Blinkcodes der Tür-LED

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

gestern ist mir beim Verriegeln des Wagens zum ersten Mal aufgefallen, dass die Kontroll-LED in der Tür anders geblinkt hat als sonst.

Normalzustand bei mir:
Beim Verriegeln 5x schnelles Blinken, dann in dem üblichen Intervall ein regelmäßiges Kontrollblinken.

Gestern:
Beim Verriegeln ein Dauerleuchten für die Zeit, wo es sonst 5x blinkt und dann wieder das übliche Intervallblinken.

Was hatte das zu bedeuten?
Ich hatte nichts deaktiviert - auch nicht zweimal gedrückt.
Der einzige Unterschied zu sonst war, dass die WWZH lief während ich verriegelt habe. Sollte dies ein Zeichen für noch "aktive" Verbraucher sein - oder deaktiviert sich die Innenraumüberwachung in Falle des Betriebs der WWZH?

Gruß Tobias
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Dauerleuchten für ~30sek. laut Anleitung = Störung vorhanden.

Hier würde ich zuerst mal prüfen, ob alle Türen verschlossen wurden.
Hängende Schiebetür, schlechte Kontaktverbindung für die Schiebetür
oder Heckklappe vielleicht. Ansonsten vorstellbar,
das Väterchen Frost hier die Hand im Spiel hat.
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hallo Marcus,

danke fürs Nachschaun.
Es waren keine 30s - da hätt ich mir das Leben erfroren in der Zeit.

Und wenn die Türen nicht richtig schließen, dann gäbe es bei mir keinen "Pieps" und zudem würde vielleicht dann z.B. noch sowas im Logfile stehen:

Code:
03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts 
            008 - unplausibles Signal - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00101000
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 203
Die Meldung hat es generiert, als die Türe zugefroren war und nur ein paar cm aufging und ich sie mit der Hand zuschieben musste. Alternativ kam die Meldung auch, als ich bei geöffneten Türen die Batterie abgeklemmt habe um am BNS zu basteln.

Das war aber beim Dauerleuchten nicht der Fall - hatte das Kabel dabei und konnte nach der Heimfahrt nachsehen. Beim dortigen Abschließen war wieder alles palletti.

Gruß Tobias
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Moin,

dann muß ich auch mal auf das Lämpchen achten.
Seid Gevatter Frost hier eingezogen ist, schließt meiner auch ab und an seltsam.

Normalerweise: 1 x Drücken, Auto blinkt, Auto biept, Auto zu

Zur Zeit gerne genommen: 1 x Drücken, Auto blinkt, Auto zu, KEIN Biep,
2.tes x Drücken, gar keine Reaktion, 3.tes x Drücken, ZV "klackt" nochmal, Auto blinkt, Auto biept, Auto zu

Ich werde mal drauf achten, ob die Led, bei diesen Reaktionen auch ein Dauerleuchten hat.
Fehlereinträge gab es aber in der Zeit noch nicht.

Gruß Tom
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hi,

mein T5.2 hat noch nie gebiept. Ich höre nur das Klacken der ZV. Ist das nicht normal - oder gibt es auch andere T5.2, die nicht biepen?!?
Lampe habe ich noch nicht beobachtet.

VG

chris
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hi,

mein T5.2 hat noch nie gebiept. Ich höre nur das Klacken der ZV. Ist das nicht normal - oder gibt es auch andere T5.2, die nicht biepen?!?
Lampe habe ich noch nicht beobachtet.

VG

chris

Sollte sich beim Händler einstellen lassen. Beim Highline gehört die Komfortfunktion
dazu, wo es noch weitere Möglichkeiten gibt, die Zentralverrieglung auf Wunsch anpassen zu lassen.
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

mein T5.2 hat noch nie gebiept.

Moin,

T5biepen ist in Deutschland auch verboten.
Aber lieber lass ich meinen T5 illegal biepen, als das Jemand ihn illegal mitnimmt.

Kann man per VCDS aktivieren. Ob der :D einen unterstützt, wenn man das Gesetz mißachten möchte :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hallo

... Beim Highline gehört die Komfortfunktion
dazu, wo es noch weitere Möglichkeiten gibt, die Zentralverrieglung auf Wunsch anpassen zu lassen.

Wie meinst du das jetzt? Das Piepen ist verboten - hab ich mir aber selber aktiviert, weil es mir mal passiert ist, das ich abgeschlossen hatte (es klackt), aber die eine Schiebetür noch auf war (es hat nicht geblinkt, aber wer sieht das schon bei strahlendem Sonnenschein) und ich habe es nicht gesehen/bemerkt. :mad: Jetzt höre ich wenigstens, ob alle Türen zu sind und lasse das Auto nicht für andere als Einladung stehen.

Gruß Tobias
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

soweit ich es verstehe, geht diese Funktion nur bei vorhandenem
Komfortsteuergerät, und dieses sollte beim Modell Highline bereits
vorhanden sein.
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Achso, du meinst das Piepen.
Das geht nur bei Vorhandensein der WerksDWA - das stimmt.

Ich dachte schon die Blinkcodes.

Gruß Tobias
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hallo,

ich bins mal wieder...denn heute (-5°C) hab ich mal wieder was Neues - und weiß nicht weiter.

Beim Abschließen blinkt die Tür-LED 5 mal schnell hintereinander, dann für mind. 10s eher 15s Dauerleuchten und dann das normale Safesicherungsblinken. Alle Türen sind verriegelt, die DWA hat auch ihren Quittungsbeep gesendet. :confused:

Ich habe gleich nochmal die Anleitung durchgesehen, kann aber einfach nichts finden. Verdammt.
Auch habe ich alle Türen, Heckklappe und Motorhaube mehrfach auf und zu gemacht und verriegelt - aber immer wieder das Gleiche.

Warum sind die besch... Blinkcodes nicht in der Anleitung dokumentiert?

Per VCDS war es mir zu kalt nachzusehen, was Phase ist - Da Dauerleuchten sicher nicht normal ist, wirds vermutlich eine Schließzustandsmeldung gewesen sein. Ist das Auto jetzt trotzdem sicher verschlossen? ..argghh

Gruß Tobias
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hallo,

heute bin ich endlich mal ein Stück weiter gekommen.
Zum vorigen Beitrag hat sich keine Fehlermeldung breit gemacht und nach meiner heutigen Theorie, war da auch nichts mit Frost und Schließkontakten.

Mein 5 maliges Blinken hat mit meinen 5 Türen zu tun.
Beim Abschließen heute, war noch eine Tür offen und es blinkte nur 4x.
Nach dem Schließen der Tür kam noch ein "Aufleuchten" dazu (=5), dann kurz Pause, dann das Safe-Sicherungsblinken.

Jetzt macht das auch ein wenig Sinn.

Fraglich bleibt immer noch das lange Leuchten zwischendurch :confused:, was ab und an auftritte.

Gruß Tobias
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hi Tobias

Heisst das lange Lechten (5s) nicht, dass die Innenraumüberwachung deaktiviert wurde? Bei mir gibt es innen an der B-Säule (etwa 20cm über Innenraumboden) einen Schalter dafür. Der fällt nur kleinen Kinder beim rumkrabbeln auf (ich hätte den sonst garantiert nie gesehen). Kann es sein, dass manchmal kleine Zwerge dort draufdrücken? Oder hattest du beim langen Leuchten versehentlich mit dem Funkschlüssel die Innenraumüberwachung ausgemacht?

Gruss, MV10
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hallo MV10,

...Oder hattest du beim langen Leuchten versehentlich mit dem Funkschlüssel die Innenraumüberwachung ausgemacht?
Ich hatte das Auto mehr als 5x auf und zu (Türen auf und zu) gemacht - da hätt es schon dumm zu gehen müssen, wenn ich auf der FB jedes Mal 2x hintereinander drücke.

In diesem Fall waren auch keine Zwerge mit an Bord - aber du hast recht - da könnte ich mal ein Auge drauf werfen. Letzhin leuchtete es nicht ROT sondern ORANGE - aber gedrückt hat da niemand.
Ich werde der Sache mal nachgehen. (Fehlermeldungen gibt es jedenfalls immer noch keine = scheint also alles im Lot zu sein)

Gruß Tobias
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Möchte hier gerne nochmal anknüpfen. Auch wenn ich viell im falschem nterforum bin.U
Wie inder Signatur zu lesen habe ich einnen Comfortline ohne DWA 8zumindest konnte ich das Bestätigungspiepen nicht aktivieren, oder schon aktivieren tut sich aber nix)
So nun zur Frage.
Seit einiger Zeit blinkt die Kontroll-LED garnicht mehr. Weder wenn ich per Funk abschließe noch per Hand.
Kann mir jemand den Grund erklären? Oder erstmal wozu die überhaupt bei mir da ist?

Hab gerade mal ausgelesen...
2 Fehler gefunden:
01179 - Schluesselprogrammierung falsch
35-00 - -
00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)
35-10 - - - Intermittent
mhhh, hab keine Schlüssel angelernt und auch kieine Fehlfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hallo,

schließ doch mal mit deinem Schlüssel richtig mechanisch zu.
Wenn dann noch nichts blinkt, dann drehe beim Schließen zweimal kurz hintereinander zu. Mit dem 2x drehen wird die Safesicherung de-/aktiviert. D.h. wenn du zuschließt, kann bei aktivierter Safesicherung keiner raus. Bei deaktivierter kann man durch zweimaliges Ziehen am Öffner die Tür öffnen.

Gruß
 
AW: Blinkcodes der Tür-LED

Hey,


gerade mal ausprobiert aber ohne Erfolg.
Wenn ich das erste mal generell nachdem öffnen abschließe, blinkt die LED einmal sehr kurz und dann wie tot...
 
Muss das Thema mal neu aufgreifen mir ist heute beim Bus aufgefallen das meine Tür LED 6-7 blinkt danach für ca 30sekunden Dauer leuchtet und danach blinkt er ganz normal weiter wie sonst auch.

Hat da jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß René
 
Schließeinheit in einer der Türen, wahrscheinlich Schiebetür. Laß mal Fehlerspeicher auslesen.

Sollte eigentlich bei jedem Servicemeister bekannt sein. Kommt aber immer nur der Spruch "Das hatten wir noch nie...."

Bei mir ist jetzt die 3 Einheit drin. Die letzte hat gerade mal 1/2 Jahr gehalten.
 
Muss das Thema mal neu aufgreifen mir ist heute beim Bus aufgefallen das meine Tür LED 6-7 blinkt danach für ca 30sekunden Dauer leuchtet und danach blinkt er ganz normal weiter wie sonst auch.

Hat da jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß René

Schließeinheit in einer der Türen, wahrscheinlich Schiebetür. Laß mal Fehlerspeicher auslesen.

Sollte eigentlich bei jedem Servicemeister bekannt sein. Kommt aber immer nur der Spruch "Das hatten wir noch nie...."

Bei mir ist jetzt die 3 Einheit drin. Die letzte hat gerade mal 1/2 Jahr gehalten.

Na toll, genau des gleiche Blinken hab ich seit gestern auch. Und vor einem Monat ist die Garantie abgelaufen. ;(
 
Zurück
Oben