Blechschaden - günstige Werksatt gesucht

HDassel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, PDC, Tempomat, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Berganfahrassi., 2 x Drehsitze vorne, Re
FIN
WV2ZZZ7HZ8H150...
Hallo,

unser bis vorgestern sehr schöner Cali hat nach intensivem Kontakt mit einem Tiefgaragen-Betonpfeiler tiefe Schrammen und hässliche Dellen in der Schiebetür, dahinter am Kotflügel und unten am Schweller. Das neue Auto ist halt doch ein bisschen länger als das alte - shit happens. Tür funktioniert aber noch, scheint "nur" das Blech zu sein.

Die erheblichen Münchner Preise für eine Komplettreparatur beim :D möchte ich eigentlich nicht zahlen. Andererseits befürchte ich Garantieprobleme, wenn ich den Schaden einfach so richten lasse. Deshalb dachte ich daran, den Cali auf einen Kurzurlaub ins benachbarte östliche Ausland zu bringen und die Sache von einem :D in Tschechien oder evtl. auch in Polen (Sommerurlaub) richten zu lassen.

Meine Fragen also:
1.) Wer weiss Grundsätzliches zum Garantieproblem, wenn man nicht zum :D geht?
2.) Wer kennt einen guten und günstigen :D in Tschechien, Polen oder wo auch immer?

P.S. Bevor die Frage nach der Vollkasko kommt: Ja, auch das ist noch eine Option, aber nur zur Not.

Grüße
Hartmut

AW: Blechschaden - günstige Werksatt gesucht

:uuups:
Mein Beileid.... X(

Hi Hartmut,

oje ,das tut weh ;( ...!
Bei Erstzulassung 5/2009 würde ich auf jeden Fall die Vollkasko nutzen.
Dann kann der Händler - ich würde den :D meines geringsten Misstrauens nehmen -
bei der Reparatur nämlich aus dem Vollen schöpfen, gerade wegen der Garantie!
Billig wird in diesem Fall sicherlich auch schlechter bedeuten...

Schöne Grüße,
Martin

p.s. @all: bei manchen Versicherern gibts - zumindest für PKW -
mittlerweile wieder eine Klassik-Variante mit einen Freischaden pro Jahr ohne Rückstufung

bin auch der meinung es ist absoluter schwachsinn einen schaden diesen ausmaßes irgendwo billig in eigenregie richten zu lassen wo du doch eine vollkasko hast.

das ist, wenn er denn wirklich noch stärker ist als auf den bildern, ein schaden von mehreren tausend euro.
so teuer wird dich eine selbstbeteiligung und hochstufung in der kasko nicht kommen.
normal kannst du dir das ja leicht ausrechnen. irgendwo in den versicherungsbedingungen steht ja um wieviel prozent es im schadenfall hochgeht bzw wieviel jahre du brauchst um wieder auf normal zu kommen. klar passiert dann in kürze nochmal was haut es dann umso mehr rein aber davon sollte man vorerst mal nicht ausgehen.

garantieverlust ist recht relativ.
läßt du den schaden irgendwo extern richten so sollte eigentlich nur die garantie gegen durchrosten und die lackgarantie flöten gehen und das auch nur für die betroffenen stellen oder eben benachbarte. spricht die technik sollte nicht wirklich betroffen sein es sei den es wird so gepfuscht das irgendwelche kabelbäume und co betroffen werden.
läßt du es bei vw vollständig richten mit abrechnung durch die vollkasko sollte die reperatur so ausgeführt sein, das sowohl durchrost- als auch lackgarantie erhalten bleiben - in der praxis kannst du aber davon ausgehen, dass auch die fachgerecht reparierte stelle nie so lange mangelfrei bleiben wird wie als wäre der schaden nie dagewesen.

ob die osteuropäer nun besser reparieren können als unsere werkstätten hier vermag ich nicht einzuschätzen.

Hallo,

es gibt da noch einen Mittelweg: Ich gehe mich Blechproblemen zu einer freien Karosseriewerkstatt. Diese Leute sind je nach Fall 10-20% günstiger als VW, aber vor allem besser beim Lackieren - da sieht man auch nach Jahren keinen Farbunterschied, was sich sicher auf den Wiederverkauf auswirkt. Aufmerksam auf die Firma bin ich geworden, weil dort Taxis und Rettungswagen zur Reparatur standen. Also im Zweifel mal ein paar Taxifahrer fragen.

Ein Fall für die Vollkasko wird dies trotz des kleinen Rabatts dann trotzdem sein. Garantieprobleme befürchte ich eher nicht, trotzdem käme eine Reparatur im Osten für mich nicht in Frage, weil die Rennerei bei Reklamationen schnell den Vorteil aufwiegt.

Viel Glück bei der Entscheidung!

raven

Naja... Schiebetür in gutem Zustand vom Verwerter etwa 400 Euro. Das Lackieren und Ausbeulen des Rests nochmal 600 Euro. Da muss man schon rechnen und überlegen, was man sich zutraut.

Zurück
Oben