Blau-weißer Qualm beim Kaltstart und hoher Ölverlust

caroticartery

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Ein freundlichen Hallo ins Forum,

ich benötige Hilfe von euch, weil ich mit meinen Latein am Ende bin.

Mein T5 California Bj: 05/2005 qualm seit einiger Zeit beim Kaltstart für ca. 5 Sek. immer stärker blau-weiß aus dem Auspuff. Nun kommt noch hinzu, dass er heute nach erst 7.000 km seit dem letzten Ölwechsel, die Öllampe leuchtet. Er hat also 1 Liter Öl auf 1.000 km verbraucht - das kann doch nicht normal sein?

Vor zwei Wochen wurde die Lichtmaschine gereinigt und die Gates-Kupplung gewechselt, nachdem nichts mehr ging - Generator defekt -Werkstatt.

Könntet Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, was das Problem des hohen Ölverbrauchs sein könnte und warum er so qualmt beim starten?

Viele Grüße
Martin
 
7.000 km seit dem letzten Ölwechsel, die Öllampe leuchtet. Er hat also 1 Liter Öl auf 1.000 km verbraucht

Häää? Ich komme da auf knapp 0,14l/1000km. Das ist völlig normal.

Qualmen nach dem Starten kann ein erster Hinweis auf undichte PDE sein oder aber die Glühkerzen sind am Ende.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

deine Rechnung kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe 7,4 Liter Öl und erhalte nach 7.000 Kilometern die Ölstandsanzeige, d.h. für 1.000 km schluckt er ca. 1 Liter Öl.

Hat jemand einen ähnlich hohen Ölverbrauch? Kann man die Glühkerzen testen, bzw. mit dem Diagnosegerät auslesen?

Viele Grüße
Martin
 
deine Rechnung kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe 7,4 Liter Öl und erhalte nach 7.000 Kilometern die Ölstandsanzeige, d.h. für 1.000 km schluckt er ca. 1 Liter Öl.

Der war echt gut. Ich fürchte Du meinst das sogar ernst ...

Wenn kein Öl mehr drin ist dann ist der Motor schnell im Eimer.

Daher geht die Ölstandswarnung sobald der Ölstand unter Minimum fällt. Zwischen Minimum und Maximum liegt 1 LITER.

Du hast also einen Liter verbraucht.

Gurß, Marcus
 
Hallo Marcus,

ich habe das wirklich ernst gemeint und glaube, dass ich großen Mist verzapft habe. Ich ging davon aus, dass bei leuchtender Öllampe kaum noch Öl im Tank ist. Kannst du mir bitte noch einmal sagen, ab welchem Schwellenwert die Öllampe anfängt zu leuchten?

Kann das qualmen auch von einem falschen Öl ausgelöst werden. Ich benötige 50601 und habe gestern gesehen, dass 50700 letztens eingefüllt wurde. Wenn ja, wie hängt das mit dem qualmen zusammen. Ist es so, dass durch die Konsistenz des 5w30 Öl nicht alles abfließen werden kann und beim Kaltstart verbrannt wird?

Viele Grüße
Martin
 
Die Ölstandswarnung leuchtet auf wenn der Ölstand bei Minimum ist. Das bedeutet es wurde rd. 1l verbraucht.

Das falsche Öl führt nicht zum Qualmen beim Kaltstart. Es macht allerdings auf Dauer den Motor kaputt.

Qualmen beim Kaltstart kommt von undichten PDEs oder defekte Glühkerzen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Martin,

du hast aber nicht versucht 7l nachzufüllen, oder? Überschüssiges Öl wird ansonsten in die Entlüftung gedrückt und über den Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt.

Gruss,
Peter
 
Hallo Martin,

du hast aber nicht versucht 7l nachzufüllen, oder? Überschüssiges Öl wird ansonsten in die Entlüftung gedrückt und über den Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt.

Gruss,
Peter

Gute Idee Peter!

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben