Blauer Qualm beim ersten Anlassen des Tages für 1-2 Sekunden - sonst alles iO

vwt52011

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H058839
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
ich habe (seit langem mal wieder) ein neues Problem aufgetan.
O.g. Situation tritt ein.
Die PDE-Problematik habe ich schon durch, es ist seit drei Jahren ein überholter Motor mit neuem ZK verbaut. Seit dem hatte ich keine Problemstellungen mehr (außer das übliche: Fensterheber, Seilzug elektr. Türen, Radlager und sonstige Kleinigkeiten).
Auch die PDE's sind zum damaligen Zeitpunkt überholt worden.
Das Auslesen ergab eine Einspritzmenge von 0.12 - 0.85 mg/h (im Stand). Zwar nicht ganz optimal, allerdings vergleichbar mit den Werten nach dem Einbau des ATM (also schon immer so).
Es tritt auch keine Ölvermehrung ein und das Anspringverhalten ist gut (damals musste ich aufgrund PDE-Problematik morgens orgeln). Von daher möchte ich möchte diese PDE Thematik am liebsten erstmal außen vor lassen.
Im Vedacht habe ich nun den Turbo.
Hier haben sich meiner Erinnerung nach die Druckwerte bei der VTG Gymnastik verschlechtert. Ich lag früher immer bei einer Differenz von ca. 260 mbar.
Zum heutigen Tage sind es knapp 220 mbar Differenz.
Könnte hier die Turboleitung ein paar Tropfen Öl verlieren, und das Phänomen erzeugen?
Auch einen gesteigerten Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.
Der Qualm tritt auch nur in o. g. Situation auf. Alles sonstige ist unauffällig.
Der Turbo ist auch das letzte in Öl liegende Teil, welches noch original ist. Von daher, wäre das für mich die sinnvollste Variante.
Der KM-Stand beträgt momentan 276TKM.
Danke für Eure Ratschläge.
Grüße

kann schon sein.
Oder die Kurbelgehäuseentlüftung

hi,
kann ich die entlüftung prüfen, bzw reparieren?
den „deckeltest“ habe ich gemacht, der deckel liegt abgeschraubt ruhig auf dem einfüllstutzen.
ein leichter sog ist beim handauflegen auf den offenen einfüllstutzen auch spürbar.
danke und grüße

Ich habe das selbe Problem mit meiner AXE (also ohne DPF) seit ungefaer 2 Jahre: nicht immer aber sehr oft beim ersten Anlassen. Egal ob nache eine Nacht oder eine Woche. Aber selten auch nach eine Stunde. Motor startet sofort und das Auto faert super. Die Nockenwelle und Entlueftung sind voriges Jahr erneut. Der Turbo ist original (Auto hat 421000km; Rumpfmotor 250000km; Oelverbrauch 0.8 Liter pro 15.000 km). Einspritzmenge sind gut. Weil ich auch den Turbo im Verdacht hatte habe Ich beim start hinter dem Auto die Abagasse gerochen. Meiner Meninug nach riecht es nach Dieselabgasse. Aber vielleicht kann man einige tropfen Oel nicht unterscheiden. Ich bin also sehr neugierig was euere Meinung ist und was der Themenstarter findet. (Verzeihung fuer mein Deutsch ;-) )

hi.
also wie bei mir.
außer turbo ist auch alles gemacht.
wenn das schon so lange der fall ist, warte ich einfach mal ab.
die kw-entlüftung habe ich geprüft und ist ok.
die ölmemge in dem llk und in der ladeluftstrecke ist unauffällig.
den turbo werde ich nun öfters mal einer vtg-gymnastik unterziehen.
grüße

Hallo zusammen ,

ich nehm mal dieses Thema zu meinem aktuellen Anlass da ich das selbe Problem habe …nicht Problem eher Auffälligkeit . Es ist jetzt 5000 km her das ich einen komplett neuen ZK mit allem drum und dran montiert habe und auch Nagelneue PDE‘s . Der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,8 Liter auf 5000km für einem Motor mit knapp 300tkm akzeptabel finde ich . Der Turbo wurde bei 199tkm gewechselt von meinem Vorbesitzer und bei VW mit Originalteil . Jetzt seit ca. einer Woche habe ich auch den blauen Rauch und nur beim Starten und nur für 1-3 Sekunden . Blauer Rauch kann doch nur von Öl kommen 🤔 wieviel Öl in der Ladeluftstrecke ist normal ? Furztrocken kann dieser eh nicht sein wegen der Kurbelgehäuseentlüftung . Startverhalten ist seit meiner Reparatur super und Leistung wie ich es mir vorstelle. Bei meiner letzten Logfahrt war Ladedruck ist und soll Wert nahezu identisch .
Hat jemand ein paar Tipps oder Hinweise dazu ?

Gruß und Danke im Voraus

Windhundtaxi

Nur beim Start? Nicht zufällig auch nach längeren Leerlaufphasen (Bahnschranke oder ähnlich)?

Das Problem mit unserem Auto ist in den letzten 1,5 Jahren praktisch verschwunden. Er raucht nur sehr sporadisch. Das Auto hat jetzt etwa 65.000 mehr auf dem Uhr als im vorherigen Beitrag.
Das Einzige, was sich seitdem geändert hat:
• Der Anlasser wurde ausgetauscht (der alte drehte langsamer)
• Ich habe von 5w40 (505.01) auf 0w30 (506.01) umgestellt (mit noch immer etwa mehr als 0.5 liter auf 7500km)
• Der Krümmer wurde ausgetauscht (war bereits seit mindestens 2 Jahren gerissen)
Der Turbo und die PDE's sind also immer noch dieselbe.
Keine Ahnung, ob einer dieser Faktoren hier eine Rolle gespielt hat. Ratselhaft....

Hallo Nendoro ,

ja bei mir ist es nur beim Start und heute war sogar garnichts 🤨🤷‍♂️

wir werden sehen was die nächsten Tage so geht .

Und Danke @ Freek für das Update

Gruß Windhundtaxi

Zurück
Oben