkt am Pluspol befindliche und ohne Ausbau nicht einsehbare Spezialsicherung (die keiner vorrätig hat und man 3 Tagen warten muß!!) vermutlich bereits ab Werk durchgebrannt war, sank die Leistung im Laufe der Zeit so weit ab, daß sie zur Versorgung der Blinküberwachung nicht mehr ausreichte.

    Hätte ich den Cali ohne eigene Fehlersuche in die Werkstatt gegeben,
    möchte ich nicht wissen, wieviel Tage die nach dem Fehler gesucht und wie hoch die Rechnung ausgefallen wäre.

    Jetzt funktioniert alles wieder tadellos.
     
  6. willi.bud

    willi.bud Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Jan. 2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Erstzulassung:
    Ab Mai 2010 wieder mit T5
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    AHK, Side-Assist, Standheizung u.v.m.
    RE: Problem gelöst!

    Hallo,
    wahrscheinlich hätten die den Fehler nie gefunden, da ab Werk die Blinküberwachung im Cockpit erfolgt.
    Ich denke das kann man heute auch von keinem mehr erwarten, dass er / sie sich mit allen Varianten, die im nachhinein montiert wurden, auskennt.

    Gruß Wilfried
     
  7. Jochn

    Jochn Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    5/2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

    Hallo

    Habe auch das Problem mit der erhöhten Blinkfrequenz - Kabelsatz von Erich Jaeger Gmbh.
    Sobald die NSL - Überwachung angeschlssen ist, tritt die erhöhte Blinkfrequenz im Cockpit auf. Stecke ich alles wieder ab ist die Frequenz normal.
    Allerdings ist die Blinkfrequenz NUR im Cockpit höher - nicht an den Blinkern selbst.

    AHK ist freigeschaltet - daran sollte es also nicht liegen
     
  8. Topstar

    Topstar Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Feb. 2008
    Beiträge:
    635
    Medien:
    8
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Teilehöcker
    Ort:
    Wrestedt
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    von CSW/ 440Nm
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Cruise
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Parrot Mki9200
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk(70mm), 9x20 mit 275/35/20
    AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

    kannst Du ein paar mehr Info`s geben ??
    Ist es eine Neumontage oder war die AHK schon verbaut und das Problem ist neu.

    Bitte mal dein Profil vervollständigen.

    gruß Ralf
     
  9. Jochn

    Jochn Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    5/2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

    Hi Ralf
    Ist ne Neumontage - ist auch nicht mein Fahrzeug, deshalb hab ich es im Profil mal weggelassen.

    Is n T5 Bj 5/2011 Motorkennbuchstabe CAA,2.0 TDI mit 103KW
    Ohne ESP aber mit AHK Vorbereitung laut VW Händler ( telefonische Auskunft )

    mfg
    Jochen
     
  10. Topstar

    Topstar Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Feb. 2008
    Beiträge:
    635
    Medien:
    8
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Teilehöcker
    Ort:
    Wrestedt
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    von CSW/ 440Nm
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Cruise
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Parrot Mki9200
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk(70mm), 9x20 mit 275/35/20
    AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

    Es gibt ja laut Einbauanleitung 4 verschiedene Anschlussmöglichkeiten je nach Fahrzeug.
    Siehe Seite 5 in der Einbauanleitung.
    Wie war der Bus in den beiden schwarzen Steckern(der 8-polige und der 12-polige) hinten links bestückt ???
     
  11. Jochn

    Jochn Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    5/2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

    der Anschluß erfolgt ausschliesslich vorne im Fahrzeug. Also unter dem Fahrersitz und unterhalb des Armaturenbrettes/am Sicherungskasten. Hinten war nichts anzuschliessen

    Ich muss jetzt auf Arbeit, gerne kannst du mir aber ne PM schicken. Ich versuche vom Iphone aus rein zu kommen.

    mfg
    Jochen
     
  12. Topstar

    Topstar Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Feb. 2008
    Beiträge:
    635
    Medien:
    8
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Teilehöcker
    Ort:
    Wrestedt
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    von CSW/ 440Nm
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Cruise
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Parrot Mki9200
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk(70mm), 9x20 mit 275/35/20
    AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

    Hallo Jochen,
    finde leider nur diese Anleitung von Jaeger.
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  13. Jochn

    Jochn Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    5/2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

    Moin
    das ist ne andere Anleitung - hab die Kupplung bei Rameder bestellt. Hier mal der Link zur Kupplung: Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Und zwar geht es um den Anschluß auf Seite 7 Bild D und E, welcher weiter auf Seite 21 Bild 21 und 22 beschrieben/bebildert ist. Allerdings fehlt da ein Bild für das Steuergerät der AHK von Jäger.
     
  14. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,748
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
    Umbauten / Tuning:
    Winter 19 Zoll 255/40 R19
    Sommer 20 Zoll 275/35 R20
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    AW: Blinkfrequenz AHK mit Jäger-Elektrosatz

    Hallo,

    ...ich möchte anmerken, das ihr euch hier für einen T5.2 im Bereich T5.1 am austoben seid :(.

    Wenn das Fahrzeug eine AHK Vorbereitung hat, hat es auch das entsprechende ESP mit Gespannstabilisierung ......sobald das AHK Steuergerät erkannt bzw. aktiviert wird, ist dieses auch aktiv.
    Ist bei der AHK Vorbereitung auch das Steuergerät bereits unter dem Beifahrersitz montiert ???

    Das Steuergerät AHK muss im Gateway beim T5.2 angemeldet werden.

    Gruß
    Claus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[verkaufe] Elektrosatz AHK Jaeger Verkäufe 22 Sep. 2019
AHK Elektrosatz T5.2 - Elektrik 8 Mai 2018
AHK Jäger E-Satz T5.2 - Elektrik 16 Okt. 2017
Einbauanleitung elektrosatz AHK T5 - Elektrik 1 März 2017
AHK für Fahrradträger Elektrosatz T5 - Elektrik 5 Apr. 2016
Welcher Elektrosatz für AHK mit AHK-Vorbereitung? T6 - Elektrik 1 Apr. 2016
Montage Elektrosatz für AHK T5.2 - Elektrik 16 Okt. 2013
AHK + Elektrosatz T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9 Juli 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden