Blinker spinnt

Gudrun&Christian

Jung-Mitglied
Ort
Odelzhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
9.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nö!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
alle Innenraumlampen auf LED umgerüstet
Hallo zusammen, mein T5 Cali 2005 Baujahr zeigt folgendes Problem:

Wenns draußen feucht oder regnerisch ist funktionieren die Blinker hinten am Heck beide nicht mehr, im cockpit blinkt die Kontrollleuchte schnell.
Wenns dann wieder längere Zeit trocken ist gehen sie wieder normal. In der Übergangszeit ist es mal so, 30s gehen sie, dann wieder nicht oder umgekehrt.

Kann das was mit (einer defekten Elektrik) der Anhängerkupplung zu tun haben?

Die von VW geben sich ratlos!

Ganz herzlichen Dank für alle Ratschläge, liebe Grüße von Gudrun&Christian!
 
Hallo,

ich würde mal die Heckleuchten ausbauen, den Stecker abziehen und alles reinigen.
Ebenso die Glühlampen entnehmen und die Kontakte reinigen.
 
Hallo Yves,

vielen Dank für den prompten Ratschlag, bin erst heute dazu gekommen ihn umzusetzen: Hab alles gereinigt, Kontakte sind 1a, Kontaktspray dazu, Problem bleibt.

Im Modus Warnblinkanlage blinken die beiden Birnchen li. und rechts (2.te von unten) ganz normal.

Im Modus Blinker stellts sich so dar:

Blinker rechts geht normal

Blinker links geht erstmal nicht, dabei ertönt ein Klicklaut innerhalb der nächsten Umgebung (in der karosserie?) im Takt so wie der Blinker gehen müsste. Nach gewisser Zeit,
30s - x-Minuten fängt das Birnchen an schwach unregelmäßig zu leuchten, dann wirds immer besser und der Blinker links läuft normal. Dabei hört das beschriebene Klicken Klacken genau dann auf wenn der Blinker wieder normal arbeitet.

Wer kann dieses geheimnisvolle Rätsel lösen lösen ???????

Lieber Grüße und vielen Dank Gudrun&Christian
 
Hm, Odelzhausen ist zwar nicht direkt ums Eck, aber Du kannst trotzdem gern mal vorbeikommen und wir stopfen mal das VCDS dran.
Vielleicht ist im Steuergerät ne Macke...
 
Hallo,
Schraub hinten links die masseschraube wieder fest.

Gruss red
 
Vielen Dank an alle die sich so lieb meiner "Bullyseele" annehmen.

Lieber Red, wo ist bitte die besagte Masseschraube??

LG vom Christian!
 
Hallo,
Am D- holm linke Seite
Gruss red
 
Als Nicht-Anhägekupplungs-Besitzer nur ein Schuss ins Blaue:

Sollte man da nicht einmal den Schalter in der Anhängersteckdose prüfen? Kann der nicht einen Phantomanhänger vortäuschen?
 
Hallo ihr lieben Helfer!

Aktueller Stand der Dinge:

Zur Zeit geht er wieder, der Blinker. Wenn er blinkt dann leuchtet die Nebeschlusslichtkontolllampe im Tacho im Blinkertakt auf. Auch sonst glimmt sie teilweise vor sich so hin!

Wie komme ich im Cali an die D-Holm Massepunkte ran? Liegen die hinter der Plastikverkleidung rund um den FI Schalter im hintersten linken Schrank? Wenn ja, wie entfernt man zerstörungsfrei jene Verkleidung?

Liebe Grüße vom Christian:danke:
 
Tach auch,

Als Nicht-Anhägekupplungs-Besitzer nur ein Schuss ins Blaue:

Sollte man da nicht einmal den Schalter in der Anhängersteckdose prüfen? Kann der nicht einen Phantomanhänger vortäuschen?

...wenn das Fahrzeug einen Agrar- Haken hat, würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen. Zumal sich die NSL am Bus abschaltet, sobald ein Stecker in der Steckdose steckt. Wenn man diesen Schalter wärend des Blinkens mit einem Schraubendreher mehrfach betätigt, sollte man was feststellen können.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Ich habe das Problem auch, Messeschraube geprüft + alle Kontakte in den Rückleuchten geprüft + alle Leuchtmittel hinten ausgetauscht, Problem taucht bei mir sporadisch auf, bin ratlos
 
Ich hätte jetzt auch eine frage. Kann mir jemand sagen wo sich der Einbauort Bordnetzsteuergerät, befindet?
 
Zurück
Oben