Blaue Umwelt Plakette ???

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

wenn es keine Probleme gibt, macht man welche !!!
Aktuell ist wieder eine Debatte über zu hohe Stickoxide in Ballungszentren entstanden und die EU rügt die hohen Werte.

Lösung = eine neue blaue Plakette und Fahrverbote für Dieselfahrzeuge.
Haben die jetzt einen komplett an der Waffel ???

Solche Forderungen kommen zeitnah mit der Einführung und Lieferfähigkeit von Euro 6 Norm Fahrzeugen.
Steckt hinter solchen Forderungen die Industrie um den Neuwagen verkauf an zu treiben ???

Laut Pressebericht würden allerdings teilweise auch Fahrzeuge die die Euro 6 Norm erfüllen die neue blaue Plakette nicht erhalten.

Im Prinzip dürfte es mir egal sein, weil ich als Gewerbetreibender bestimmt gegen Gebühr weiter meine "alte Dreckschleuder" fahren darf.

Hier der Pressebericht Quelle: Focus 10.07.2015:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/u...s-droht-muenchner-autofahrern_id_4805421.html


Gruß
Claus
 
generell find ich das ja gut, sonst sähe (rieche) es hier aus wie in chinesischen Großstädten. ...

wenn man dann aber liest, dass zb VW (warum wundert mich das bei denen nicht) über Jahre mit der Motorsoftware beschissen hat, so dass im normalen Betrieb 40fach höhere Emissionen generiert werden, dann fragt man sich, ob das Sinn macht, nochmal irgendwo ein paar Prozent an der ohnehin nicht eingehaltenen Norm zu schrauben.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unte...ctedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

PS vielleicht haben sie beim 132kW ja aus Versehen die Beschissfunktion nicht aktiviert, so dass das Ding so schnell abraucht... :D

Gruß

Dödel
 
Hallo,

......das VW in den USA beim "Betrügen (??)" erwischt wurde, finde ich schon beachtlich.
Laut den Berichten wurden die niedrigen Emissionswerte bei den Testläufen durch manipulierte Software erreicht - im tatsächlichen Leben sahen die ganz anders aus.

Wieso eigentlich nur USA???
Meine letzten DPF Schleudern seit 2006 verbrauchten alle in der Regel 25 - 30% mehr als in den Hochglanzprospekten angegeben - es lag definitiv nicht an Breitreifen, oder Beladung.

Wir sind hier in D ganz weit weg von einer Luftverschmutzung wie in China.
Das es zum Beispiel in Stuttgart oder anderen Städten zu Problemen kommt ist doch ganz normal - in solchen Erdlöchern baut man auch keine Großstadt.

Für mich sieht der neue Plakettenwahn eher nach Geld machen aus.
Warum gibt es diesen Blödsinn eigentlich nur in D ???

Gruß
Claus
 
Das es zum Beispiel in Stuttgart oder anderen Städten zu Problemen kommt ist doch ganz normal - in solchen Erdlöchern baut man auch keine Großstadt.

Für mich sieht der neue Plakettenwahn eher nach Geld machen aus.
Warum gibt es diesen Blödsinn eigentlich nur in D ???

Gruß
Claus

Hallo Claus,

in Stuttgart kannst Du machen was Du willst. Es wird immer zu viel Schmutz in der Luft sein. Das ist die klassische Kessellage.

Natürlich ist es die reine Geldmacherei. Das war ja mit den früheren Plakettenaktionen auch so. Viel gebracht haben die auch nicht.

In Deutschland müssen wir immer alles ganz gründlich machen, auch sämtlichen Blödsinn!
 
zur kessellage von Stuttgart:

wenn da nur noch E-Autos fahren würden, wäre das auch nicht mehr so stinkig dort.

bitte nicht falsch verstehen, ich bin überhaupt nicht dafür, zwangsweise E Autos einzuführen, aber solche Parolen wie "in Stuttgart kann man machen was man will es wird immer so sein wie heute " bringt einen auch nicht weiter.

ich wäre erstmal dafür, dass VW gerichtlich dazu verdonnert wird, die bisherigen Grenzwerte einzuhalten, dann wären die Abgase laut dem verlinkten Artikel schon mal "40 mal so sauber wie heute.
Wenn VW "dreckige" Autos baut, die dann millionenfach durch Stuttgart fahren, dann wundert es mich nicht, dass die EU immer strengere Grenzwerte fordert. Die denken nämlich, dass die bisherigen nicht ausreichen, wobei die in Wirklichkeit keine Sau einhält.
Wäre eigentlich auch interessant, ob man sein Auto theoretisch zurückgeben könnte, weil das Merkmal "Euro 5" nicht vorhanden ist. Das ist ja eigentlich arglistige Täuschung, was die da mit der Software abziehen.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

.....wenn man den Berichten der EU-Kommission glaubt, sollen ja ausschließlich die Diesel Fahrzeuge für den Dreck verantwortlich sein.
Die neue blaue Plakette mit der Kennung 6 wird laut diesem Bericht auch nicht von allen Autos nach "Euro 6 Norm" erfüllt - die Fahrer von neuen Bulli Fahrern hätten sich also zu früh gefreut.

Ich hatte bereits schon früher angemerkt, das unsere Abgaswerte ein großer Bluff sind - oder hat schon mal jemand die Abgaswerte unserer Zuheizer mit ermittelt, die in praktisch jedem T5 verbaut sind und fröhlich unter dem Fahrzeug am heizen sind - ohne Filter und jegliche Regelung.

Und solange jedes Kuhdorf ihre eigenen Kommunalen Fahrzeuge ohne Einhaltung einer Norm , egal ob im Nahverkehr, oder Müllabfuhr usw. Ausnahmegenehmigungen erhalten weil das Geld fehlt, sollen die mir mal persönlich den Buckel runter rutschen.
Es gab noch nie so viele saubere Autos wie heute - irgendwann reicht es mal.

Gruß
Claus
 
ist auch immer wieder schön anzusehen, wenn man ins benachbarte Ausland fährt und da an LKWs vorbeifährt die einem die Sicht mit ihrer Abgasfahne vernebeln
 
Zuheizer. Mein Stichwort!
Da braucht es nur noch den Nachbarn, der sich beschwert, wenn ausnahmsweise mal morgens das Ding läuft bevor er mit seinem 1.9 TDI mit kaputten Düsen den Hof verlässt...
 
Welche Plakette bekommen in Zukunft die ganzen Benzindirekteispritzer? Totenköpfe?

Das sind doch momentan mit die größten Dreckschleudern was Feinstaub angeht...

Der ganze Umweltplaketten-Mist ist doch eh nur Lug und Trug um uns noch mehr Kohle ausm Kreuz zu leiern!

Das seh ich ja bei meiner Kfz-Steuer! Grüne Plakette, Euro 5 und trotzdem 398€ Steuer!
 
Deshalb schrieb ich ja auch "mit die größten" und nicht "die größten"...

Aber danke für deinen angehängten Artikel!
Der macht einiges klarer.

Für die Öfen im privaten Haushalt gibt's ja auch einzuhaltende Richtwerte was den Feinstaubausstoss angeht.
Nur für die Viecher gibt's da nix...;)
 
Und wisst ihr was ?!
Beim nächsten VW Bus Treffen werden wir wieder ein enormes Höllenfeuer entzünden und damit so viel Feinstaub und CO2 ausstoßen, da würde so ein Beamten-Mensch der für die blauen Plaketten zuständig ist ohnmächtig von !

F1.jpg F2.jpg
 
Hallo,

wenn es keine Probleme gibt, macht man welche !!!
Aktuell ist wieder eine Debatte über zu hohe Stickoxide in Ballungszentren entstanden und die EU rügt die hohen Werte.

Lösung = eine neue blaue Plakette und Fahrverbote für Dieselfahrzeuge.
Haben die jetzt einen komplett an der Waffel ???

Solche Forderungen kommen zeitnah mit der Einführung und Lieferfähigkeit von Euro 6 Norm Fahrzeugen.
Steckt hinter solchen Forderungen die Industrie um den Neuwagen verkauf an zu treiben ???

Laut Pressebericht würden allerdings teilweise auch Fahrzeuge die die Euro 6 Norm erfüllen die neue blaue Plakette nicht erhalten.

Im Prinzip dürfte es mir egal sein, weil ich als Gewerbetreibender bestimmt gegen Gebühr weiter meine "alte Dreckschleuder" fahren darf.

Hier der Pressebericht Quelle: Focus 10.07.2015:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/u...s-droht-muenchner-autofahrern_id_4805421.html


Gruß
Claus


Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass man umweltgerecht lebt. Ohne geht es ja irgendwie nicht.
Aber solange ein TSI/FSI/irgendwasdirekteinspritzer-i den 10-fach Feinstaub produziert, wie ein moderner gefilterter Diesel, Baumaschienen unsere Arbeiter direkt vollrußen dürfen usw...
Solange nervt mich diese halbgare Vorschriftengängelei.

Und irgendwann kommt der T7 E-Tron, der bekommt dann die hellblau Silberplakette, und den hol ich mir dann.
Bis dahin fahre ich problemlos in jede Umweltzone - mit meinem Mercedes.
Baujahr 1974, 200/8 ohne Irgendwas, aber mit H-Kennzeichen.

Ohlie
 
Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass man umweltgerecht lebt. Ohne geht es ja irgendwie nicht.
Aber solange ein TSI/FSI/irgendwasdirekteinspritzer-i den 10-fach Feinstaub produziert,

Ohlie

Hallo Ohlie,

da fühle ich mich jetzt aber echt schlecht. Oder vielleicht doch nicht?!

Wie war das gerade in den USA, droht dem VW Konzern da nicht die kleine unbedeutende Strafe von bis zu 18 Milliarden Dollar wegen Beschiss bei den Abgasgrenzwerten? Siehe http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...kruf-von-fast-500-000-vw-autos-a-1053747.html und den Link auf die originale Mitteilung der EPA. Da ist auch der Feinstaub von betroffen.

So gesehen ziemlich undifferenziert, was Du da schreibst. Es kommt nicht darauf an, was man fährt, sondern wieviel man in seiner Zeit hier auf dem blauen Planeten unter dem Strich an Emissionen produziert. Und da gibt es zum einen genügend wesentlich schlimmere Möglichkeiten, als einen TSI (ohne ungefilterten Zuheizer) zu fahren, siehe auch den Link oben von dödelhans. Und zum anderen ist es auch noch von Bedeutung, wieviele km man unter dem Strich fährt. Und da sind die Benziner in der Regel nicht diejenigen mit den hohen Laufleistungen.

VG

Andreas
 
Hallo Andreas!

Es ging in erster Linie um diese ominöse blau Plakette und um ein Fahrverbot für Diesel.

Und das der t(f)si und sonstige benzindirekteinspritzer größere dreckschleudern sind als Diesel mit Dpf... Das ist Fakt.
Da ändert auch ein wenigfahrer nix dran.

Das soll auch keine Hetze gegen Fahrzeuge mit Benzinmotor sein!

Es ist nur ungerecht, das immer auf Dieselfahrzeuge geschimpft wird und das zum Teil unberechtigt.
Diese Ungerechtigkeit wird hier nur aufgezeigt.

Und das VW bei den Amis bescheisst und deshalb Ärger bekommt, ist nur rechtens. Wenn es denn stimmt und ne deutsche Firma in den Dreck gezogen werden soll.

Wer sagt den, das es hier bei uns nicht auch so ist? Nur ist es hier vermutlich noch keinem aufgefallen oder es wird wie so oft von oben gedeckt.

Also nimms dir nicht so zu Herzen, das Ganze war und ist nur im allgemeinen gemeint.
 
Hallo,

@MVtsi
Ein wenig differenzieren solltest Du auch. Wenn Du einen Benziner nur Kurzstrecke fährst und das 20tkm, dann kommt da einiges an Feinstaub zusammen. Ein Diesel, der viel Langstrecke fährt und dabei noch weit mehr als die o.g. 20tkm kann da durchaus besser abschneiden. Gerade der Kaltstartbereich erzeugt ja viel Dreck.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

@MVtsi
Ein wenig differenzieren solltest Du auch. Wenn Du einen Benziner nur Kurzstrecke fährst und das 20tkm, dann kommt da einiges an Feinstaub zusammen. Ein Diesel, der viel Langstrecke fährt und dabei noch weit mehr als die o.g. 20tkm kann da durchaus besser abschneiden. Gerade der Kaltstartbereich erzeugt ja viel Dreck.

Grüße

bonsai

Hallo Bonsai, hallo Thorsten,

@bonsai19:

Ein Vergleich mit einem Langstreckenprofil hilft mir auch nix. Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen. Ich muss dann schon bei der Obstsorte, sprich beim überwiegenden Kurzstreckenprofil bleiben. Und da wird auch der Diesel selber unter Deinem Vergleich bei Kurzstrecke verlieren. Mein letzter T5 war ein Diesel und der war auf meinen Standardstrecken im Winter noch nicht mal warm und sein Zuheizer lief eine ganze Zeit sinnlos nach.

Und warum bin ich undifferenziert? Ich habe überhaupt nicht in Zweifel gestellt, ob ein moderner Diesel im Vergleich weniger Emissionen freisetzt. Ich schrieb es kommt (mir) mehr auf die Gesamtbilanz der persönlichen Emmisionen an, da war nicht nur das aktuelle Auto gemeint. Und wem die persönlichen Emissionen wirklich wichtig sind, der fährt Fahrrad und Bahn und verzichtet grundsätzlich auf Fernreisen mit Pkw, Flieger und Schiff. Alles andere ist scheinheilig.

@Toto78:

Ich habs ja auch gar nicht persönlich zu Herzen genommen. Den Sinn des Freds habe ich schon verstanden und sehe das Thema ja genauso. Nur weil ich gerade einen TSI fahre heißt das nicht, das ich nie wieder einen Diesel kaufe. Mein Verhältnis Benziner zu Diesel ist im Moment 5:4, ich kenne also beide Systeme zur genüge.


Also konzentrieren wir uns lieber auf das Thema und fangen hier bloß keine Nebendiskussion TDI vs. TSI an. Sonst droht uns hier noch die Löschung ;)

VG

Andreas
 
Also konzentrieren wir uns lieber auf das Thema und fangen hier bloß keine Nebendiskussion TDI vs. TSI an. Sonst droht uns hier noch die Löschung ;)

Und warten wir mal ab, was aus den Anschulidigungen der Amis wird...
Ein Schelm, der dabei böses denkt...:rolleyes:

Man braucht ja nur mal zu überlegen, welcher Motor mehr dreck raus haut...
2l Diesel/Benziner oder 5,7l Diesel/Benziner...

Von den großen Trucks ganz zu schweigen, die ne Rußwolke raus hauen wie ein Supertanker aufm Meer...

Aber wir brauchen unbedingt ne Blaue Plakette und Fahrverbote für Diesel in den Innenstädten...8)

:ot:Und wir brauchen auch unbedingt dieses TTIP! Die Amis schreiben uns noch nicht genug vor, was wir zu tun und zu lassen haben...?(:ot:
 
am allertollsten ist aber die Deutsche Umwelthilfe, die jetzt mit diesen Ergebnissen versucht, ein generelles Fahrverbot fur Diesel Pkw in Deutschland zu erwirken.

Sarkasmus ON
Das wäre natürlich das allertollste Konjunkturprogramm für die Hersteller, das hätte sich kein Politiker ausdenken können :D
Sarkasmus OFF

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben