Blende für D-Säule beschädigt - Systemfehler?

_bautzi_

Jung-Mitglied
Ort
HVL
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/14
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWSH + Funk ab Werk
Rückfahrkamera
Feste AHK
Xenon
Umbauten / Tuning
Eberspächer Airtronic D2 mit Easystart Select
RNS 510 - Platinenschaden
Android Radio verbaut
FIN
WW2ZZZ7HZFH016XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Beim Kauf war mir dieser Mangel schon aufgefallen, bei näherer Betrachtung ist das keine Beschädigung die von Außen gewirkt hat, sondern von innen.
Dahinter sitzt ein Winkel für die Führung. Der hat allerdings bestimmt 10mm Abstand zur Blende.







Wer kennt dieses Problem?
Bei mir ist es auf beiden Seiten.
Bei meinem Nachbarn am alten TraPo nur auf der rechten Seite

20190225_182911.jpg 20190225_182920.jpg 20190225_182927.jpg
 
Hallo,

wenn es draußen nicht eiskalt ist, lässt sich der Kunststoff leicht verformen.
Ich würde also eher vermuten, dass er von aussen eingedrückt wurde, daher auch der Abdruck vom Blech auf der Innenseite.
Danach hat sich die warme weiche Blende wieder in ihre Ursprungsposition zurück verformt.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo _bautzi_,
VWN ist ja leider seit Erscheinen des T5 anno 2003 dabei, nach und nach Entfeinerungen voranzutreiben. Der Unterbau der Brotdose ist so ein prima Beispiel dafür! Wenn du den beigefügten Link aufrufst, wirst du feststellen, dass bei einem 2008er 5.1 da unter der lackierten Brotdose noch ein Plastikteil verbaut ist (Pos.1):
Stossfaenger Transporter (TR) 2008 jahr Volkswagen EUROPA 807050
Die fehlt seit dem 5.2, der Ende 2009 das Licht der Welt erblickte. 30 Cent in der Produktion gespart - der Kunde wundert sich! Kannst ja mal spaßeshalber einen 2014er 5.2 auf der verlinkten Seite suchen und Pos. 1 suchen...

Wenn ich das richtig sehe gibt es das Ersatzteil noch für den 5.1 - sollte auch bei einem 5.2 noch anstandslos passen. Kostet irgendwas mit 8€ pro Stück plus paar Befestigungsclips.

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank für die Aufklärung! :danke:
Daran musste ich auch schon denken, aber ich verwarf das wieder, weil die Blenden sonst keinen Kratzer haben.
Ich habe morgen eh einen Termin beim :) mal sehen was er dazu sagt. Bisher hat er mich noch nicht enttäuscht.
Ich melde mich dann noch einmal, was dabei ausgekommen ist.
 
Zurück
Oben