Blinker zu schnell links vorne unter Spiegel

Alpha Centauri A

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Community!
An meinem T5 blinkt der Blinker links vorne unter dem Spiegel mit zu hoher Frequenz. Was kann die Ursache sein? Ich bin für jede Info dankbar.

Grüße von Alpha
 
Hallo Alpha,
und die beiden Blinker links im Scheinwerfer und im linken Rücklicht blinken normal schnell?
Und was macht die Blinker-Kontrolle im Kombiinstrument?

Gruß Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach klassischer Meinung müsste dann an anderer Stelle ein oder mehrere Blinker ausgefallen sein.

Einfach mal ums Auto gehen, Warnblinker einschalten.

Gruß

Dirk
 
Hallo Leute,
vielen Dabnk für die Tipps! Dazu gleich die Auflösung:
Da das Auto heute dann auch nicht mehr ansprang, rief ich die ADAC Pannenhilfe mit der Bitte, die Batterispannung und Ladekapazität etc zu vermessen und fremdzustarten. Bei der Gelegenheit fragte ich nach der schnellen Blinkfrequenz und es stellte sich heraus, dass die Blinkerbirne hinten links immer wieder ausfiel. Der Techniker hat diese dann mal auf Verdacht (kostenlos) gewechselt, worauf alles wieder normal blinkt. Gott sei Dank war das relativ unaufwändig.

Nun habe ich jedoch das andere Problem, dass die Batterie lt. Messung wenig aufnimmt (ca 5 Ampere), die Lichtmaschine bei 14 komma nochwas aber normal produziert. Dar ADAC meinte, die Batterie sei kaputt und ich brauche eine neue.
Ich weiß nun nicht, ob die Messungen mit dem abgespeckten ADAC-Equipment so zuverlässig sind, habe die Batterie mal dringelassen und wollte bei VW die Verbraucher messen lassen (ob zu viel Ladung evtl im Stand verlorengeht), aber was höre ich da? Ca 150 Euro war die Kostenschätzung.
Ich möchte aber - bevor ich eine neue Varta 95 Ampere bei VW für 255 E kaufe, erst einmal feststellen, warum die Batterie leer ist.
Im Vorfeld habe ich sie einmal so tiefentladen, dass nicht einmal mehr die Türfernbedienung funktionierte (Licht vergessen). Die Varta ist von 2014 und erst knapp über 3 Jahre alt.
Vor 2 Tagen bin ich 100 km Langstrecke gefahren.
Welchen Grund kann es gben, dass die Batterie auf 10 Ampere absackt, wenn der Bus 2 Tage nicht bewegt wird? Und dann kaum Strom aufnimmt (zwischen 10 und 5 Ampere)?
Und wisst ihr eine kostengüstigere Möglichkeit, Verbraucher in Ruhe zu messen als die 150 VW-Euros?

Grüße von Alpha
 
Verbraucher in Ruhe zu messen

Stromzange für Gleichstrom, kostet ca. 30€ mit kleinstem Meßbereich 2 A
Batterie dürfte im Zubehörhandel für ca. 120€ zu haben sein
 
Eine Batterie kann schon beim 1.Mal tiefenentladen defekt sein, das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Der ADAC hat eigentlich schon Ahnung, falls du dir nicht sicher bist fahr in eine !ordentliche! freie Werkstatt und lass einen Batterietester dranhängen. Evtl. muss die aber vorher mal ordentlich aufgeladen werden.
Eine gute Batterie kostet in einer freien Werkstatt auch nicht über 220€.
Gruss
 
Hi Community!
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir so ein Messgerät gleich kaufen. Das ist sicherlich für die Zukunft hilfreich.

Bzgl. des aktuellen Batterieproblems möchte ich euch noch über den weiteren Verlauf informieren:
Anruf VW: Varta 95 Ampere = 255 E
Anruf Stahlgruber: Car Technik (lt. Aussage identisch mit Varta, heißt nur anders): 135 E
Bosch: 189 E (alles brutto)
Nachdem der Bus gestern schon wieder nicht startete, musste ich erneut den ADAC bemühen. Auf meinen Wunsch brachte der Mechaniker vorsorglich gleich eine Batterie mit (auf Verdacht). Die Messung ergab wiederum, dass die alte Batterie kaum Strom aufnahm.
Da der Bus seit einem Tag gestanden war, konnte auch gleich der Ruhestrom gemessen werden, und der war nach 10 Minuten total unauffällig. Deshalb wurde die kaputte Batterie ersetzt.

Ich hatte mich auch bei VW erkundigt, was zu tun sei: Der VW-Meister meinte, beim T5 kann es gut sein, dass bei viel Kurzstrecke eine Batterie, die schon mal tiefentladen war, nicht mehr mitmacht, da einige Verbraucher bis zu 1 Stunde nach dem Abschalten der Zündung nachlaufen und die Batterie bei Kurzstrecke nicht genügend aufgeladen wird.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe. Nun bin ich schon froh, dass es "nur" die Batterie war.

Grüße von Alpha
 
Hallo,
eine Varta Silver Dynamic mit 100AH kostet bis vor die Haustür geschickt um die 120€.
Da unser Dicker im Alltag nicht besonders viel gefahren wird und die Strecken im allg. nicht reichen um die Batterie vollständig aufzuladen klemmt meine Frau 1x die Woche ein Ladegerät an den Zigarettenanzünder.
Gruss
 
Hallo,
eine Varta Silver Dynamic mit 100AH kostet bis vor die Haustür geschickt um die 120€.
Da unser Dicker im Alltag nicht besonders viel gefahren wird und die Strecken im allg. nicht reichen um die Batterie vollständig aufzuladen klemmt meine Frau 1x die Woche ein Ladegerät an den Zigarettenanzünder.
Gruss
:ot:
Mit welchem Trick, Versprechen oder welchen Bemühungen könntest du deine Frau dazu überreden?:eek::pro:
(Meine kuckt noch nichtmal nach'm Wischwasser...)
 
Steckdose nahe Bulli, Adapter für Zigarettenanzünder und die Drohung das Sie mitten auf dem Dorf sitzt und nicht wegkommt ;-)
Aber mehrfaches nachfragen ist trotzdem noch notwendig.
Gruss
 
Zurück
Oben