Blinker gehen nur im Cockpit schnell

DarekM

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

seit neuestem besitze ich einen T5 Multivan (EZ 2004) und habe folgendes Problem: Meine Blinkeranzeigen im Cockpit blinken schnell, allerdings funktionieren die Blinker selbst alle einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie ich das (als Laie) reparieren kann?

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er hin und wieder einen Anhänger gezogen und entsprechend verbunden hat. Kann mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Besten Dank,
Darek
 
Hallo Darek und Willkommen on-Board!

ich vermute auch, daß es an der Elektrodose der AHK liegt.

Da drin ist so ein kleiner Stiftschalter, der bei angehängtem Anhänger dem Steuergerät sagt "Anhänger dran".

Der Schalter wird bei Dir klemmen und nun vermißt das Steuergerät die Stromabnahme des Anhängerblinkers.
Bzw. vermutet dort eine defekte Glühlampe.

Mach den Schalter mit etwas Silikonspray wieder gangbar und dann sollte das wieder funktionieren, wie es soll.
 
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis. Ich werde es versuchen und mich wieder melden, falls es nicht klappen sollte.
 
Also es scheint damit zusammenzuhängen, gelöst ist das Problem allerdings noch nicht. Vermutlich weil ich wohl an der falschen Stelle gesprüht habe :D Der Blinker ging ne kurze Zeit normal, nun aber wieder schnell.
Ich habe hauptsächlich die Stelle eingesprüht die auf dem Foto markiert ist (kein Originalfoto), um dann zu lesen, dass dies der Pin für die Nebelschlussleuchte ist...Wo finde ich nun diesen besagten Stiftschalter? Und kann ich bedenkenlos die ganze Dose einsprühen?
 

Anhänge

  • AHK.jpg
    AHK.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 65
Hm, vielleicht solltest Du die E-Dose bei Dir mal zerlegen und komplett reinigen.
Vielleicht ist da drin auch irgendwo ein Kabel ab oder zumindest wacklig.
 
[QUOTE="DarekM, post: 1401663]Vermutlich weil ich wohl an der falschen Stelle gesprüht habe ...um dann zu lesen, dass dies der Pin für die Nebelschlussleuchte ist...[/QUOTE]
Ist schon länger her und der TE hat sich nicht mehr gemeldet, aber evtl.hilft es ja anderen.
Der "Stiftschalter" schaltet die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzug aus UND teilt dem Steuergerät mit das ein Anhänger am Bulli hängt.
Wenn ein Seitenblinker defekt ist oder das falsche Leuchtmittel verbaut ist meldet die Kontrollleuchte natürlich auch einen Defekt.
Gruss
 
Hallo ans ganze Forum,
nur mal auf die Schnelle wieder mal ein Lob ans ganze Forum:
Da ich bei mir ebenfalls die Problematik schnelles Ticken des Blinkerschalters hatte, genügte ein bisschen Recherche, 2- 3 x WD- 40 von Aussen in die AHK- Dose gesprüht und vorbei ist der Spuk.
Besten Dank an das beste Forum der Welt, frohes Fest und guten Rutsch, Gruß Marco
 
Zurück
Oben