Blauer Qualm und 30 Sek. Orgeln

MultiMark

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
So ziemlich alles...
Hallo T5-Boarder.
Ich bin hier komplett neu...auch wenn ich meinen Dicken schon ein paar Jahre fahre. Aber mein "Freundlicher" ist meines Erachtens etwas überfordert gerade und will mir einen Neuen verkaufen....

Das Problem begann vor etwa einem Jahr (vor ca. 60 Tkm, km-Stand ca. 280Tkm) von einem Tag auf den andern damit, dass ich morgens etwa 30 Sekunden orgeln musste, bis der Gute anspringen wollte. VW konnte nie einen Fehler finden. das Phänomen tritt immer noch auf, wenn ich tagsüber eine längere Strecke gefahren bin (>100km), das Auto Abends abstelle und Morgens dann starten möchte. Da ich schon in meiner Jugend (ist ein Weilchen her...) immer ALLES am Auto selbst repariert habe und daher etwas Erfahrung mitbringe, tippte ich auf eine leere Spritleitung. Ursache....VW war überfragt. Zeitgleich fiel mir auf, dass beim Öffnen des Tank-Einfüllstutzen nach langer Fahrt deutlich ein Druckausgleich (Unterdruck) stattfindet....VW war überfragt. Also habe ich das Startverhalten akzeptiert, gegoogelt und gemerkt, dass das Problem wohl weit verbreitet ist, aber eigentlich nie richtig gelöst wurde.

Seit ca. 2 Monaten habe ich nun ein wesentlich schlimmeres Problem....VW ist überfragt. Nach etwa 20 Minuten Fahrt und warmem Motor beginnt es aus dem Auspuff bläulich zu Qualmen. Besonders in Staus ist dies extrem stark zu sehen (gestern hat mich mein Hintermann gewarnt, mein Auto würde ziemlichen Rauch verursachen, da wäre bestimmt was kaputt...womit er eindeutig Recht hatte). Fahre ich dann weiter ist beim Beschleunigen eine bläuliche Wolke hinter mir......bis es dann irgendwann aufhört bis zum nächsten Stau. Leistungsverlust ist keiner festzustellen. Letzte Woche war der Dicke in der VW-Werkstatt, die den Turbo (und weitere Verschleißteile....) ersetzt hat. Dies war die erste Schätzung des Freundlichen, und noch irgendwie bezahlbar. Das Ergebnis sehe ich im Rückspiegel....blauer Qualm wie vorher. Als Alternative meinte er, ich könnte einen neuen Motor (10.000€) einbauen lassen, oder eben einen Neuwagen kaufen.

ALSO: Suche im I-Net und Registrierung hier beim BOARD. Bei der ersten Recherche bin ich auch die PDEs gestoßen, die wohl diese beiden Fehler verursachen könnten....liege ich da richtig? Kann mir hier eventuell jemand auf die Sprünge helfen, ob dies eine Lösung meines Problemes sein könnte?

Nochmals kurz zusammengefasst:

- km-Stand: 335.000 km
- 2,5 ltr. TDI
- Springt nach längerer Standzeit schlecht an (nach einer Nacht)
- Qualmt blau, wenn er warm ist
- Bei kaltem Motor alles bestens
- Turbo neu

Bitte dringend um Hilfe, da ich mir andernfalls einen neuen Transporter suchen muss.....

Danke mal schon im Voraus

Hallo
wegen schlecht anspringen könnte vorförderpumpe sein ( sitzt ein rückschlagventil)
Glühkerzen? eventuell pde sollte dann aber eine Ölvermehrung stattfinden wie sieht das AGR ventil aus?
Blauer qaulm ist wohl eher ein zeichen das Öl verbrannt wird. Ölverbrauch?
Würde aber auch nicht aktzeptieren das eine Reperatur vorgenommen wird und dann der schaden nicht behoben ist.
Gruß
Robert

Ps Ist aber auch schon eine sehr gute Km leistung

Moin,

bei dem Startverhalten würde ich auch eher auf die PDEs tippen. Das hatte ich damals auch. Bis es zu einer messbaren Ölvermehrung kam, war ich aber auch einige Monate (und das heißt bei mir etliche 1000 km ) unterwegs.
Was Deinen blauen Qualm angeht. Wie gehts denn dem DPF? Den wievielten hast Du drin? Einer meiner alten 2,5er hatte damals auch einen ähnlich hohen Kilometerstand. Und der befand sich eigentlich in einer Dauerregeneration. Wenn man da mal auf nen Parkplatz rechts raus ist und den Motor während der PP nicht ausgemacht hat, konnte einem schon Angst und Bange werden, dass die Kiste nicht an Ort und Stelle abfackelt.
Der DPF sollte mal per VCDS beobachtet werden.

Moin zurück ;-)

Den Zustand der Glühkerzen und des AGRs kenne ich noch nicht. Die Entscheidung "ernsthaft" selbst zu suchen, habe ich erst heute getroffen, daher suche ich einfach mal Expertenmeinungen!!

Auch die Vorförderpumpe wurde noch nicht untersucht (glaub ich). Beim Einschalten der Zündung hört man ein "gurgelndes" Geräusch anstelle des normalen Anlaufens der Pumpe (nehme mal an es ist die Pumpe am Tank?), könnte auf einen Defekt der Pumpe hinweisen.
Der DPF wurde vor ca. 2 Jahren (vor etwa 100 Tkm) getauscht....aber auch diese Idee hatte ich schon.
Ich werde wohl um die Investition in etwas Software (VCDS) nicht herumkommen....habe noch einen Audi A2 (3L) in meinem "Fuhrpark"....und mit dem sind die Werkstätten noch mehr überfordert, aber das ist eine andere Geschichte :falsch:

Ich habe langsam das Gefühl (nach einer kurzen Recherche im Netz), dass bisher jeder Lösungsansatz meine Investitionsfreudigkeit in ein "altes" Auto übersteigt :(.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen...ich halte Euch auf dem Laufenden!!

....hab noch was vergessen....

Bezüglich der Glühkerzen: Das lange Orgeln beim Kaltstart hört sich an, als ob er einfach keinen Sprit hat. Stinkt nicht, rußt nicht, zündet nicht. Springt er dann an, läuft er sofort auf allen Fünfen ohne Ruckeln oder Mucken... Daher hatte ich die Glühkerzen ausgeschlossen. Wenn der Dicke diese aber auch nach Autobahnfahrten braucht, will ich diese aber wieder mit in meine Analyse einschliessen.

Und noch etwas hatte ich nicht erwähnt: Beim Beschleunigen und hohen Geschwindigkeiten (> 160 km/h) hat er seit Jahren ab und zu ein Problem. Trete ich das Pedal komplett durch, dann "verschluckt" sich der Motor, als ob ein Benziner auf einem Zylinder zu früh zündet und den Motor ruckartig abbremst. Aber immer nur für den Bruchsteil einer Sekunde, als ob ein Zylinder nicht recht will... Beschleunige ich langsam weiter, kann ich diesen Fehler umgehen und er läuft sauber bis 210 (Tacho) hoch. Dieser Fehler scheint mir zur Zeit auch etwas häufiger aufzutreten, aber mitgezählt habe ich noch nicht, wie oft er auftritt. Und was soll ich sagen....VW ist überfragt....

Bei meinem A2 habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass die großen Vertragswerkstätten einfach nach Handbuch vorgehen und die Standards zur Fehlersuche heranziehen, hätte mich beinahe ein neues Getriebe gekostet (Schnäppchen!!!), dabei war nur eine neue Getriebegrundeinstellung für 50€ nötig. Soviel zu meinem derzeitigen Vertrauen in VAG-Werkstätten...

Grüße

Markus

Moin schon wieder..

Habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert....einfacher wird die Fehlersuche immer noch nicht. Seine Aussage: Keine Fehlermeldungen über Diagnosesoftware, Steuerzeiten PDEs sind ok. Wenn die PDEs defekt wären, würde ich es am "Rundlaufen" des Motors merken (läuft wie eine Nähmaschine, alles bestens). Ölstand nimmt (wenn überhaupt) ab. Also scheinen die Dichtungen der PDEs auch ok zu sein. DPF zeigte keinen Fehler, also scheidet auch die Dauerregeneration aus. Bleibt nun nicht mehr viel... Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen. Aussage des Freundlichen (bei dem ich schon seit ca. 20 Jahren bin). Diese beiden Fehler verursachen aber nicht die Kaltstartprobleme, und auch die "Fehlzündungen" können nicht daher kommen....

Es bleibt spannend. Heute Abend nochmal kurz 500 km über die Autobahn nebeln....oh Mann, hab Angst, dass ich irgendwann stehen bleibe ?(

Viele Grüße

Hallo T5(x)-Gemeinde,
nach einer etwas längeren Beobachtungsphase will ich nun doch nochmal 2 Fragen ans Forum richten, vielleicht hat ja einer von Euch Antworten....

1) Mein (blauer) Dunst aus dem Auspuff: Es qualmt hauptsächlich, wenn ich nach einer Fahrt mit warmem Motor (Autobahn, Landstraße) anhalten muss, z.B. Stau oder rote Ampel. Das ist eindeutig beobachtbar. Im kalten Zustand keinerlei Qualm. Mein Thermostat ist defekt, auch eindeutig beobachtbar. Dies äußert sich in der Art, dass meine Wasser/Öl-Temperatur bei langsamer Fahrt oder im Stillstand sehr schnell abnimmt (und auch sehr langsam steigt, Thermostat eben). Nun die Frage: Könnte die Ursache meines Qualms eventuell darin liegen, dass der Motor zwar relativ warm ist, aber die Einspritzung ein zu fettes Gemisch aufgrund der zu niedrigen Temperatur einspritzt? Hat da jemand eine Meinung?

2) Ich habe das "Gefühl", dass die Menge des Qualms von der Qualität des Diesels abhängt. Habe ein paar Tankfüllungen mal nur Premium-Sprit (Ultimate, V-Power, MaxxMotion) getankt und denke, dass in der Zeit die Rauchentwicklung deutlich geringer bzw. garnicht vorhanden war. Nach meiner Fahrt nach Warschau letzte Woche ist es wieder stärker, da ich etwa 4 Tankfüllungen nur "normalen" Sprit tanken konnte. Hat jemand in dieser Richtung ähnliche Beobachtungen gemacht?

Das mit dem ewigen Orgeln beim Starten (ist immer nur, wenn ich den Bus nach einer längeren Fahrt über Nacht abstelle) scheint m.E. das Rückschlagventil am Tank zu sein.... hat daher nur untergeordnete Priorität.

Würde mich über Eure Gedanken sehr freuen....will meinen Bully retten :help:

Viele Grüße

Markus

Mein Thermostat ist defekt
Hallo,

wenn du schon weißt, dass dein Thermostat die Hufe hochgerissen hat, warum um alles auf der Welt ersetzt du ihn nicht durch ein funktionierendes Teil?

Gruß

hjb

Hallo hjb,
die Antwort ist recht einfach.....bin noch nicht dazu gekommen. Soll einfach sein, aber bei frostigen Temperaturen macht es im Dunkeln einfach keine Freude, an einem Motor rumzubasteln. Musste in den letzten Wochen die Autos meiner Söhne flicken, aber die konnte ich in meine Halle fahren (sind ja auch nur 3er BMWs, die passen durchs Tor..). Ich werde ihn nächste Woche (so denn meine Zeit es zulässt) austauschen.

Danke für den Hinweis

Markus

Musste in den letzten Wochen die Autos meiner Söhne flicken
Tja, seinen Vater kann man sich halt nicht aussuchen. Jedenfalls scheinen deine Söhne diesbezüglich Glück gehabt zu haben ;), edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Was deinen blauen Rauch anbelangt: Es kann nur Öl sein, das nicht mehr schmiert sondern abraucht:mad:, vielleicht markieren die 335000km einfach nur die letzte Lebephase deines Motors (abgesehen von den von den Vorrednern benannten möglichen Fehlerquellen).

Gruß

hjb

Geiles verhalten der Werkstatt, erst Turbo und einiges anderes zu tauschen und dann bei bestehendem Fehler zu sagen "kauf dir n Neuwagen "

haben sie dir die kohle für die "Reparatur" wenigstens erlassen?

Gruss

Dödel

Gleiches Problem meinerseits. Blauer Rauch, Gurgeln morgens. Neuer Turbo und Krümmer verbaut.
Da meine Frau eigentlich die Hauptfahrerin ist, habe ich nun wirklich Sorge, dass ihr die Kiste irgendwann verreckt.
Wir haben erst knapp 170tkm.
Ich krieg echt einen Vogel.

Hall Gemeinde.
:help:
Jetzt brauche ich nochmal geballte Board-Hilfe zur Entscheidungsfindung, ob ich meinen Liebling zum Schrott fahre oder selbst repariere/reparieren lasse. Danke auf jeden Fall mal schön für Eure Tipps bis hierher!!!

Hierzu aktuelle Beobachtungen/Fakten:
- Mittlerweile 345Tkm
- bei warmem Motor im Standgas/Teillastbereich (Ampel/Stau) Nebelkanone mit blauem Qualm (so schlimm, dass ich am liebsten im Boden verschwinden würde!!!!)
- bei normaler Fahrt (Autobahn, 120-200 km/h) alles bestens
- als letzter "preiswerter" Versuch, LM Ölverluststopp eingefüllt (glaube normalerweise nicht an solche Mittelchen, aber wollte nichts unversucht lassen). Nach mittlerweile 900km keine Verbesserung (wen wunderts)
- heute Ölstandskontrolle: Zum ersten Mal deutlich über Maximum....
- gefühlt: Je kälter desto Qualm

Und jetzt das Preisrätsel: Was ist alles kaputt???

PDE-Dichtungen? (Ölvermehrung)
Ventilschaftdichtungen? (Blauer Qualm im Leerlauf)
Kolbenringe? (Blauer Qualm)
DPF? (wohl kaum alleine....oder hat Dauerregeneration so einen starken Einfluss auf Ölstand?)
AGR-Ventil?

Habe im Netz sehr viele Posts gefunden (allgemeine TDI Suche, nicht nur T5), die genau meine Fehler beschreiben....und immer hört der Post auf, wenn die letzten Tipps gegeben wurden, keine Meldung mehr, ob die Vermutungen richtig waren oder zum Erfolg geführt hatten....blöd das. Will kein großes Geld mehr investieren, notfalls hätte ich nen tollen (defekten) Highline abzugeben :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Frohe Ostern :rolleyes:

Markus

Du rätselt wohl gerne.

Hast du die PDEs denn schon mal überprüft
Den DPF mal ausgelesen
Die Vorpumpe gecheckt

Ich denke NEIN

Und dann wunderst du dich, wenn hier keiner mitraten will?

Hallo Klaus,

Danke für die Rückmeldung, aber nur Raten stimmt ja auch nicht...

Der MV war im Januar beim Freundlichen zur Fehleranalyse, die haben den Turbo getauscht weil sie dachten, der könnte es sein..... Auf mein Nachfragen haben sie alle Dinge, die elektronisch per VCDS getestet werden können, ausgewertet und als ok befunden. Da ich selbst kein VCDS habe, muss ich dem Freundlichen glauben...

Ich versuche nun aus allen möglichen Quellen die wahrscheinlichste Fehlerquelle zu identifizieren und dann entscheiden, ich fang an zu schrauben oder nicht....

VG Markus

Der Fritze hat auch kein VCDS und nebenbei falsch geraten. Sonst wäre der Fehler ja weg.

Gibt aber sicher ein paar VCDSler, die dir gerne helfen.
Der Fritze gehört definitiv nicht dazu.

Zurück
Oben