Blinker leuchten normal, aber Blinkrelais klackert schnell

wernerspecial

Jung-Mitglied
Ort
Alfter bei Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo an Alle,
bin zwar schon länger als Beobachter hier im Forum, schreibe heute allerdings meinen ersten Beitrag bzw. habe eine Frage:
Seit gestern leuchtet bei mir im KI die Kontollleuchte "Lampe defekt" und das Blinkrelais klackert schnell. Die Blinker sind aber alle in Ordnung und leuchten auch in normaler Frequenz. Bis auf eine Kennzeichenbeleuchtung sind auch alle weiteren Lampen in Ordnung. Es wurden keine LEDs verbaut, alles normale Leuchtmittel.
Wo kann der Fehler liegen?
Danke für eure Antworten
Werner
 
Blinker im Kotflügel ok?
Somst mal die Steckverbindungen checken…
 
Eine defekte Kennzeichen Belechtung kann die Warnleuchte auslösen.
 
Ist eine AHK verbaut?
Falls ja, Microschalter Steckdose (nicht immer vorhanden), Wasser/ Feuchtigkeit in der Dose oder Steuergerät AHK defekt oder Stromversorgung davon nicht i.O.
Gruss
 
Ist eine AHK verbaut?
Falls ja, Microschalter Steckdose (nicht immer vorhanden), Wasser/ Feuchtigkeit in der Dose oder Steuergerät AHK defekt oder Stromversorgung davon nicht i.O.
Gruss
Hallo,
Ja, habe ich vor 3 Monaten anbauen lassen, aber noch nie benutzt. Werde ich prüfen.
Danke
 
Tippe auch auf Mikroschalter, hatte ich letzte Woche am Firmenwagen (Berlingo), da hing der Schalter.
Alle Blinker ok, aber schnelles blinken.
 
Was ich hier nicht verstehe: die Blinker werden direkt vom Blinkrelais angesteuert.
Wenn es also schnell "klackert", d.h. schaltet, dann müssen auch die Blinker im selben, schnellem Rhytmus blinken.
Wenn diese aber normal, also langsam blinken, dann kann das Klackern nicht vom Blinkrelais sein!
 
Moin,

die Zeiten der Blinkrelais sind schon länger vorbei!
Das kommt alles aus dem Steuergerät
auch der Ton bzw. das Klacken...

gerade im Winter gibt es immer mal wieder Kontaktprobleme
wenn es nur ein Leuchtmittel ist - seih froh - läst sich ja sehr einfach finden

auch ganz "interessant" ist die Suchfunktion
Blinker klackert sehr schnell aber alle Lampen leuchten richtig
 
Die Anzeige muß nur Defekte anzeigen, d.h. es reicht wenn das Relais, das Steuergerät oder was auch immer die Kontrollleuchten ansteuert diese schneller blinken läßt.
Wie geschrieben, der Microschalter ist nicht unbedingt verbaut.
Gruss
 
die Zeiten der Blinkrelais sind schon länger vorbei!
Das kommt alles aus dem Steuergerät
auch der Ton bzw. das Klacken...
Sag ich doch... "kann das Klackern nicht vom BlinkRELAIS sein" 😋
also - Lautsprecher
 
Hallo,
vielen Dank für eure Ideen. Ich hatte die Anhängerkupplung erst vor 3 Monaten bei Ram.... einbauen lassen. Die hatten das Steuergerät im Motorraum neben der Batterie platziert. Nachdem ich es heute angesehen habe, fiel mir auf, dass der große Stecker, der in das Steuergerät geht, komplett nass war. Habe ihn getrocknet und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Anzeige leuchtet nicht mehr und das klackern beim Blinken ist auch wieder normal. Mangels Anhänger weiß ich
 
....allerdings nicht, ob da jetzt auch alles funktioniert.
 
Das wird schon wieder passen.
Ich würde das mal bemängeln, so wie das jetzt ist kann das ja nicht bleiben.
Gruss
 
...doch nicht alles in Ordnung. Jetzt funktioniert das PDC nicht mehr. Weder vorne, noch hinten. Es kommt nur ein lauter Signalton und die Anzeige im Radiodisplay zeigt nichts an.
 
Da könnte Batterie abklemmen helfen.
 
Da könnte Batterie abklemmen helfen.
Das hilft immer gegen laute Piepstöne, v.a. dauerhaft! :p . Aber im Ernst, AEG hilft bei Elektronikproblemen sehr oft. A..bstecken (in dem Fall abklemmen), E..instecken, G..geht wieder!
 
So meinte ich es auch😂😂😂
 
Und diese Vorgehensweise würde ich als A us E rfahrung G ut bezeichnen.
Gruss
 
Zurück
Oben