Blinkende Dieselleuchte und Fehler P0299

whitestreetfighter

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Fürth
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SSA Modul zur autom. Abschaltung
Hallo liebe Busfahrer

Ich weis das es viele Themen hier im Forum gibt, leider hat auch keiner von den Leidtragenden von seinem :D eine schnelle und
einfache Lösung bekommen, ein Universal Fehlercode um VW zu ermöglichen, so gut wie alles mal Neu zu verkaufen und ein zu bauen. X(

Nun mein Problem:

Bei Tempo 130 km/h geht das Fahrzeug in den Notlauf, Display Text: Motorstörung, Dieselleuchte blinkt. Nachdem die Zündung ein und ausgeschaltet wird ist es weg. Macht man das öfters kommt auch noch die Motorstörungslampe, welche sich nicht mehr zurück setzen lässt. Nun haben wir mal das N75 Ventil getauscht. Siehe da, das Auto fährt viel besser, weniger Verbrauch (2l), Turbo kommt deutlich früher, so um die 1.500 rpm. Ist mir nie so
aufgefallen, dachte immer das hat mit dem Tuning zu tun, den vor dem Wechsel ging es bis 2.200 rpm gemächlich zur Sache, dann Steigerung und ab 3.100 rpm hat der Turbo reingeblasen das die Redbull Dosen aus den Haltern nach hinten geflogen sind. Endgeschwindigkeit von über 200 hat er aber auch nicht mehr erreicht, bei 180-190 km/h war Ende. Habe mir nie was gedacht, denke es war an dem defekten N75 gelegen. Nun ist es aber so das ich bestimmt 50tkm so gefahren bin! Und jetzt nachdem ja wieder ein funktionsfähiges N75 drin ist habe ich aber weiterhin den schönen P0299 Fehler im System. Vielleicht muss man dazu sagen das ich auch vor dem Wechsel des N75 sehr starken Dieselgeruch in der Kaltphase im Innenraum hatte und im manchmal auch ein Art "Fauchen" habe wenn der Motor von ca. 1.500 rpm bei Gas Wegnahme runter dreht. Beides ist seit dem Tausch jedoch weg.

Nun meine Frage, wie soll ich jetzt weiter machen?
 
AW: Blinkende Dieselleuchte und Fehler P0299

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

P0299 in Verbindung mit der Lampe "Motorstörung" ist eine Unterschreitung der Regelgrenze des Turbos.

Dein Problem ist demnach im Bereich Abgasanlage oder Turbo zu suchen.
Dazu gibt es eine TPL im VW Netz, die deutet darauf hin das im DPF ein Monolith gebrochen ist und die Brocken dir den freien Weg der Abgasführung versperren.
Allerdings sollte bei diesem Fehler ein weiterer Fehler abgelegt sein (P2002 / P145D)
Baujahr 2009 würde auch zum Fehler passen.
Um den Fehler ein zu grenzen, muss der DPF ausgebaut und optisch geprüft werden.

Diese Info gilt für "normale Motoren" - bei getunten Motoren können die Probleme ganz anders liegen - es könnten sogar die Vorstufe zu einem Motorschaden sein.
Da kannst du dich gerne mal mit dem Begriff "Motorschaden" hier im Board einlesen - das waren zu 90% immer getunte Motoren und erst recht die, wo die Red Bull Dosen aus der Halterung fliegen X(.

Gruß
Claus
 
AW: Blinkende Dieselleuchte und Fehler P0299

Danke Claus für deine schnelle Antwort. Motorschaden denke ich nicht, er läuft jetzt wirklich perfekt. Leistung gleichmäßig über das ganze Drehzahlband. Das mit dem DPF. Denke ich auch, wobei ich 2mal eine Meldung im Diplay hatte das Freigefahren werden muss, was ich auch dann gemacht habe bis die Meldung weg war. Aber in einem gebe dir Recht, irgend etwas verstopft hier meinen Weg. Ich vermute das durch das Defekte N75 was ich solange drin hatte ich viel zu viel Sprit in das System rein gepumpt habe und der Motor praktisch wie im Kaltstart einfach immer zu Fett gelaufen ist. Denke das alles was ab LLK bis hin zum Motor, wahrscheinlich zu gekokst ist. Ich möchte mir jetzt erstmal das AGR ansehen, was meinst du dazu? Glaube das ist bei mir nicht gerade in besten Zustand :-( Wird dann lahmgelegt !!! Den DPF nehme mir auch vor, meinst du wenn man reinsieht das man da in der schwarzen Höhle was sieht?

Danke nochmal an alle, Dank euch und den Beiträgen über das ABS Problem habe ich den Fehler des abgefressenen Kabels im Radkasten selber gefunden und erneuert statt wie mein :-) versuchen wollte mir ein neues ABS Steuergerät für 800 Euronen einzubauen. Love this Board !!!


Gruss Roland
 
AW: Blinkende Dieselleuchte und Fehler P0299

Neben dem DPF würde ich Krümmer und Turbo prüfen lassen. Hier gibt es auch gerne Undichtigkeiten die dazu führen können, dass der Ladedruck nicht erreicht wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Blinkende Dieselleuchte und Fehler P0299

Hallo Markus, danke noch mal für deinen Beitrag. Also, heute habe ich das AGR. Ausgebaut und gereinigt. Allerdings gereinigt kann man nicht sagen, war kaum Russig. Habe es trotzdem sauber gemacht und gleich dabei das AGR ausgekoppelt :-) Sprich, 2 Platten rein zwischen Abgaskrümmer und AGR, habe noch den Ladedrucksensor ausgetauscht, sitzt vor dem AGR im Druckschlauch kommend vom LLK.

Probefahrt:

Zieht Brutal raus, noch besser als nach dem Tausch des N75. Leider nur von kurzer Dauer, jetzt kommt die
Dieselleuchte wieder, und dann gleich rein in den Notlauf. Das komische ist das der Fehler sich dann nach einer unbestimmten,zeitlich verschieden, wieder selber löscht und alles ist wieder gut. Einmal konnte ich Auslesen, P0401!

1) Kommt die Fehlermeldung vom Stillgelegten AGR.? Wie kann man die Fehlermeldung umgehen?
2) Wenn ich es raus mache, wird der P0401 weg sein?

Wer hat noch eine Idee was es sein kann.

Grüsse und Danke
 
AW: Blinkende Dieselleuchte und Fehler P0299

Das AGR wird von der OBD II Diagnose überwacht da abgasrelevant. Daher kann man es bei den DPF Autos nicht einfach stillegen.

Ist auch eine Sauerei - ohne AGR gehen die NOx Werte durch die Decke. Führt in den Städten im Sommer zu stark erhöhten Ozon Werten. Finde ich daher ziemlich asozial.

Gruß, Marcus
 
AW: Blinkende Dieselleuchte und Fehler P0299

Markus, Danke für deinen Beitrag. Das stilllegen soll nicht dauert sein, ich muss jetzt den Fehler finden. Im Moment ist mittel zum Zweck, obwohl ich dir noch als Anmerkung noch was zitieren möchte:

Über die Abgasrückführung (AGR) wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt und so der Sauerstoffüberschuß in den Zylindern verringert.
Das führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas, erhöht aber gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
(Na, ist das AGR doch nicht so gut !!!)

Daher ist die AGR eigentlich nur eine Art Schadstoff-Verschiebungs-Vorrichtung, die dazu dient, alle Grenzwerte der jeweiligen Abgasnorm einzuhalten.

Siehe mal hierzu
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Werde es morgen ausbauen,hoffe das war dann die Ursache! ;-)

Gruss
 
AW: Blinkende Dieselleuchte und Fehler P0299

Über die Abgasrückführung (AGR) wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt und so der Sauerstoffüberschuß in den Zylindern verringert.
Das führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas, erhöht aber gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
(Na, ist das AGR doch nicht so gut !!!)

Das ist aber nur die halbe Wahrheit:
- Die Kohlenwasserstoffe werden danach im Kat verbrannt
- Der Ruß bleibt im DPF

Unter dem Strich also schon sauber. Gegen die Stickoxide gibt es leider keinen anderen Weg - die sind beim Luftüberschuss beim Diesel sonst unvermeidbar. Die einzige Alternative sind die Harnstoffsysteme (AdBlue) die aber auch mit einem AGR kombiniert werden.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben