Blechschaden: Kotflügel hinten / Schiebetüre

mastrOfDeastr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Bulli-Freunde,

mein T5 MV Sport Edition hat eine unliebsame Begegnung mit einer Tiefgarageneinfahrt gemacht. An einer „runden Ecke“ ist das Heck an der Wand entlang geschrammt. Der hintere Kotflügel ist ordentlich verdellt und verschrammt, die Felge und die Schiebetüre haben auch noch was abbekommen. *buhuhu*

Hauptproblem ist aber der Schaden am Kotflügel/Seitenwand. Leider musste ich in Erfahrung bringen, dass dieses Teil nicht geschraubt ist (wie der vordere) sondern ein Teil der Karosserie ist.

Ich habe ein Kostenvoranschlag bei meiner Werkstatt machen lassen – das Ergebnis hat mich fast umgehauen: Ca. 8000 Euro (!) werden für den Austausch des Kotflügels plus die Lackierarbeiten an der Türe und der LM-Felge fällig. Der Bus ist zum Glück Vollkasko versichert, das Urteil des Gutachter steht noch aus.

Ich bin unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll: Ich habe den Bus vor kurzem gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit, würde ihn also eigentlich gerne noch eine Weile nutzen.

Ich könnte nun:
  • Den MV komplett bei VW reparieren lassen. Ich bekomme wieder Herstellergarantie auf die Karosserie (was immer das bei einem BJ 2006 noch bedeutet) und der Schaden ist optisch weg. Allerdings bleiben solche Eingriffe bestimmt nicht ohne Langzeitfolgen (Rost?).

  • Das Fahrzeug mit dem aktuellen Schaden verkaufen und mich nach etwas andrem umschauen.

  • Per Gutachten Abrechnen (ohne MwSt) die Reparaturkosten einstreichen und das Blech - falls überhaupt möglich - ohne einen Austausch des Kotflügels „richten lassen“, evtl. mit optischen Einschränkungen aber eventuell weniger strukturelle Probleme mit Rost in den nächsten Jahren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des hinteren Kotflügels / Karrosserieteil? Wird das in ein paar Jahren zum Problem? Besser das bestehende Teil soweit wie möglich Ausbeulen und Lackieren lassen? Macht es Sinn den MV mit dem Schaden zu verkaufen? Was bedeutet der Schaden für einen Wiederverkauf im reparierten Zustand "Unfallwagen/Wertminderung".


Eure Erfahrung / Meinung würde mich sehr interessieren!


Vielen Dank!

Joe

seitenwand_mv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

stell doch mal ein paar Fotos ein. Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Höre Dich mal nach einem guten Karosseriebauer in Deiner Gegend um. Dort sollte die Sache günstiger sein. Nicht vergessen: Vollkasko bedeutet meist Beitragssteigerung.

Grüße

bonsai
 
Hi Bonsai,
Danke! Bild habe ich eben zum Beitrag hochgeladen...
 
Hi

Den Schaden würd ich sicher nicht "Vollständig" für 8000 Euro beheben lassen! Mit der Versicherung abrechnen OK... ist nun mal da und wurde ja auch bezahlt... also sollen / müssen / dürfen die auch Leisten.

Da ist ja nicht wirklich ein Schaden in der Struktur die eine solche Megaschadensbehebung Notwendig machen. Smartrepair ist heut durchaus in der Lage gute Ergebnisse zu liefern. Auch der Karosseriebauer deines Vertrauens hat sicher eine günstigere Lösung als die 8000 Euro... und die muß nicht unbedingt schlechter sein als der Kompelttaustausch des Teils.

Frank
 
Dafür würde ich auf keine Fall das Seitenteil raustrennen lassen.

Ein guter Karosseriebauer bekommt das wieder hin. Dann gibt es auch kein Rostrisiko.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

wie oben schon geschrieben: Dafür würde ich niemals die Seite austauschen lassen. Der Folgerost ist Dir gewiß!!!

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine fiese Beule kurz hinter der B-Säule Fahrerseite eingefahren.
Da war ein richtig tiefer Knick im Blech.

VW wollte auch gleich die komplette Seite austauschen.
Das habe ich dankend abgelehnt.

Eine gute Karosseriefirma hat das dann gemacht.
Acht Tage Werkstatt, tadellose Arbeit.
Die haben das mit viel Arbeit und Zeit wieder rausgezogen.
Die Aussage des Meisters dort war:"Was kalt verformt wurde, wird auch kalt wieder rückgeformt. Dauert halt etwas länger, ist aber besser für's Material."

Die Vollkasko hat letztlich knapp 2500,- Euro gezahlt.
 
Moin!

Hatte letztes Jahr auch so einen ähnlichen Schaden, eine Gartenpfostenabdeckung aus Beton war meiner Frau ins rechte Seitenteil gelaufen.

Wurde durch eine Karosseriefirma ohne Austausch des Seitenteils repariert.

Ich habs fiktiv über die Versicherung abgerechnet, dank Rabattschutz keine Hochstufung, und bei der Reperatur die SB gespart :-)

Gruß Ralf G
 
Hallo,
rechnet jede KASKO-Versicherung auf Wunsch fiktiv ab? In dem Fall würde ich abrechnen und dann Smart-Repair. Auch wenn man noch was sieht - auf Dauer ist das wohl die bessere Wahl.
Beim Teile raustrennen bin ich vorsichtig - hab bisher noch keine Firma gefunden, wo nach >5 Jahren das ganze Elend irgendwie aufgeblüht ist!
Ich fand das mehr als ärgerlich - da fährt dir jemand in die Kiste, die Versicherung zahlt keinen merkantilen Minderwert und 5 Jahre später sieht die Nachlackierung völlig anders aus als der Original-Lack und an den Übergängen hatte es Rostbeulen unter dem Lack. (Durchgeführt durch die Marken-Werkstatt.)
Gruss
ALF_BE
 
Auch ich würde das beim Karosseriebauer/Autolackierer durch Rückverformen richten lassen. Habe ich bei meinem in 2008 auch so machen lassen (Ein LKW war mir dort reingefahren). Bis heute kein Rost und keine Farbabweichung.
Ich würde aber direkt zu der freien Fachwerkstatt gehen. VW braucht davon nichts zu wissen, dann steht's auch nicht in der Historie.

Ciao
Klaus
 
Hallo Zusammen,
nun ist etliche Zeit ins Land gegangen und ich wollte mich zum einen für Eure Beiträge bedanken und noch mal beschreiben wie die Sache ausgegangen ist:

- Der Gutachter hat den Betrag von VW's Kostenvoranschlag mal eben halbiert. VW hatte berechnet die komplette Seite (wohl irgendwie bis zum Dach) auszutauschen, was natürlich Blödsinn ist. Danach war der Schaden noch etwas über 4000 Euro. Ich habe es nach den ganzen Empfehlungen bei einem Karosseriebauer machen lassen und direkt über die Versicherung abrechnen lassen. Tatsächlicher Rechnungsbetrag waren dann noch ca. 3300 Euro. Das Wichtigste: Die Seitenwand wurde nicht ausgetauscht! Sieht wieder top aus - ich bin soweit sehr zufrieden.

Noch mal Danke für die zahlreichen Tipps zu dem Thema!

Joe
 
Zurück
Oben