Blinkerhebel - eine billige Lösung für zwei linke Hände

• Ersteller Ersteller T5CH
  • Erstellt am Erstellt am
T

T5CH

Guest
Hallo Leidensgenossen

Das leidige Linksblinken nach dem Rechtsabbiegen hab ich satt.
Der erste Hebel war von Anfang an leicht krank.
Er wurde immer kränker und gegen einen neuen Hebel gleicher Art getauscht.
Der war von Anfang an schon kränker als der Alte im Endstadium.
Ja, es war ein neuer Hebel, hatte am ersten eine Markierung dran.

Da VW ja das Problem nicht anerkennen will und so ja auch nicht lösen muss, hab ich mir halt selbst geholfen. Angeregt von einem anderen Vorschlag wollte ich die obere Abdeckung wegnehmen und ein Gummiband einbauen. Bloss - wie kommt diese Abdeckung weg?

So hab ich einfach ein Stück relativ harten Schaumstoff in die Öffnung unter den Hebel geklebt. Es war ein Reststück von einer Isolation wie man sie für Heizungsrohre verwendet. War auch schon ein Selbstklebeband dran.

Und siehe da - es funktioniert - wenigstens vorläufig - vielleicht hält es ja länger als die Original-VW-Lösung. Schön ist der graue Gummi nicht, aber der lag halt in der Bastelkiste. Vielleicht finde ich ja mal einen schwarzen.

Anbei zwei Bilder: Eines vom hi-tech Gummi und das andere vom Hebel. Dann weiss jeder gleich welchen Hebel ich hab.

Gruss, Lorenz

Anhänge

• hi-tech Gummi.webp
    hi-tech Gummi.webp
    12,2 KB · Aufrufe: 175
  • Hebel.webp
    Hebel.webp
    12,6 KB · Aufrufe: 174
AW: Blinkerhebel - eine billige Lösung für zwei linke Hände

Genau so solll es sein. Schön dass Du meine Theorie bestätigst.
Das dauernde Hebelwechseln macht die Sache nämlich auch nicht besser.

Noch geht mein Blinker, aber ich fahre bereits ein schwarzes Klebeposter spazieren.

Hallo,

da wird sich VW noch was grundlegend Neues einfallen lassen müssen.
Anscheinend ist der Fehler ja doch häufiger bei den neueren Modellen.

Blinkerhebel werden seit 100 Jahren gebaut.
Immer witzig, wie man es doch immer wieder schafft, dass sich simple Fehler vorbei an der Qualitätssicherung in die Serie einschleichen.
Vermutlich wieder ein paar Cent durch Fertigung in China gespart und wir haben den Käse.

Michael

Da VW ja das Problem nicht anerkennen will und so ja auch nicht lösen muss, hab ich mir halt selbst geholfen.
Hallo Lorenz,

inzwischen ist die offizielle Reparatur-Lösung von VW im Beanstandungsfall derzeit die Verwendung des Blinkerhebels vom Polo.

Nach diversen Postings hier im Board ist aber ich manchen Fällen mit Polo-Blinkerhebel trotzdem noch Selbsthilfe erforderlich :D
Ich habe den ebenfalls drin. Bisher allerdings nur 1x auffällig gewesen wegen Linksblinken.

Viele Grüße
Ralf

Ich fahre einen aus 2004 und der hat jetzt 80000 km runter. Der Hebel funktioniert, wie am ersten Tag. Vielleicht hat VW ja den Hersteller gewechselt und sollte wieder beim alten einkaufen.

Mal eine andere Frage: Wozu braucht man den An/Aus Schalter überhaupt? Kann man nicht einfach einen ohne GRA Schalter einbauen und den Kontakt für die GRA fest auf An verdrahten...

Dazu noch idealerweise die Kontrolleuchte so modifizieren, dass sie nur leuchtet wenn die GRA die Geschwindigkeit regeln.

... Da VW ja das Problem nicht anerkennen will und so ja auch nicht lösen muss, hab ich mir halt selbst geholfen.
So billig solltest du dich nicht abspeisen lassen.
Schon mal an den ADAC geschrieben und gefragt ob sie auch der Meinung sind dass Blinken in die falsche Richtung kein Problem ist ???
Was würde wohl die StVZO bzw das Kraftfahrbundesamt für eine Meinung vertreten ....

Ich werde nicht mit Schaumstoff basteln,
ich habe deutsche Premium Klasse gekauft (und bezahlt).
Lieber unterstütze ich zusätzlich noch einen Anwalt ... dessen Familie freut sich auch über Einkommen
:D

... Blinkerhebel werden seit 100 Jahren gebaut.
Immer witzig, wie man es doch immer wieder schafft, dass sich simple Fehler vorbei an der Qualitätssicherung in die Serie einschleichen.

Welche Qualitätssicherung?
Der Einkauf bestimmt bei VW offensichtlich was verbaut wird ... Austausch und Reparatur ffallen auf andere Kostenstellen, ab dem dritten Jahr sogar außerhalb des Konzerns.

Naa, nun mal langsam.
Wer behauptet denn, daß VW ein Premiumhersteller ist? Schon mal einen großen BMW oder Mercedes gefahren?? Wohl nicht, sonst würde so ein Unsinn hier gar nicht auftauchen.
VW ist vergleichbar mit Opel und Ford. Masse eben, mit der man leben kann.
Speziell der T5 wurde als Lieferwagen konstruiert und ist daher mit Transit und Co. vergleichbar. Und schneidet dabei - aber eben nur dabei - gut ab.
Die grundsätzliche Konstruktion wird aber durch Teilledersitzbezüge und gehobene Plastikausstattung nicht verändert, nur der Preis, und das leider unproportional.
Trapo, Kombi und Startline sind in meinen Augen ihr Geld wert. Ein Passat kostet genau so viel. Hier gibt es mehr Quadratmeter Blech für`s Geld.
Wer in mehr Ausstattung investiert hat, hat nicht überlegt und eben Pech gehabt.
Aber ein Premiumfahrzeug hat nan mit einem T5 so oder so nicht gekauft. Vielleicht bezahlt, wenn ich so an Preise über 70 -80 KEuro denke...
Ich bin jedenfalls zufrieden. Und wenn nicht mehr, geht er eben weg.
allradlocke

Naa, nun mal langsam.
der T5 wurde als Lieferwagen konstruiert
Ich bin jedenfalls zufrieden.

100% ACK:D
Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt.
Wir fahren einen Kleinlaster! auch wenn PKW in der Zulassung steht.
Premium ist ganz was anderes und trotzdem bin auch ich zufrieden.
Hab ihn ja ganz bewusst wegen seiner Vorteile gekauft, wohl wissend, welche Nachteile ich ebenfalls mitkaufe.
Bin gestern zufällig mit einem 40 Jahre alten Mercedes /8 mitgefahren.
Allein vom Fahrkomfort sind das Welten, der /8 ist eine Sänfte.
Als aber eine kpl. Käfervorderachse hinten rein musste, blieb der Deckel offen.:eek:
Beim T5 muss ich sehen, dass ich die festmache, damit sie im riesigen Gepäckabteil nicht durch die Gegend fliegt.:cool:
Gruß, Georg

PS: um beim Thema zu bleiben, ich habeim Herbst 05 bei 20Tkm einen neuen Hebelsatz eingebaut wg. GRA/MFA-Nachrüstung.
Der ist jetzt (bei 102Tkm) immer noch drin und hat noch nie solche oder andere Symptome gezeigt.
Der Dingen steht stramm, wie am 1. Tag:D

Hi Leute

Nur so zur Info: (um die Schaumstofflösung optisch aufzuwerten)

Tesa Moll gibt es im Industriebedarf auch in schwarz und in unterschiedlichen Breiten.

Außerdem gibt es im Modellbaugeschäft schwarzes hochwertiges Moosgummi (selbstklebend) in unterschiedlichen Stärken vom Hersteller "Multiplex"

Beste Grüsse
Ralf

Naa, nun mal langsam.
Wer behauptet denn, daß VW ein Premiumhersteller ist? Schon mal einen großen BMW oder Mercedes gefahren?? Wohl nicht, sonst würde so ein Unsinn hier gar nicht auftauchen.
VW ist vergleichbar mit Opel und Ford. Masse eben, mit der man leben kann.
Speziell der T5 wurde als Lieferwagen konstruiert und ist daher mit Transit und Co. vergleichbar. Und schneidet dabei - aber eben nur dabei - gut ab.
Die grundsätzliche Konstruktion wird aber durch Teilledersitzbezüge und gehobene Plastikausstattung nicht verändert, nur der Preis, und das leider unproportional.
Trapo, Kombi und Startline sind in meinen Augen ihr Geld wert. Ein Passat kostet genau so viel. Hier gibt es mehr Quadratmeter Blech für`s Geld.
Wer in mehr Ausstattung investiert hat, hat nicht überlegt und eben Pech gehabt.
Aber ein Premiumfahrzeug hat nan mit einem T5 so oder so nicht gekauft. Vielleicht bezahlt, wenn ich so an Preise über 70 -80 KEuro denke...
Ich bin jedenfalls zufrieden. Und wenn nicht mehr, geht er eben weg.
allradlocke

Besser hätte man es nicht schreiben können. :danke::pro:

Ich fahre zzt als Leihwagen den Touran, da mein MV ja wegen Unfallschaden in der Werkstatt steht.Wenn ich mir das mal so anschaue, welche Einstellungen alleine nur in der MFA einzustellen sind, die mit meinem T5 vergleiche.......:help:Da ist selbst das Komfortblinken einstellbar.
Jetzt könnte man sagen, jaaaa...Du fährst ja auch nur den Startline.......aber zb die o.g Funktion ist nicht mal im Highline zu finden....traurig traurig.

Ich sehe es da ganz genau wie allradlocke.....Wer in mehr Ausstattung investiert hat, hat nicht überlegt und eben Pech gehabt.

Gruss

Frank

Ich fahre zzt als Leihwagen den Touran, da mein MV ja wegen Unfallschaden in der Werkstatt steht.Wenn ich mir das mal so anschaue, welche Einstellungen alleine nur in der MFA einzustellen sind, die mit meinem T5 vergleiche.......:help:Da ist selbst das Komfortblinken einstellbar.

Nun aber mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der T5 basiert halt auf der alten "Elektronikplattform" wie auch der Golf 4, der Passat 3B oder der Phaeton. Stichwort auch CAN TP 1.6. Die neue Eletrik-Generation, eingeführt mit dem Touran "CAN TP 2.0", ermöglicht erst die ganzen Einstellungen und andere Spielsachen.

Das ist also eine Frage des Alters und nicht der Qualität.

Zurück
Oben