Blinkerrückstellung

CarstenAtlantic

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.02.2008 WV2ZZZ7HZ8H093XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö nö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK abnehmbar, FSE, GRA, Multifunktionslenkrad, Regensensor; Berganfahrassi
Hallo, bei meinem T5 California wird beim automatischen Zurückstellen des Blinkers nach dem Abbiegen manchmal der Blinker 3 mal in die andere Richtung betätigt.
Kennt das jemand?
Ist zwar nicht immer, doch nervt es auf Dauer, wie ein Idiot erst auf der einen und dann auf der anderen Seite zu blinken.
Tritt besonders häufig bei schnellem zurückdrehen des Lenkrades auf.

Hallo CarstenAtlantic!

Bei mir gleiches Problem.Auf Garantie "Lenkstockhebel" gewechselt.
Erledigt.Geht jetzt Problemlos.

Gruß Essig

Passiert bei mir auch, aber nur, wenn ich mit dem Lenkrad mit Schwung zurücklenke, und dann der Hebel ruckartig aus der Raststellung schnellt.

Dann löst er wahrscheinlich durch seinen eigene Rückstellkraft die Taststellung in die jeweils andere Richtung aus.

Kommt aber nicht so häufig vor, das ich mir dafür den Lenkstockschalter auswechseln lasse.

Bei normalen Blink- und Lenkvorgängen habe ich das noch nicht beobachtet.

Aber wenn ich merke, das es häufiger passiert, und zu problematischen Verkehrssituationen führt, lasse ich auch wechseln.

Habe dafür noch Zeit, bis 05/2007. Dann bin ich bei ca. 40'000 bis 45'000 km, sollte reichen.

Grüße, caravelle.

AW: Blinkerrückstellung

Hallo,
Ist bei meinem T5 Mj.08 auch so. KM Stand 9000. Das nervt. Freitag übernommen. Habe einen örtlichen Händler angeschrieben und hoffe auf Rückmeldung für eine Lösung.

Du wirst den Lenkstaockhebel vom Polo auf Garantie eingesetzt bekommen. Ist dann für 2000 - 3000 Kilometer besser und dann geht's vom neuen los. Das Dre*ksding taugt genausowenig.

Lösungsansatz: VW so lange und so oft wie möglich auf die Nerven gehen, bis die eine vernünftige Lösung haben.

Ich werde die Tage auch mal wieder vorstellig werden... bei km ~25.000

Gruß

Peter

Hallo,

bei mir wurde das Teil ausgewechselt u geht seitdem problemlos...:D

Vom Polo, hat der auch eine GRA? Und das paßt? Bei dem Anschaffungspreis wird da kein Polohebelchen verbaut. Mal sehen, was man tun will.

Es ist definitiv ein Polo-Hebel, mit GRA-Bedienung links und Scheibenwischerverstellung rechts.

Hallo,

....der Polo Hebel ist eine Sch..... Lösung !!

Ich habe jetzt einen Polohebel mit den + und - Tasten für GRA die nicht funktionieren ....und ein MFL.

Bastel aus Werksanweisung.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ich auch ... no comment ...

Hallo zusammen,

ich habe auch den Hebel mit der GRA bekommen und bei mir wurde auch auf Garantie ein zusätzliches Kabel gezogen, damit die GRA auch funktioniert. Jetzt habe ich die GRA doppelt ?( .... am Blinkerhebel und im MFL ?(?(?(

Grüße,
Sascha

Alternativ bleibt noch die Idee, einen Komfortblinker mit "Softwareseitiger Entprellung" einzubauen. Gibt es z. B. bei jalt.de

Elektronikprojekte made by JALT

Schade, dass VW das nicht durch die Software in den Griff bekommt. Die bräuchten einfach nur das Steuergerät so programmieren, dass sehr kurze Schaltimpulse ignoriert werden.

Hallo zusammen,

ich habe auch den Hebel mit der GRA bekommen und bei mir wurde auch auf Garantie ein zusätzliches Kabel gezogen, damit die GRA auch funktioniert. Jetzt habe ich die GRA doppelt ?( .... am Blinkerhebel und im MFL ?(?(?(

Grüße,
Sascha

Hallo,
bei mir ist seit 3000 km auch die doppelte Variante verbaut.
Sie funktioniert prima. :]:]:]

Die doppelte Variante habe ich auch (man muß beim :) nur quengeln), aber so langsam läßt die Feder wohl wieder nach.
Eine Zubehörlösung kommt so lange nicht in Frage, wie ich Garantie habe - VWN soll da mal schön seine Hausaufgaben machen.

Gruß

Peter

Bei mir wurde der erste Hebel langsam schlechter.

Dann wurde auf Garantie ein neuer Hebel gleichen Typs eingebaut.
Der war von Anfang an schon schlechter als der erste Hebel.

Werde es beim nächsten regulären Service wieder bemängeln.

Hat schon jemand so einen Hebel auseinander genommen. Wie sieht das innen aus?
Mir scheint, dass nicht bei allen Hebeln genau gleich weit nach unten (Links Abbiegen) gedrückt werden muss bis die Blinkfunktion kommt. Elektrisch schaltet meiner schon sehr früh vor dem mechanischen Druckpunkt.

Gruss, Lorenz

Hebel aus dem Polo mit GRA soll verbaut werden, dazu brauchen sie ein Freigabe. 2 Kabel sollen zu den neuen Tasten gezogen werden. Man geht davon aus, dass sie nicht liegen. Der Arbeitsaufwand sei hoch und die Arbeit würden sie sich gern vom Werk bezahlt haben. Bin gespannt.

Nutzt aber leider alles nix, dre Polo Hebel wird mit der Zeit auch weich :uuups:

Hatte auch erst gehofft das es nun gut ist.

Gruß
Ingolf

Mal sehen, was in den nächsten 18 Monaten passiert. Wenn er wieder weich wird, dann gibt es bis dahin vielleicht einen neuen Blinkerhebel für den T5. Ich sehe das besser erstmal gelassen. Ist ja mein erster VW überhaupt.

Wie baut man den eigentlich aus? Schrauben sehe ich auf den ersten Blick keine. Da es eher ein mechanisches Problem ist, sehe ich da ggf. dann eine eigen Lösung. Man müste sich den schalter mal genauer vornehmen, nur nicht während der Gararntiezeit.

Moin,

Problem ist schon mal diskutiert worden.

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/22454-blinkerproblem.html

Betroffen sind nur die Blinker/Lenkstockschalter mit GRA. Durch das hohe Eigengewicht springen sie nach Rechtsblinken zu stark zurück.
Fahre jetzt seid knapp 4 Monaten die Polo-Hebel-Version.Auch bei mir fängt es langsam wieder an.

Gruss

kibo

Oookeeee,

ich habe das auch. Nicht immer, aber immer mal wieder. Dauerte sogar ein Weilchen, bis ich es registiert hatte ...

Guuuut, dann lasse ich nichts machen ...

Bis VW einen neuen Blinkerhebel entwickelt hat?!?!

Ist das Fazit richtig so?

Ich könnte auch leicht gegenhalten, wenn der Blinker zurückspringt, ja? Mindert das "Problem" und verwirrt die übrigen Verkehrsteilnehmer weniger?

Grüße
Wenzi

Zurück
Oben