mastrOfDeastr
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Sport Edition
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Bulli-Freunde,
mein T5 MV Sport Edition hat eine unliebsame Begegnung mit einer Tiefgarageneinfahrt gemacht. An einer „runden Ecke“ ist das Heck an der Wand entlang geschrammt. Der hintere Kotflügel ist ordentlich verdellt und verschrammt, die Felge und die Schiebetüre haben auch noch was abbekommen. *buhuhu*
Hauptproblem ist aber der Schaden am Kotflügel/Seitenwand. Leider musste ich in Erfahrung bringen, dass dieses Teil nicht geschraubt ist (wie der vordere) sondern ein Teil der Karosserie ist.
Ich habe ein Kostenvoranschlag bei meiner Werkstatt machen lassen – das Ergebnis hat mich fast umgehauen: Ca. 8000 Euro (!) werden für den Austausch des Kotflügels plus die Lackierarbeiten an der Türe und der LM-Felge fällig. Der Bus ist zum Glück Vollkasko versichert, das Urteil des Gutachter steht noch aus.
Ich bin unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll: Ich habe den Bus vor kurzem gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit, würde ihn also eigentlich gerne noch eine Weile nutzen.
Ich könnte nun:
Eure Erfahrung / Meinung würde mich sehr interessieren!
Vielen Dank!
Joe
mein T5 MV Sport Edition hat eine unliebsame Begegnung mit einer Tiefgarageneinfahrt gemacht. An einer „runden Ecke“ ist das Heck an der Wand entlang geschrammt. Der hintere Kotflügel ist ordentlich verdellt und verschrammt, die Felge und die Schiebetüre haben auch noch was abbekommen. *buhuhu*
Hauptproblem ist aber der Schaden am Kotflügel/Seitenwand. Leider musste ich in Erfahrung bringen, dass dieses Teil nicht geschraubt ist (wie der vordere) sondern ein Teil der Karosserie ist.
Ich habe ein Kostenvoranschlag bei meiner Werkstatt machen lassen – das Ergebnis hat mich fast umgehauen: Ca. 8000 Euro (!) werden für den Austausch des Kotflügels plus die Lackierarbeiten an der Türe und der LM-Felge fällig. Der Bus ist zum Glück Vollkasko versichert, das Urteil des Gutachter steht noch aus.
Ich bin unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll: Ich habe den Bus vor kurzem gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit, würde ihn also eigentlich gerne noch eine Weile nutzen.
Ich könnte nun:
- Den MV komplett bei VW reparieren lassen. Ich bekomme wieder Herstellergarantie auf die Karosserie (was immer das bei einem BJ 2006 noch bedeutet) und der Schaden ist optisch weg. Allerdings bleiben solche Eingriffe bestimmt nicht ohne Langzeitfolgen (Rost?).
- Das Fahrzeug mit dem aktuellen Schaden verkaufen und mich nach etwas andrem umschauen.
- Per Gutachten Abrechnen (ohne MwSt) die Reparaturkosten einstreichen und das Blech - falls überhaupt möglich - ohne einen Austausch des Kotflügels „richten lassen“, evtl. mit optischen Einschränkungen aber eventuell weniger strukturelle Probleme mit Rost in den nächsten Jahren.
Eure Erfahrung / Meinung würde mich sehr interessieren!
Vielen Dank!
Joe
Zuletzt bearbeitet: