Blaue Wolke beim ersten Starten, Hinweis auf Motorschaden???

lakl43

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
5.05
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Extras
Klima/GRA
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem ziemlich verunsichert, da in der Früh beim ersten Kaltstart für kurze Zeit ( so ca. 2-4 sec.lang ) im Leerlauf eine kräftig blaue Wolke dem Auspuff entsrömt. Das war noch vor 3 Wochen nicht, und der Motor hat gerade mal 3800 km drauf. Kann mir jemand sagen ob das normal ist??. Handelt es sich dabei um Motoröl oder Diesel, ist es evt. nur eine Glühkerze, oder ein nicht ganz dichtes Einspritzventil, oder ein Hinweis auf einen mechanischen Defekt im Motor ( Ventilführung, Kolbenringe o.ä.).
Schreibt doch bitte mal wie eure Erfahrungen beim Kaltstart bezüglich blauem Rauch sind.
Mein alter T3 hatte es auch, aber der war halt auch 23 Jahre alt und durfte es auch.

Grüße Stefan
 
Hallo lakl43,

Die bläuliche Wolke kann bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor auftreten. Das passiert deshalb, weil die Kraftstoffsstrahlen auf die kalten Zylinderwände und Kolben auftreffen und nicht vollständig verdampfen können, d.h. letztendlich, dass diese unverdampften Kraftstofftröpfchen unverbrannt in Form von blauen Wolken den Auspuff verlassen. Glühst Du lange genug vor? Manchmal wartet man nicht lange genug, dann forciert man das natürlich.

Gruß
bully
 
Danke für die ausführliche Erklärung.
Mich wundert nur daß es 3 Wochen vorher bei tieferen Außentemperaturen viel geringer war, und die Zeit bis das Vorglühsymbol erlischt nehme ich mir eigentlich immer bevor ich starte. Muß ich wohl noch ein bißchen beobachten.

Gruß Stefan
 
Bully hat das super beschrieben. Kann vielleicht sein, dass die Glühzeit für die momentan vorherrschenden Morgentemperaturen etwas zu kurz ist. Versuche doch mal mit 2x Vorglühen. Wenn das nicht hilft, ist vielleicht auch 1 Glühkerze im A....
 
... wird eine defekte glühkerze eigentlich als fehler hinterlegt?
 
Zurück
Oben