Blech Solaranlage: wie dick, welches Material?

Berg-Fan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ausbau zum Camper
Hallo ihr,

ich möchte auf meinen neuen Bulli ein dünnes Solarpanel bauen - allerdings nicht aufs Dach kleben, sondern auf ein Blech, das ich dann mit den Befestigungspunkten auf dem Dach verschraube. Sowas gibt es auch schon: https://automobile-hess.ch/wp-content/gallery/solaranlagen/DSC03500.jpg

Allerdings nicht in der passenden Größe - und ehrlichgesagt ist es mir zu teuer. Darum würde ich mir sowas gerne selber bauen (bzw. bauen lassen). Nun wäre noch zu klären, welches Material und in welcher Stärke. Hat jemand von euch sowas schonmal gebaut oder aufgrund seines Wissens einen Rat für mich? Bei Hess verwenden sie wohl Alu.

Danke :)
 
Moin,

Interessante Lösung habe ich so noch nicht gesehen. Ist aber eine gute Idee wie ich finde.
Als Metaller kann ich dir zu Aluminium raten. VA wäre zwar schöner weil nichts rostet aber du wirst dann zwei Probleme bekommen:
- Gewicht bei einem 2,5mm starken Blech
- Elektrochemische Korrosion

Denke du wirst mit min. 2,5mm dicken Aluminium Blech rechnen müssen. Vermutlich ist es auf dem Bild 3mm bzw. 3,5mm Blech.
(schaue dir mal die Dimmension zwischen Blech und Scheibe an, dass sieht ungefair gleich aus bzw. etwas dicker)
Dann würde ich dir dazu Raten dieses Eloxieren zu lassen. Kann man entweder in farblos machen (sieht dann weiterhin eher nach Aluminium aus) oder du kriegst es auch farbig. Meistens im technsichen Bereich ist es farblos oder schwarz.
Wichtig ist dann nur, dass man Aluminium nimmt welches sich gut eloxieren lässt. Zudem brauchst du auch noch eines welches sich gut Kanten lässt.
Somit solltest du von Aluminium mit einem hohen Silizium Anteil absehen (lässt sich gut Zersparnen aber nicht Kanten -> reißt oder bricht)
Würde es mit AlMg3 oder AlZn4,5Mg1 probieren -> eine Blechbude kann damit was anfangen ;)

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich ? Dein Profil ist bisschen sperrlich ausgefüllt. Könnte dir sonst paar Metallbaufirmen nennen, die sowas realisiert bekommen für einen fairen Preis. Oberflächenbetriebe kenne ich auch einige.

Kleiner Tipp am Rande: Suche dir jemanden, der dir das mal eben als DXF Zeichnet wenn du Maße hast. Macht es am Ende preiswerter dann muss keiner sich noch hinsetzten und das zeichnen fürn Laser ;) Die Ausgleichswerte fürs Kanten holen die sich dann aus deiner Abwicklung selber raus ^^
 
Moin,

habe bei mir ein 3mm Blech genommen aus Alu.
Habe es nicht Eloxieren lassen weil es viel zu teuer war.
Das Panel habe ich auf das blanke Blech geklebt und danach schön abgeklebt und schön Schwarz Matt lackiert.

Ist wunderbar geworden :-)

Gruß

Hannes
 

Anhänge

  • solar.jpg
    solar.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 163
Hey ihr zwei,
vielen Dank für die hervorragende Hilfe und die exakten Tipps - top! Ich habe einen Metallbauer an der Hand, der mir bereits einige Male was gebastelt hat. Ich werde berichten, wenn es fertig ist! :)
 
Hi Berg-Fan,

ich hab fast dasselbe gemacht, allerdings ist bei mir das Alublech auf Airline-Schienen montiert. Ist 3mm Alublech, schwarz lackiert.

Dach gesamt.jpg

Viele Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben