Blech Standheizung

JoSaLu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Voller Camper Umbau
Hallo zusammen hat jemand zufällig eine bemaßte Zeichnung von dem dem Blech auf das die Standheizung befestigt wird wenn man sie unter das Auto montiert.
Dankeschonmalvielmals.
Liebe Grüße
 
Hallo, da gibt es mindestens 4 verschiedene für die baugleichen Standheizungen. Für T5 und T6. Von welchem willst die Maße?
 
Hab den T6 gibt es da auch unterschiede und welche sind es?
 
Bei den Haltern gibt es keine Unterschiede zwischen T5 und T6. Die Unterschiede liegen in der Ausführung und somit in den Maßen. Es gibt einen originalen Halter von VW und mindestens 4 Halter von Zubehörfirmen. Zum Teil wird einfach ein Blech in Z-Form verwendet. Zum Teil wird das Z durch eine zusätzliche Abkantung etwas tiefer gelegt. Dann gibt es Welche, bei denen die Schräge des Unterzuges am Fahrzeug berücksichtigt wird und andere bei denen die Schräge nicht berücksichtigt wird, dafür aber die Löcher für die Heizung schräg auf dem Blech sind, damit nach der Montage die Heizung trotzdem waagerecht sitzt.

Wenn du selbst einen Halter anfertigen möchtest, ist ein Blech in Z-Form, zuhause mit einer kleinen Abkanteinrichtung für den Schraubstock sehr leicht herzustellen. Wenn du ein Stück Karton in 90° abwinkelst und unten ans Fahrzeug hälts, kannst direkt die benötigte Größe anzeichnen. Das hat den Vorteil, dass du an Stelle von Einnietmuttern, einfach von Innern der Holme Schrauben nach außen stecken kannst, an welchen du das Blech befestigst.

Ich selbst habe mangels Abkanteinrichtung einen Halter gekauft und Mangels Platz unter dem Fahrzeug für das Werkzeug zum Setzen von Einnietmuttern, Schrauben aus den Holmen heraus schauen lassen und den Halter daran mit Muttern befestigt.

Bei einem Eigenbauhalter kann man die Heizung gleich so weite nach vorne oder hinten setzen, dass kein Zwischenstück am Ausgang der Heizung notwendig ist, oder dass je nach Heizungsmodell, überhaupt erst ein Zwischenstück leicht eingebaut werden kann.

Beim originalen Plastikkanal welcher von unten in die B- Säule geschoben wird, ist eine Gummimanschette dabei. Bei manchen Heizungsmodellen passt diese exakt auf den Heizungsausgang, bei anderen Modellen ist die Manschette zu groß, so dass am Aushang der Heizung ein Adapter montiert werden muss. Airtronik von Eberspächer haben bei 2kw einen 75er Ausgang und bei 4kw einen 90er Ausgang. der 90er passt direkt auf den originalen Gummistutzen von VW. man könnte auch den Auslass einer 4kw Heizung direkt an eine 2kw Heizung montieren. Dieser Auslass aus Plastik kostet aber viel mehr als ein Adapter von 75 auf 90mm.

Die üblichen Planar 2D haben einen Ausgang mit 60mm Außendurchmesser.

Bei den Adaptern brauchst du noch ein 4cm langes Stück Luftschlauch, weil die Adapter einen 60mm Außendurchmesser und einen 90mm Innendurchmesser haben. Die 90mm passen, da sich die Muffe am VW Luftkanal soweit dehnen lässt. Den 60er Auslass einer Planar musst du mit einem Stück 60er Luftschlauch mit dem Adapter 60/90 verbinden.

Noch ein Tipp, wie man die Schrauben in die Holme bekommt. Am Seitlichen Unterzug gibt es Gummikappen. Wenn man diese entfernt kann man die Schrauben dort einführen. Dazu wickelt man um die Schraube ein Stück Draht, mit welchem man sie sehr einfach an die benötigte Öffnung befördern kann. Wenn die Schraub raus schaut, eine Mutter drauf drehen, aber noch nicht fest ziehen. Nun den Draht mit etwas Kraft heraus ziehen. Er wird sich von der Schraube abwickeln. Jetzt kannst die Mutter dauerhaft fest ziehen. Das Blech wird später mit einer weiteren Mutter an der selben Schraube befestigt. Beim inneren Unterzug gibt es einen Schlitz durch welchen man die Schrauben einführen kann.

Die Maße der Löcher am Halter, an welchen dann letztendlich die Heizung befestigt wird entnimmst du am einfachsten den Einbauanleitungen:
https://www.standheizungs-shop.de/media/anleitungen/Einbauanleitung_252675050000.pdf (Seite 18 )
Planar 2D-12 2KW Luftheizung mit PU-5 (drittes Bild)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau von so nem Blech Dachte ich an die Zeichnung um es mir auf der Arbeit anfertigen zu lassen.
 
Kommt das so hin? Bin nicht wirklich unter das Auto gekommen deshalb wollte ich ganz gerne eine Zeichnung von dem Blech.
alle mm angaben die lochung fehlt noch von der Heizung. aber die ist erstmal uninterresa1600964942212.jpgnt.
 
Das Maß der Seitenlänge hab ich noch vergessen ist 140 also quasi dort wo die Anschlüsse sein werden. Und passt dann die Kunstpfefferkleidung noch drauf oder lässt man die weg?
 
Länge 300 ist ok. Breite statt 165 210. Höhe hinten Innenseite 145. Höhe vorne Innenseite 180. Höhe Außenseite hinten und vorne 50. Nach außen ragende Teile 50.
 
Super danke und was ist mit der kinstoffabdeckung? Oder hattest du vorher schon keine
 
Die Passt trotzdem. Ich habe eine 4 kW Heizung eingebaut. Diese passt sehr gut. Alos passt eine 2 kW Heizung auch, da sie etwas kleiner ist.
 
Zurück
Oben