Hallo Leute,
vielen Dabnk für die Tipps! Dazu gleich die Auflösung:
Da das Auto heute dann auch nicht mehr ansprang, rief ich die ADAC Pannenhilfe mit der Bitte, die Batterispannung und Ladekapazität etc zu vermessen und fremdzustarten. Bei der Gelegenheit fragte ich nach der schnellen Blinkfrequenz und es stellte sich heraus, dass die Blinkerbirne hinten links immer wieder ausfiel. Der Techniker hat diese dann mal auf Verdacht (kostenlos) gewechselt, worauf alles wieder normal blinkt. Gott sei Dank war das relativ unaufwändig.
Nun habe ich jedoch das andere Problem, dass die Batterie lt. Messung wenig aufnimmt (ca 5 Ampere), die Lichtmaschine bei 14 komma nochwas aber normal produziert. Dar ADAC meinte, die Batterie sei kaputt und ich brauche eine neue.
Ich weiß nun nicht, ob die Messungen mit dem abgespeckten ADAC-Equipment so zuverlässig sind, habe die Batterie mal dringelassen und wollte bei VW die Verbraucher messen lassen (ob zu viel Ladung evtl im Stand verlorengeht), aber was höre ich da? Ca 150 Euro war die Kostenschätzung.
Ich möchte aber - bevor ich eine neue Varta 95 Ampere bei VW für 255 E kaufe, erst einmal feststellen, warum die Batterie leer ist.
Im Vorfeld habe ich sie einmal so tiefentladen, dass nicht einmal mehr die Türfernbedienung funktionierte (Licht vergessen). Die Varta ist von 2014 und erst knapp über 3 Jahre alt.
Vor 2 Tagen bin ich 100 km Langstrecke gefahren.
Welchen Grund kann es gben, dass die Batterie auf 10 Ampere absackt, wenn der Bus 2 Tage nicht bewegt wird? Und dann kaum Strom aufnimmt (zwischen 10 und 5 Ampere)?
Und wisst ihr eine kostengüstigere Möglichkeit, Verbraucher in Ruhe zu messen als die 150 VW-Euros?
Grüße von Alpha