Blinker (in den Kotflügeln) blinken nicht

RCB-Racer

Aktiv-Mitglied
Ort
Grafing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Luftstandheizung, Telefonvorbereitung premium, W-Lan, abnehmbare Anhängerkupplung, Rückfahrkamera.
Umbauten / Tuning
Vorzelt Outwell Country Road, ATM + Biturbo + AGR Version D bei 150000 km, Neuer DPF bei 170000 km
Hallo Zusammen,

ich habe da gerade ein etwas seltsames Problem.
Beide Blinker (links und rechts in den vorderen Kotflügeln) blinken nicht.
Die restlichen Blinker funktionieren einwandfrei.

Das habe ich bereits versucht:
- Forum durchsucht: nix gefunden
- Birnchen ausgebaut: sind in Ordnung
- OBDeleven: keine Fehlermeldung
- alle Sicherungen kontrolliert: sind in Ordnung
- unterwegs im Urlaub bei nächst"besten" Freundlichen angehalten und das Problem geschildert: er hatte keine Idee woran es liegen könnte.

Bevor ich nächste Woche zum Freundlichen meines Vertrauens fahre - hier mal die Frage in die Runde:

Hatte dieses Problem schonmal wer oder hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,
Raimund
 
Hallo Raimund

Hatte letzte Woche das selbe Problem, bei mir war allerdings ein Marder die Ursache. er hat bei de Kabel bei den Federbeinaufnahmen vorne durchgebissen. Gut sichtbar wenn man mit einer Taschenlampe unter die Kunststoffabdeckung der Scheibenwischerarme guckt, dort verlaufen die beiden Kabel in die Seitenbleche hinein.
Vielleicht ist dies bei dir auch der Fall?

Gruss
 
Heute war ich dann endlich beim Boschdienst meines Vertrauens... der hat auch sofort gewusst was los sein könnte denn genau heute in der Früh ein anderer Kunde mit einem Caddy auf dem Hof der genau das gleiche Problem hatte. Zufälle gibt's tststs.

100 Punkte gehen an Feinstaub - es war tatsächluch der Marder.

Blinker nochmal raus - ein wenig gezogen - und zack hatten wir beide Blinker mitsamt ca. 20 cm Kabel in der Hand. Die Enden sauber abgefieselt und aufgedröselt.

Den ganzen Motorraum habe ich voller Hochspannungskabel zur Marderabwehr und dort noch nie Probleme mit Mardern gehabt.

Nur der liebe VW Mechaniker hat da mal drangefasst weil er wissen wollte woher das "komische Kabel" kommt ... ich denke der ist für sein restliches Mechanikerleben geheilt und fasst "solche" Drähte nicht mehr ohne Handschuhe an .... jedenfalls habe ich sein Fluchen damals so interpretiert.

Das sich der Marder auch im Wasserkasten rumtreiben kann war mir neu.

Ach ja, mit der Taschenlampe durch die Lüftungsschlitze kann man tatsächlich auch die Kabel sehen. Den Schaden konnte ich so jedich leider nicht lokalisieren. Allerdings habe ich mich über die Komposthaufen über den Domlagern bestehend aus den dort wunderbar verrottenden Blättern von Nachbars Baum nicht so wirklich gefreut. Ich möchte lieber nicht wissen (oder vielleicht doch?) wie es da drunter aussieht...

Der Boschmann sagt er flickt die Kabel von unten - Räder ab, inneres Radhaus ab usw.

Über die Kosten brauche ich mir wenigstens keine Sorgen machen - das zahlt die TK (ohne SB).

Schönen Abend,
Raimund
 
Kurzes Update - Seit Freitag blinkt wieder alles so wie es soll. Bei der Reparatur wurde dann auch noch festgestellt das auch noch ein Kabel (Temperaturfühler Lamdasonde - oder so) auch angefressen war - hing aber gerade noch zusammen und hat nur sporadische Fehler erzeugt. Das hätte uns im Urlaub bestimmt Freude bereitet.

Schöne Grüße
Raimund
 
Kurzes Update - Seit Freitag blinkt wieder alles so wie es soll. Bei der Reparatur wurde dann auch noch festgestellt das auch noch ein Kabel (Temperaturfühler Lamdasonde - oder so) auch angefressen war - hing aber gerade noch zusammen und hat nur sporadische Fehler erzeugt. Das hätte uns im Urlaub bestimmt Freude bereitet.

Schöne Grüße
Raimund
Da würde ich mich jetzt mal nach "Mardersicher" umschauen.
 
Hallo,

Habe ein ähnliches Problem. Bei mur ist jedoch die ganze Linke Seite tot. Das Blinkerrelais rattert, aber kein Blinklicht am Fahrzeug geht. An der AHK geht der Blinker einwandfrei.

Hat einer ne Idee wo ich suchen muss?

Gruß Huecks
 
Hallo,

Habe Heute nocheinmal gesucht und Gefunden. Hinten Links ist ein Stecker im Holm. An dem habe ich gewackelt und schon ging’s wieder. Genaue Untersuchung folgt noch.
 
Zurück
Oben