Blinkerproblem

AW: Blinkerproblem

Hallo Ingolf,
laut Rechnung wurde der Blinklichtschalter ausgetauscht. Das ist doch ein elektisches
Bauteil, oder nicht? Gerne lass ich mich eines besseren belehren. Jedesfalls neue
Polohebel gab es nicht. Es sind die alten. Hatte ich vorher markiert. Mal schauen ob
der neue Schalter diesmal länger als 7 Monate durchhält. Obwohl ich immer den Eindruck
hatte, dass dieser nur bei hohen Innenraumtemperaturen rumzickte. Das habe ich dem:D
natürlich nicht gesagt. Und so gab es einen Neuen.
Bis dann!
Jost
 
AW: Blinkerproblem

Hallo Leute,

ich hole das Blinkerproblem nochmal hoch, weil ich wenige Tage vor Garantieende (Anschlußgarantie schon unterschrieben) jetzt zunehmend die bekannte Fehlfunktion bemerke.

Gibt es was neues in bezug auf diese Angelegenheit, wie steht´s mit den T5/2-Fahrern, ist da ein anderer Hebel verbaut, keine Probleme?

Ich tendiere dazu, garnicht erst den Polohebel verbauen zu lassen, was soll der Aufwand, wenn es wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder spinnt. Dann mach ich mir doch gleich den Haargummi rein.

Frühlingsgrüsse an Alle - Dirk
 
AW: Blinkerproblem

Hallo,

ich habe mir in der Garantie den Polohebel einbauen lassen aber je nachdem wie schnell man "zurücklenkt" blinkt es dann auf der gebenüberliegende Seite nochmal. Meistens aber wenn man zurückdreht aus Rechtskurven.

Ist zwar besser aber nich gelöst.
 
AW: Blinkerproblem

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist's ja purer Zufall... aber bei mir ist das "Blinkerproblem" erstmals nach meinem letzten Werkstattbesuch aufgetreten. Könnte es vielleicht auch an einem neuen Software-Update liegen???:confused:
Werden die Lenkbewegungen elekronisch registriert und könnte dadurch ein Zusammenhang bestehen? Ich weis, es hört sich eigenartig an. Sorry, wenn die Überlegung der totale Quatsch ist!

Grüße
Richard
 
AW: Blinkerproblem

Hallo Dicks, Richard + @,

an was Elektronisches glaube ich nicht. Dann wären ja die oben beschriebenen mechanischen oder elektrischen Lösungsversuche nicht gelungen. Also, ich entnehme hier, dass auch der Einbau des Polohebels das Problem nicht anhaltend löst. Da werd ich gleich den Haargummi nehmen.

Was ich gern wüsste: Die Jungs und Mädels mit den neuen T5/2, haben die das Problem auch, oder ist das einfach noch zu früh, weil sich die Federermüdung oder was weiss ich erst mit der Zeit einstellt?

Der Fehler muss doch jemand bei VW aufgefallen sein und jemand wird ich Gedanken über Abhilfe gemacht haben. Die dauernden Garantiereparaturen kosten doch sinnlos Geld für VWN. Also wie sieht inzwischen die "offizielle Lösung" aus?

Und nicht vergessen: Ab heute Sommerzeit! "Spring up, Fall down"

Dirk
 
AW: Blinkerproblem

Hallo,

es ist tatsächlich ein "Hardwareproblem". Die Feder wird/ist zu schwach um ein Zurückschwingen bei schnellen Lenkraddrehung in die andere Richtung zu verhindern. Lenkstock zu schwer oder Feder immer noch zu schwach.

Eine Softwarelösung könnte sein wenn der Schaltimpuls zu kurz ist, nicht zu blinken.
 
AW: Blinkerproblem

hallo,
habe auch seit langen dieses Problem,aber ich glaube erst als ich den GRA schalter nachrüsten ließ,habe auch den 2.schalter schon drinn,müssten ja auch 2 jahre garantie drauf sein,mal sehen was mein :D sagt??wenn ich schon wieder komme,

gruß klaus
 
AW: Blinkerproblem

Das habe ich auch schonmal versucht.
Antwort des Freundlichen: Stand der Technik!

Na fein...

Gruß,
Ingolf
 
AW: Blinkerproblem

Hi,

da ich auch das Problem mit dem 3x links blinken hatte, wenn der Blinker von rechts zurücksprang, hab ich die Lenkradnabenverkleidung abgenommen und ein Gummi zwischen Blinker- und Scheibenwischerhebel gespannt. Jetzt blinkt's nur noch da, wo's soll.

Grüße!

Andi
 
AW: Blinkerproblem

hallo,
hatte mich schon drann gewöhnt,aber werde das mit dem gummi mal probieren,
gruß klaus
 
AW: Blinkerproblem

Ab jetzt Blinkerhebel Nr. 5 in fast 5 Jahren, dafür aber jetzt die "Polovariante" mit Bedienelementen am Hebel selbst. Sind aber nicht mit angeschlossen, da Lenkradbedienung. Es gibt aber auf das Teil wieder 2 Jahre Garantie.
 
AW: Blinkerproblem

Seit ich den Polohebel hab ist das Problem gelöst.

Sowohl die Bedienelemente am Lenkrad wie auch die am Polohebel sind angeschlossen und funktionieren einwandfrei.
Verstehe nicht, warum man nicht bei allen Kunden die Bedienelemente am Hebel auch anschliesst.

Gruss aus der Schweiz
 
AW: Blinkerproblem

hallo,
passt der hebel genau wie der orginale oder muss was verändert werden?
gibts da eine artikelnr.?
gruß klaus
 
AW: Blinkerproblem

Nur um das Thema nicht aussterben zu lassen,

es gibt es immer noch, das "rechtsblink-nach Rückstellung-Lenkrad-links-blink-Problem".
Bei mir seit Mai 2011 (da hab ich meinen 2007er MV beim :D gekauft)
Auch bei mir wurde ein neuer Blinkerhebel eingebaut.
TPI sei laut :D vorhanden. (ist schon viel Wert, dass er das weiß!)

Bei der Rückfahrt vom :D habe ich dann den GRA am Polohebel bemerkt. Leider ohne Funktion. Am MFL geht der GRA aber noch.

Hab beim :D angerufen. Der tat so, als wusste er nicht weiter und wollte mit dem Teiledienst sprechen.

Ich werde mich dann wohl noch mal auf den Weg zum :D machen, damit die mir den GRA am Hebel funktionsfähig machen, kostenlos selbstverständlich.
Ich berichte dann mal weiter.

Gruß
der Sven
 
AW: Blinkerproblem

Lieber Sven,

der "Polohebel" wird eingebaut um das Problem des nochmaligen Blinkens bei der Rückstellung zu beheben. Es ist keine "Funktionserweiterung" dass der GRA auch am Hebl geht - und du hast auch keinerlei Grund dies zu verlangen. M.E. geht es technisch auch nicht.

Lass es sein und freue dich das dein Bus nicht mehr Blinkt als von dir gewollt.
 
AW: Blinkerproblem

Vielleicht hatte er ja vorher GRA am Blinker und jetzt nicht mehr? Dann wäre das völlig korrekt, das zu verlangen.
 
AW: Blinkerproblem

GRA am Blinker wäre eine mir völlig neue Option. Die TPI sagt, Hebel durch neue Hebel ersetzen, GRA Tasten gibts dort sind aber Funktionslos. Benutze bitte SuFu, da gibts schon einiges dazu.
 
AW: Blinkerproblem

Bei der Rückfahrt vom :D habe ich dann den GRA am Polohebel bemerkt. Leider ohne Funktion. Am MFL geht der GRA aber noch.

(Hervorhebung von mir) Klingt für mich danach, daß er vorher die GRA am Blinkerhebel aktivieren konnte.

- und du hast auch keinerlei Grund dies zu verlangen. M.E. geht es technisch auch nicht.

Geht bei mir seit 2004.

GRA am Blinker wäre eine mir völlig neue Option. Die TPI sagt, Hebel durch neue Hebel ersetzen, GRA Tasten gibts dort sind aber Funktionslos. Benutze bitte SuFu, da gibts schon einiges dazu.

Benutze Du bitte die SuFu durch ins Fahrerfenster schauen bei verschiedenen T5 Multivan. Ich habe schon immer den GRA-Schalter am Blinkerhebel und im MFL. Im Übrigen: was machen denn Deiner Meinung nach Leute ohne MFL?
 
AW: Blinkerproblem

Hallo,

....diesen Scheiß Polo Hebel muss man nicht akzeptieren !!!!

Ich habe darauf bestanden, so lange Hebel zu verbauen, bis die Funktion mit dem Original Hebel gegeben ist.
Der Polo Hebel passt überhaupt nicht in den T5 ......ja nach Fahrer sind die Symbole auf dem Hebel nicht zu sehen und die Anordnung des Hebels ist nicht wie vorher, d.h. eine ergonomische Bedienung ist nicht mehr gegeben.

Blinkerhebel werden seit 100 Jahren verbaut .......es gibt Fahrzeuge, wo noch mehr Knöpfe und Kipphebel an diesem Ding montiert sind .......und plötzlich am T5 soll der Hebel zu schwer sein und dieses Problem verursachen ???
VW versucht hier die Kunden für dumm zu verkaufen.
Da wurde ab einem bestimmten Baudatum Mist produziert.

Man muss nicht alles hin nehmen, was VW in seine TPI´s rein schreibt.

Laut VW eigenen Garantie- und Reparaturbestimmungen dürfen an Fahrzeugen nur "Original Ersatzteile" verwendet werden ......Polo ist nicht "Original" , streng genommen erlischt mit dem Verbau des Polo Hebels die Betriebserlaubnis ......und es widerspricht den eigenen Vorgaben.

Gruß
Claus
 
AW: Blinkerproblem

Nun habe ich mich doch auch dazu entschlossen, den Polo-Hebel nachrüsten zu lassen, da der Originale mittlerweile bei praktisch jedem Rechtsabbiegen auch noch in die andre Richtung nachblinkte... 8o...

Lief alles soweit problemlos ab, Ersatzwagen war dabei und die GRA-Funktion vom Hebel aus wurde auch nachgerüstet... :D;)

Bis jetzt alles bestens; mal sehen, wie lange....

@ dicks:
Geht also doch mit der Doppel GRA Funktion (Hebel und MFL)...


@ detmen:
Ich teile da auch deine Ansicht vom "Billig-Polo-Teil" im 60.000 € T5.

Bezüglich des Erlöschens der Betriebserlaubnis, muss ich aber widersprechen.

§ 19 Abs.2 StVZO besagt:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das kann man beim besten Willen nicht begründen.

Es bleibt
1. ein PKW, der
2. keine anderen VT gefährdet und
3. sooo laut ist der Blinkerhebel auch nicht ;).

Und ein E-Prüfzeichen hat der auch noch.

Trotzdem möchte ich nochmals betonen, dass dein Unmut durchaus begründet ist.

VW versucht so Geld zu sparen, da eine Neuentwicklung eines funktionierenden T5-Blinkerhebel inkl. E-Prüfzeichengebühren teuer ist.

Gruß
der Sven
 
Zurück
Oben