Blinkersignal für nachgerüstete ZV abgreifen

no.comment

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning 84PS@120PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Küchenzeile inkl. Kühl- & Gasschrank
Umbau Rücksitzbank in 3. Reihe
2. Batterie / 230V
Beifahrersitz Drehkonsole
Webasto Dachfenster
60L Wasserunterflurtank
86er auf 87er BCM
Standheizung Webasto Aufrüstkit
GRA
MFL
MFA freigeschaltet
ZV
elektr. Fensterheber
Auto Fernlicht
NSW
C-Schiene
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute!

Könnt Ihr mir sagen, wo ich das Blinkersignal unter dem Fahrersitz abgreifen kann?
Brauche es zum Anschließen der Blinkeransteuerung an eine nachgerüstete ZV.

Danke für Eure Mithilfe....

Daniel


Bild1: Anschlussplan ZV
Bild2: Erklärung zum Anschluss der Blinkersteuerung
Bild3: Kabelbaum unterm Fahrersitz
 

Anhänge

  • 24A6A845-AFC4-4366-9903-807C7C97981D.jpeg
    24A6A845-AFC4-4366-9903-807C7C97981D.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 31
  • D2024B68-3712-4B17-90E2-B1BEFFCC4DF8.jpeg
    D2024B68-3712-4B17-90E2-B1BEFFCC4DF8.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 28
  • 7FB74255-8428-49B5-9597-6D5258F421FA.jpeg
    7FB74255-8428-49B5-9597-6D5258F421FA.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 29
Hi Daniel,
bei meinem (T5.1) ist es der hellgrüne Stecker mit
- Pin 2, schwarz/weiß > Blinker hinten links
- Pin 5, schwarz/grün > Blinker hinten rechts
... die jeweiligen Verbindungen gehen über Knotenpunkte auch an die Seiten- und Vorderblinker.

Schau' mal nach bzw. miss mal, ob das für Deinen 5.2 auch passt.

Gruß

sandy
 
Moin Sandy,

PIN2 ist bei mir ebenfalls schwarz/weiß. Allerdings ist PIN5 nicht belegt. Dafür steckt ein schwarz/grünes Kabel auf PIN3. Wie kann ich das am schlauesten nachmessen? Nen Multimeter sollte ich noch irgendwo liegen haben :)

Danke und lg
 

Anhänge

  • 9353E2E0-C392-448F-9F59-81FAF9B05C3C.png
    9353E2E0-C392-448F-9F59-81FAF9B05C3C.png
    967 KB · Aufrufe: 9
... Stecknadel ins Kabel, Multimeter auf 12V bzw. 20V Gleichstrom einstellen, Plus-Messleitung an die Stecknadel, Minus-Messleitung irgendwo an Masse und dann den Blinker einschalten ...

Viel Erfolg

sandy
 
Ich habe jetzt gemessen und festgestellt, dass PIN2 schwarz/weiß weiterhin der linke Blinker sein muss. Nur auf PIN3 schwarz/grün passiert beim betätigen des rechten Blinkers nichts. An den restlichen Pins war ebenfalls nichts zu messen. PIN5 ist wie bereits gesagt leer. Sonst eine Idee, wo ich den rechten Blinker herbekomme?
 
... hmmm, ich würd' mal "in's Blaue hinein" vermuten, wenn der linke Blinkerim grünen Stecker aufläuft, müsste der rechte eigentlich nicht weit sein.
Ich würde also alle weiteren Kabel im grünen Stecker einfach mal durchtesten.

Sorry, hab' gerade gelesen, dass Du das schon gemacht hast - aktuell hab' ich keine neue Idee.

Vielleicht gibt's einen 5.2-Profi, der mehr weiß.
 
Leider habe ich keine Schaltpläne um diese Fragen beantworten zu können:

Verträgt sich das mit dem "Blinkeransteuerungsmodul" wenn man über die ZV-Elektronik quasi rückwärts 12V in die Blinker-Ltg. einspeist?
Sind irgendwo Schutzdioden verbaut?
Was passiert, wenn zufällig die /Warn-) Blinker eingeschaltet sind und zusätzlich die ZV die Blinker ansteuert?
Vorsichtshalber sollte man (falls 2te Batt. vorhanden) trotzdem darauf achten, dass beides an ein und der selber Stromquelle (Starterbatterie) angeschlossen wird.
Dadurch würde zu mindestens verhindert, dass es zu Ausgleichströmen kommen kann.

Gruß Ludger
 
Ich wollte meine alte analoge Alarmanlage verwenden und habe als Interface das Ampire CAC100 verwendet. Das erlaubt, die Blinker über den CAN-Bus anzusteuern und liefert mir auch die (hier allerdings nicht benötigten) Signale der Türkontakte.
 
schau mal hier bei Beitrag #12, da geht es um einen 5.2

Blinkersignal

Das rechte Signal liegt hier auf dem anderen Stecker!

Gruß

sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier bei Beitrag #12, da geht es um einen 5.2
Das war die Lösung! Danke :)
Die Kabel hatte ich heute Morgen zwar schon alle mitgemessen, allerdings anscheinend nicht sehr sorgfältig.
 
... super, freut mich - und viel Spaß mit der ZV, ist ein echter Zugewinn.
 
Ja, das stimmt. Nur leider musste ich mich bei der Heckklappe geschlagen geben. Im T5.2 gibt es leider kein Gestänge mehr, wo ich mit dem Stellmotor ansetzen könnte. Ich müsste mir wahrscheinlich den halben Schliessmechanismus aus nem T5 zulegen, um das ans laufen zu bringen.

Bild1: Heckschloss T5.2
Bild2: Heckschloss T5
 

Anhänge

  • 875C1973-ACC2-4BD2-951F-EE942FAF4EBB.jpeg
    875C1973-ACC2-4BD2-951F-EE942FAF4EBB.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 15
  • 918E7ADC-E336-473C-8DB3-FDF756226AA8.jpeg
    918E7ADC-E336-473C-8DB3-FDF756226AA8.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 15
Welches Schloss hast Du jetzt drin, das vom linken Foto? Bei meinem 5.1 Kombi sieht das Schloss nämlich ganz anders aus, da passt weder Foto 1 noch 2.
Davon mal abgesehen: wenn Du den Heckklappengriff betätigst, bewegt sich dann innen irgend ein Hebel/Gestänge, an den/an das man etwas "dranbasteln" könnte?
Die Entriegelung der Heckklappe erfolgt bei meiner nachgerüsteten ZV nicht über einen Stellmotor, sondern über einen Elektromagneten mit einem Bowdenzug. Ist das bei Deiner ZV anders?
 
Mein T5.2 Schloss ist das aus dem blauen Bus. Es sieht so aus, als könnte man nur mit dem Autoschlüssel genügend Kraft aufbringen, um den Schliesszylinder um 90Grad zu drehen. Ich wüsste nicht, wo ich da irgendwo das Zuggestänge sinnvoll dranbasteln kann. Wie funktioniert das bei dir?
 

Anhänge

  • 3DF5E1CD-5BB7-469C-85AC-2DE5C9EF7B08.jpeg
    3DF5E1CD-5BB7-469C-85AC-2DE5C9EF7B08.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 7
Sieht bei meinem natürlich schon ein bisschen anders aus:

01 Schloss.JPG 02 Magnet.JPG 05 Bohrung.JPG 08 fertig.JPG

Was aber gleich ist: Du hast einen Heckklappengriff und die Drehung des Schließzylinder dient nur dazu, den Griff mit der Entriegelungsmechanik zu koppeln bzw. zu entkoppeln (dann läuft der Griff ins Leere) - richtig? Wie ist die Entriegelungsmechanik mit dem eigentlichen Schloss - also dem Teil, das unten an der Heckklappe sitzt - verbunden? (Bei meinen Foto siehst Du einen Kugelkopf und einen Haken, der nach unten zum Schloss geht.) Was bewegt sich, wenn Du den Griff ziehst?

Noch etwas ist gleich: Du hast laut Verdrahtungsschema einen extra Ausgang für die Heckklappe (rot/schwarz, Anschluss 9). Ich vermute, dass hier, analog zu meiner ZV, über ein Relais ein Magnet angeschlossen wird ....

So, schau mal, ob ich Dir ein paar Anstöße geben konnte.

Gruß
sandy

Nachtrag zur Funktion: das Signal auf dem Heckklappenanschluss bleibt für etwa 1 sec, dann öffnet der Magnet wieder und die Klappe ist wieder verriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben