Blinken der Schiebetür-Knöpfe

Luis72

Aktiv-Mitglied
Website
www.mountainbike.bz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.01.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
LED Innenraumbeleuchtung, VCDS Pro Basiskit, Fahrwerk: 2MD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H057...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Z HM H11
Hallo Multivan-Kollegen,

bei mir blinken nach einem Werkstattbesuch (mit Demontage des Armaturenbretts) die drei Knöpfe der elektr. Schiebetüren.
Der Vorbesitzer hatte die Türen infolge der kaputten Seilzüge auf manuell umgebaut und die Knöpfe waren nicht aktiv. Nach der Reparatur des Fussstellmotors der Heizung sind sie jedoch wieder aktiviert worden und blinken im Stand, während der Fahrt leuchten zwei davon permanent. Wie sie funktionieren bekomme ich auch nicht richtig raus, da die Funktion ja auf manuell umgestellt wurde.
Habt ihr eine Ahnung, was die 3 Knöpfe genau machen?
-Kann ich das Blinken ohne Werkstatt irgendwie dauerhaft abstellen?
-Kann man vielleicht zum Deaktivieren eine Sicherung rausnehmen oder geht dann die Zuziehhilfe nicht mehr?
-Oder muss das Deaktivieren mit dem VW-Gerät gemacht werden?

Bis jetzt weiss ich nur, dass beim Drücken des unteren Knopfes dieser erleuchtet und dafür die anderen beiden erlischen. Drückt man wieder drauf, fangen die oberen beiden wieder zu blinken an...

Herzlichen Gruß
Luis

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinken der Schiebetür-Knöpfe

Hallo,

...ich vermute mal, da waren nur die Stecker abgezogen und nun hat man die wieder drauf gesteckt ?(.

Ich hätte ja beinah gesagt, zieh doch einfach die Sicherung, aber dann wird auch die
ZZH deaktiviert.

Die eine Lösung wäre, du entfernst in den jeweiligen Steckern unter den Sitzen diese Kabel für die Lampe.
Unter dem Fahrersitz wäre es der Stecker T10R (weiß) da wäre es das Kabel mit der Farbe rot/weiß auf PIN9 sowie das Kabel lila/grün auf PIN 10.
Unter dem Fahrersitz wäre es der Stecker T6w (hellrosa) da wäre es das Kabel mit der Farbe rot/weiß auf PIN6, sowie das Kabel lila/grün auf PIN 1.

Oder du ziehst hinten an den Schaltern die Stecker ab ......dazu muss nicht die Schalttafel, bzw. die vordere Blende ausgebaut werden .......die Schalter bekommt man so raus.
Falls du das selber machen möchtest, mache ich eine Beschreibung fertig, das ist zwar eine schöne Fummelei, aber es geht.

Wenn bei dir doch nur die Seile defekt waren, warum nimmst du die Türen nicht wieder in Betrieb .....wenn die funktionieren ist das eine Geile Sache =)=)

Gruß
Claus

Hallo Claus,

da hast du wohl recht, wahrscheinlich waren vorher wirklich nur die Stecker an den drei Schaltern abgezogen. Dann werde ich mal versuchen die Schalter rauszubekommen und sie wieder abzuhängen.
Wenn du einen Tip hast, wie man die Schalter ohne Schäden rausbekommt, wäre ich hocherfreut. Zumindest wäre das ein Trost dafür, dass irgendein Spinner mich schon die ganze Nacht wachklingelt!

Herzlichen Gruß
Luis

PS.: Die Elektr. Schiebetüren waren laut Vorbesitzer dauernd defekt und die WErkstatt verlangt pro Tür ca. 700 Euro. Da lass ichs lieber auf manuell :-)

Hallo Claus
Was bedeutet eigentlich, wenn Schiebetür-Knopf blinkt? Bei mir, die linke Schiebetür mit ZZH funktioniert nicht, und der linke Knopf beim Fahren blinkt, an rechter Seite ist alles in Ordnung. Gibt es eine Sicherung nur für die linke Tür, wo soll ich den Fehler suchen?
Danke und Gruss, Jiri

Zurück
Oben