Blinkerkontrolle spinnt

jensner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hi Leute,

Mein Dicker hat seit ein paar Wochen ein Problem mit der Blinkerkontrolle im KI.
Wenn ich den Blinker einschalte (egal ob links oder rechts), erhöt sich plötzlich
die Blinkfrequenz im KI. (die Blinker selbst funktionieren allesamt normal)
Ich habe bereits herausgefunden, dass das Problem beim bzw. Nach dem Abbremsen auftritt
und beim Beschleunigen wieder verschwindet. (das sieht mir nach irgendeiner Kabelverbindung aus)

Hat das schon mal jemand gehabt?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Jens

AW: Blinkerkontrolle spinnt

Hallo Jens,

bist du denn sicher, das bei der schnelleren Blinkerfrequenz auch alle Blinkleuchten funktionieren, denn eigentlich ist das ja ein Zeichen für den Defekt mindestens einer Lampe. Vielleicht hast du ja einen Wackler, der durch deine Bremsmanöver ausgelöst wird.

VG Peter

Hallo,

...da würde ich mir dann mal einen der hinteren Lampenträger anschauen.
Wenn da alles feucht ist und der Strom sich über Schleichwege den Weg zum Birnchen bahnt, dürfte das der Grund sein.

Gruß
Claus

Hallo,

Ich hab mir jetzt noch mal die Blinkfunktion angesehen.
Pro Seite sind 3 Blinker und diese funktionieren einwandfrei.
auch ist die Blinkfrequenz der Blinker selbst völlig normal, nur eben nicht
die Frequenz des vorderen Klickrelais sowie der Pfeile im KI.

Im Übrigen hört man auch hinten noch ein Relais, welches verm. zur AHK-Elektrik gehört.
Dieses klickt auch in der normalen Frequenz.

@Dentman
Deinen Tipp werde ich mal checken.
Äußerlich sind aber an den Rückleuchten keinerlei Anzeichen für einen Wassereinbruch zu sehen.
Kein Kondenzwasser oder ähnliches.

Gruß Jens

@Claus

Ich habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden die hinteren Leuchtenträger zu checken.
Leider, oder Gott sei Dank sind diese absolut OK.

Ich hab gestern auch mal ein wenig an den Kabeln hinter dem Armaturenbrett herumgewackelt.
Auch hier hat sich nichts an der Blinkfrequenz geändert.

Gruß Jens

Hallo,

...prüfe mal, ob evtl.auch andere Sachen nicht gehen.
Zu deinem Problem gibt es eine TPI = Ausfall diverser Verbraucher im Heckbereich ( ab B-Säule).
Ursache = Feuchtigkeit unter dem Teppich im Fahrerraum - dadurch werden Kabelverbindungen geschädigt

Viel Freude beim suchen :evil:

Diese TPI betrifft sogar die neuen Modelle vom T5.2.
Ich hatte dazu mal Bilder bzw. einen Beitrag ins Board gesetzt " .....Elektronikprobleme hausgemacht"

Gruß
Claus

Hallo,
Wie wär's mit Gammel in der AHK-Dose?
Viele Grüße,
Christoph

Hallo,

...bei "gammel in der AHK Dose" würde der Fehler nur bei Anhängerbetrieb auftreten.
Da sollte man wirklich genau in dem Moment wo der Fehler auftritt prüfen, was da alles nicht geht.

Gruß
Claus

Hi Leute,

... Nach dem Abbremsen auftritt
....

Vielen Dank schon mal.
Gruß Jens

da würde ich aus der ferne mal auf ein masseproblem tippen,
man könnte ein provisorisches massekabel parallel verlegen,
viel glück beim suchen

Hi,

ich denke zoni könnte da den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
Nachdem ich gestern und Heute wieder mal mit dem Bus fahren konnte,
habe ich das Problem mal ganz genau beobachtet und vermute mittlerweile auch ein Masseproblem.

Hier mal die Ergebnisse meiner Analyse:

• Alle Blinker funktionieren völlig normal und blinken auch immer völlig normal
  • Die hinteren Leuchtenträger sind absolut trocken
  • Sobald ich den Blinker setze, blinkt die KI-Anzeige einmal normal und verdoppelt dann die Blinkfrequenz
  • Sobald ich bremse (Bremslicht) oder das Licht einschalte blinkt die Anzeige in KI wieder normale
  • sobald ich das Licht ausschalte oder die Bremse loslasse verdoppelt sich die Anzeige im KI wieder

Viele Grüße
Jens

Ich hatte dieses "nervöse Blinken" auch schon zweimal... Einmal im Caravellchen - einmal im Cali...
Im KI nervöses Gezucke - außen alles i.O....

VW hat den kompletten Blinkerhebel getauscht (beide Male auf Garantie)...
Das schien ein bekanntes Problem zu sein...:evil:
Laut Aussage von VW auch nur mit dem Komplettwechsel des Blinkerhebels zu beheben...?(
Aber VW erzählt ja manchmal viel...;)

Hi Zwillimami,

hört sich interessant an, jedoch fehlt mir dabei die Logik bzgl. des Verhaltens bei Betätigung von Licht bzw. Bremslicht.
Aber erfahrungsgemäß muss ein Elektrikproblem ja nicht zwangsläufig logisch sein ...

Gruß Jens

Hi Leute,

melde mich mal wieder zu diesem Thema.
Den Fehler selbst habe ich leid noch immer nicht gefunden,
jedoch ist mir vor ein paar Tagen, als ich meiner Frau hinterher fuhr, aufgefallen dass
beim Bremsen parallel zum Bremslicht auch das rechte hintere Licht mit anging.

könnt Ihr da evtl. etwas daraus ableiten?

vielen Dank schon mal.
Gruß Jens

Hallo,

das lässt auf einen Massefehler schließen. Aufgrund mangelnden Massekontakts der Rückleuchte fließt der Strom über andere Glühlampen zur Masse an anderer Stelle (z.B. über die Standlichtlampen).

Gruß

Johanson

Wo finde ich denn den Massepunkt des hinteren rechten Rücklichts?

gruß Jens

Ich hatte dieses "nervöse Blinken" auch schon zweimal... Einmal im Caravellchen - einmal im Cali...
Im KI nervöses Gezucke - außen alles i.O....

VW hat den kompletten Blinkerhebel getauscht (beide Male auf Garantie)...
Das schien ein bekanntes Problem zu sein...:evil:
Laut Aussage von VW auch nur mit dem Komplettwechsel des Blinkerhebels zu beheben...?(
Aber VW erzählt ja manchmal viel...;)

Heute leider wieder erlebt...:(
Werde wohl die nächsten Tage beim :D vorbei schauen...:rolleyes:
Meikäll wird am 25.06.2013 4 Jahre alt - ich denke mit Garantie ist da nicht mehr viel zu machen, aber ich werde berichten...;)

Aber traurig, traurig, dass bestimmte Dinge von VW nicht längerfristig behoben werden können...;(

Ist bei mir auch schieb das auf meine LED Rückleuchten :) stören tut mich das nicht wirklich aber sagt mal Bescheid wenn ihr den Fehler gefunden habt :)

Hi ZwilliMami,
interessant, bin mal gespannt obs diesmal auch mit dem Austausch des Blinkerhebels behoben ist.
Gib bitte bescheid was rausgekommen ist.

Gruß Jens

(...) schieb das auf meine LED Rückleuchten :) (...)
Muß bei mir ne andere Ursache haben mangels LED Rückleuchten...;)
(...)
Gib bitte bescheid was rausgekommen ist.
(...)
Erstmal ne kurze ZwischenInfo:

Die Symptomatik ist die gleiche wie damals bei der Caravelle und wie auch damals beim Cali (GarantieBlinkerTausch am 08.02.2012 erfolgt).
Von Außen blinkt alles ganz normal (Sicherheitsaspekt im Straßenverkehr!)...:o
Von Innen tanzen die süßen kleinen grünen Rechts-Links-Pfeile im KI nervös zu nem Techno-Beat...:evil:
Das Ganze wird von dem nervtötenden Getacker des Relais' begleitet...:mad:

Natürlich machen die das nicht immer...:rolleyes:
Komischerweise seit der Warmwetterfront am Montag immer öfter...
(Und auch wenn ich nicht viel Ahnung von'ner Technik habe, aber ich glaube kaum, daß meine Blinker sich "nur" über die Sonne gefreut haben, die ja 6 Monate verschwunden war...:rolleyes::D:D)

Zumindest wollte ich mir mal nen Weg sparen und habe gerade mit VW telefoniert...
Natürlich ist mit Kulanz nichts mehr zu machen...:rolleyes:X(

Kostenpunkt für's Wechseln wäre:
100€ Lohn und 70-100€ Material...

Ich glaub, die haben den Schuß nicht gehört...:eek:

Meine weitere Vorgehensweise sieht so aus:
Radio lauter stellen und weiter fahren...:rolleyes:
Da die Dinger außen korrekt blinken, seh' ich im Moment keine Gefährdung...
Ich glaube auch kaum, daß ein defektes Blinker-Relais (??? Achtung, ist nur ne Vermutung!) meinem Motor oder Getriebe schaden könnte...:D

Ich habe in 1,5 Wochen eh nen ServiceTermin mit Meikäll und laß dann mal den Speicher auslesen...
Vielleicht steht ja diesmal was drin...?( Bei den Malen davor war's nämlich nicht so...

Ich melde mich danach dann nochmal zu Wort...=)

Muß bei mir ne andere Ursache haben mangels LED Rückleuchten...;)

Ich glaube auch kaum, daß ein defektes Blinker-Relais (??? Achtung, ist nur ne Vermutung!) meinem Motor oder Getriebe schaden könnte...:D

Zumal gar kein Relais mehr vorhanden ist. Das Ein/Aus der Blinker wird vom Bordnetzsteuergerät geregelt. Für das gewohnte Klicken des Relais' sowie für die ganzen Warn- und Hinweistöne ist ein kleiner Lautsprecher im Kombiinstrument verantwortlich.

Ich wiederhole mich zwar, aber meiner Ansicht nach liegt - wenn alle Glühlampen ok sind - in aller Regel ein Massefehler vor. Wenn ich diese Schilderung dazu lese:

"jedoch ist mir vor ein paar Tagen, als ich meiner Frau hinterher fuhr, aufgefallen dass
beim Bremsen parallel zum Bremslicht auch das rechte hintere Licht mit anging."

ist der Massefehler eigentlich nicht mehr von der Hand zu weisen.

Gruß

Johanson

Zurück
Oben