Blende im Dachhimmel ausbauen

Majestro

Aktiv-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Warmluftstandheizung, AHK, 2te Schiebetür
Hallo zusammen ich möchte folgende Blende ausbauen (siehe Foto)
um dahinter eine Funkeinheit für mein Garagentor zu verstecken.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Blende ohne beschädigung ausbauen kann?


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 546
Hallo,

der Ausbau geschieht mit einem Nylonspatel oder ähnlich beginnend an der Kante Richtung Frontscheibe (Bild: Kufgelschreiberspitze). Dort sind 2 elastische Rastfedern, während an der vorderen Kante hinter dem Lichtschalter viele feste Rastnasen ein Aushebeln behindern.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 100_2536.JPG
    100_2536.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 496
Hallo,
ich habe die Blende einfach mit den Fingernägeln abgeclipst, ging sehr einfach, dahinter ist jede Menge Platz, ich habe hier meine Handyfernsteuerung für die Standheizung verbaut und da ist immer noch Platz.
Gruß Bandit
 
Super Jungs,

auf euch ist doch immer verlass! :danke:

Kann man da noch irgendwo 12V abzapfen?

Gruß
Claus
 
Eigentlich solltest Du wenn Du in die Öffnung schaust einen Stecker sehen können. Der ist für die Schalter der Innenbeleuchtung.
Nach meiner Meinung aber kein 12V+, nur Instrumentenbeleuchtung und die restlichen 3 Leitungen sind verschiedene Masse geschaltet.
Falls Du eine Ambientebeleuchtung einbauen willst, kannst Du an das rote Kabel anschließen.
Ein "echtes" 12V+ findest Du vorne in der Dachkonsole hinter der Leuchte. Die lässt sich ähnlich leicht ausbauen.
In die Leuchte gehen nach meiner Erinnerung nur 2 Kabel rein. Ein schwarzes ein rotes.
 
Hallo,

ich möchte die Blende (siehe Bild) mit dem Innenlichtschalter ausbauen.

Kann mir bitte jemand erklären wie diese Blende demontiert wird und wo die Haltenasen/Klammern sitzen?

Dachkonsole.jpg

Gruß Jürgen
 
Das ist keine einzelne Blende. Dafür muss die ganze Dachkonsole raus.
- milchige Scheibe mit einem Kunststoffspachtel herausheben.
- Leuchtenträger einfach heraushebeln. Der ist mit Metallklammern fest.
- Blende zwischen SH-Bedienung und Leuchte kannst von der Scheibe aus heraushebeln.
- vier Torx-Schrauben lösen. Die Konsole ist zusätzlich mit Metallfedern am Himmel geklammert.
 
Hallo,

danke für die Info, zum Glück habe ich nicht zu stark von innen dagegen gedrückt.

Bekommt man den Lichtschalter auch ohne einer kompletten Demontage der Dachkonsole heraus?

Gruß Jürgen
 
Meine Erfahrung würde eher nein sagen.
Der Schalterblock hat vier kleine schmale Kunststofffedern.
Wenn Du an die oberen rankommst, könnte das klappen.
Suche mal im Internet nach Bildern "Dachkosole T5". Darauf kannst Du das ganz gut erkennen.
 
Hallo,

danke, an die oberen 4 Kunststofffedern komme ich nicht ran, das wäre auch zu einfach gewesen ...

Gruß Jürgen
 
Hallo Zusammen,

möchte gern bei meinem T5 California (Baujahr 2006) eine Dashcam einbauen und dazu aus der Dachkonsole die 12v holen und gleich dort die Kabel verstecken. Leider schaffe ich es nicht die gesamte Konsole bzw. nur den Leuchtenteil auszubauen. Die Konsole sieht leider auch völlig anders aus als die ich bisher gefunden hab. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp wie ich am besten an die 12v komme!

Hier noch ein paar Bilder der Dachkonsole! DANKE! (Die Leuchtenblende hab ich schon abgemacht! Es sind keine Schrauben da zu finden!!!)

Danke Johannes
 

Anhänge

  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0158.JPG
    DSC_0158.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 223
Hallo
Bei mir kann man seitlich ran und leicht Hebeln.IMG stu 1.jpg

gruß rebaer
 
Hallo,

hier wurde deine Frage vor 1 Woche schon mal gestellt. Dort sind 2 weiterführende links.

http://tx-board.de/threads/wie-dachkonsole-ausbauen.92960/


Man muß sowohl die Innenleuchte, die Camperunit, den Schalter fürs Innenlicht und m.E. auch das Brillenfach ausbauen, ausclipsen. es gibt 4 TX-Schrauben, die liegen vermutlich im Bereich der Lampen und unterm Brillenfach.

ulli
 
Hallo,
an meiner Bedienfeld und Beleuchtung am Dachhimmel vorne sind leider 2 Halterungen (1) abgerissen, in die die Torxschrauben montiert sind.
Zudem noch am Gegenstück oben die Haltenasen (2).

Gibt es da einen Tipp, wie man das reparieren könnte?

Danke.
 

Anhänge

  • 74535CE3-289B-427D-B0D2-0B01DC614A6E.jpeg
    74535CE3-289B-427D-B0D2-0B01DC614A6E.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben