Blauer Qualm im Schubbetrieb

PP880

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC45
Hallo zusammen,

mal ne Frage an Euch: Ich hab jetzt nach 96000 km einen Austauschmotor bekommen, nachdem der :D mir bei den letzten 2 Inspektionen das Longlife 3 eingefüllt hatte. Turbo wurde nicht getauscht. Ich hab den neuen Motor jetzt ca. 1500 km drin und mir ist letzte Woche aufgefallen, daß, wenn ich mit kaltem Motor den Berg hinunter fahre (Schubbetrieb) und dann leicht Gas gebe, hinten eine blaue Rauchwolke den Hintermann verhüllt. Im kalten Zustand kann es auch manchmal beim Anlassen zu kurzer blauer Rauchbildung kommen. Mein :D meint, der Motor würde über den Turbo das Öl reinziehen. Ölverbrauch auf den letzten 1000 km ca. 0,5 Liter. Mann muss dazu sagen, beim Einbau des neuen Motors haben die Jungs vom :D die vollen 7,4 Liter Öl reingefüllt ohne zu beachten, dass vom Werk aus bereits Öl drinnen war. Nachdem mir das aufgefallen war, haben sie es wieder auf normales Niveau rausgelassen..... Hat jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt? Ich zehre immernoch an den anteilligen Kosten für den AT-Motor..... und habe keine Lust nochmals nen Haufen Geld da reinzustecken.

Grüße, Peter

AW: Blauer Qualm im Schubbetrieb

Gibt es so was wirklich???? Eine VW Werkstatt füllt ÖL in einen neuen Motor OHNE den Ölstand zu kontrollieren. Und Du bist so gefahren, weil Du Dich ja auf die Werkstatt verlassen hast? Das hört sich nicht gut an, irgend wo hin muß ja das viele Öl wenn der Motor läuft.

Ohne Anspruch auf juristische Belastbarkeit, aber das der Diesel bei kaltem Motor im längeren Schubbetrieb Blaurauch zeigen kann ist bekannt, ebenso bei Kaltstart. Bei Werks-DPF sieht man das dann nur nicht mehr, aber so was hast Du ja noch nicht.
Die 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km sind für einen neuen Motor nicht wenig, aber dass dürfte nach der Einfahrphase noch absinken. Meine Erfahrung mit neuen Motoren ist, dass sie am Anfang deutlich mehr Öl brauchen, als im eingefahrenen Zustand.

14 Liter Öl im Motor kann ich mir kaum vorstellen, da müßte da Dein Peilstab rund 5 cm Öl zu viel angezeigt haben. Bist Du länger damit rumgefahren? Wenn ja, könnte über die Kurbelgehäuseentlüftung reichlich Öl in die Ansaugwege (Ladeluftkühler) gedrückt worden sein und so für viel Blaurauch sorgen. Dort sollte vielleicht der Freundliche nochmal genauer nachschauen, und ggf. den Ladeluftkühler durchblasen.

Hallo Ifne,
das hört sich ja beruhigend an. Ich werde das nochmal beobachten. 14 Liter waren es nicht, aber der komplette Knubbel am Ölmesstab war mit Öl benetzt. Als ich es gleich am nächsten Tag dem Meister sagte, meinte er, das sei nicht so schlimm. Als ich ne Woche später nochmals dort war, bei einem anderen Meister, lies der das Öl gleich ab.....
Das mit dem Ladeluftkühler werde ich mal ansprechen. Vielen Dank!
Grüße
Peter

Ölüberfüllung ist, vor allem beim Diesel, u.U. sehr schlimm. Im Worstcase saugt er über die Kurbelgehäuseentlüftung soviel Öl an, daß der Motor im Leerlauf unkontrollierbar hochdreht bis er platzt.

Auch sonst sind einige Probleme denkbar.

Gruß, Marcus

Hallo Markus,

ja, das dachte ich mir auch schon. Deshalb ist der Ölstand jetzt ja wieder o.k.

Hallo Markus,

habe auch noch ein anderes Problem, da bin ich auf der Suche im Forum auch auf ne Antwort von Dir gestossen. Ich hab seit November09 zwischen 130 und 160 ein Vibrieren beim Beschleunigen. Ich dachte zuerst, es kommt von den neuen Winterreifen und habe die neu gekauften zur Reklamation eingeschickt. Musste natürlich nen neuen Satz Reifen kaufen, mit denen waren die Vibrationen am Anfang auch kurz weg, kamen dann aber wieder. Letzte Woche bekam ich dann schon die Antwort vom Reifenhersteller: Reifen sind innerhalb der Toleranz.... Jetzt sitze ich auf nem übrigen Satz Winterreifen und das Vibrieren ist immer noch da. Der freundliche konnte mir auch keine Lösung anbieten. Könnte das die Antriebswelle vorne oder die Kardanwelle sein? Lässt sich das irgendwie feststellen? Viele Grüße, Peter

Hallo Peter,

wollte wissen ob du das Problem mit den Vibrazionen gelösst hast. Habe das gleiche bei meinem. Habe die reifen auswuchten lassen , geht viel besser aber dieses leichte Rütteln ist geblieben.

Ciao und danke

Christian

Hallo Christian,

bei den Sommerreifen hatte ich das Problem nicht mehr, deshalb habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Bei der letzten Inspektion wurden dann Stabilisator, Achslenklager und ein Gummilager erneuert, da diese scheinbar etwas Spiel hatten. Seit ner Woche habe ich die Winterrreifen drauf und bis jetzt habe ich das Gefühl, dass keine Vibrationen mehr da sind. Kann aber auch daran liegen, dass unsere Straßen so schlecht sind, dass man nicht weiß, ob das Rütteln vom Belag oder den Reifen kommt....
Grüße
Peter

Danke Peter,

habe auch die Stabilisator gewechselt und jetzt die Wintereifen montiert ,schon viel besser aber etwas rütteln ist immer noch, werde bei der nächsten Inspektion die Gummilager wechseln lassen.

Ciao Christian

Zurück
Oben