Blatt ins Öl gefallen

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo liebes Board!
Ich muss meiner Sorge mal Luft machen.
Beim Service ist offenbar dem Mechaniker ein Laubblatt von einer Linde oä. am Öldeckel kleben geblieben und so in den Öleinfüllstutzen gelangt. Dies ist mir erst sehr spät aufgefallen, da ich keinen Grund hatte den Deckel zu öffnen. Habe das Blatt zu 70% rausangeln können, nur ist leider eben ein Teil davon ganz hinein gefallen. Inzwischen habe ich wieder einen Ölwechsel gemacht. Muss ich mir eurer Meinung Sorgen wegen des Blattes machen, oder wird das einfach zermahlen und rausgefiltert?
Entschuldigung für die eventuell banale Frage.
Lg
T5Driver99
 
Ist das ernst gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ist das ernst gemeint?
....sonst hätte er wohl nicht gefragt.....
Dein Öl wird beim Fahren so heiß, dass sich wohl das Blatt im Öl verkocht und auflöst - und du hast noch eine Ölfilter verbaut, der die groben Partikel aus dem Öl rausfiltern soll. Wäre dir eine Ladung Sand in den Ölstutzen gelangt, dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen.
 
Stimmt... diese Geschichte ging nicht gut aus....
 
Danke für eure Antworten!
Könnte ich vielleicht etwas genauer wissen, bei wem da was nicht gut ausgegangen ist?
Lg
T5driver99
 
Gut die Geschichte kenn ich auch.
Ich meinte das eben ernst. Hatte da im Hinterkopf einen zugesetzten Ansaugstutzen von der Ölpumpe oder einen verstopften Ölkanal.
 
Ich würde auch vermuten das es gefahrlos zerkocht wird.
 
Das ist doch wohl ein verfrühter Aprilscherz. ganz sicher ist das Lindenblatt ein Witz, es sei denn es handelte sich um einen Motor aus Klopapierrollenkolben ohne alle Filter.

wenn selbst Teile gebrochener Kolbenringe prinzipiell verdaut werden, dürfte ein 30-prozentiges Lindenblatt keine Probleme bereiten.
 
Gut die Geschichte kenn ich auch.
Ich meinte das eben ernst. Hatte da im Hinterkopf einen zugesetzten Ansaugstutzen von der Ölpumpe oder einen verstopften Ölkanal.
Ok, wenn das Blatt sommerlich grün, noch elastisch und widerstandsfähig gewesen wäre...........aber dann wäre es wohl nicht am Öldeckel kleben geblieben.

Das Blatt ist aber von November bis März hinreichend getrocknet, teils gefriergetrocknet, somit bröselig und brüchig geworden und wird so gar nichts zusetzen.

Dem Macheniker würde ich aber mal die Hosenträger schnalzen lassen. Ist das ein Freiluftschrauber, ein verschlafener ?
 
Ich würde auch vermuten das es gefahrlos zerkocht wird.

Dafür müsste der Motor bzw. das Öl ja vorgewärmt werden.... also ich schmeisse meine Nudeln erst nach dem das Wasser angefangen hat zu kochen ins Wasser.... sonst werden die labbrig, also die Nudeln
 
Hallo liebes Board!
Ich muss meiner Sorge mal Luft machen.
Beim Service ist offenbar dem Mechaniker ein Laubblatt von einer Linde oä. am Öldeckel kleben geblieben und so in den Öleinfüllstutzen gelangt. Dies ist mir erst sehr spät aufgefallen, da ich keinen Grund hatte den Deckel zu öffnen. Habe das Blatt zu 70% rausangeln können, nur ist leider eben ein Teil davon ganz hinein gefallen. Inzwischen habe ich wieder einen Ölwechsel gemacht. Muss ich mir eurer Meinung Sorgen wegen des Blattes machen, oder wird das einfach zermahlen und rausgefiltert?
Entschuldigung für die eventuell banale Frage.
Also, wenn es wirklich ein Lindenblatt war, dann droht höchste Gefahr.
Nur wen Du das Fahrzeug sofort stilllegst kannst Du schlimmeres verhindern.
 
Ich mein es ist schon interessant, wie ihr mit einer ernst gemeinten Frage um geht.

Ich hätte mir eben vorstellen können, dass so ein Blatt sehr wohl irgend einen Ölkanal zusetzen kann.
Ich bin auch deshalb so vorsichtig, weil es erstens mein erstes Auto ist und ich zweitens den Kaufpreis glaub ich schon 3 Mal investiert habe und nicht möchte, dass dem Motor etwas zustößt.
 
6x klare Einschätzung auf geringes Risiko
3x dito, in Ironie verpackt oder insoweit gewürzt

natürlich kann man da ein wenig rummaulen, man kann sich aber auch über das Ergebnis freuen und die sorgenlose Zeit genießen
 
@T5driver99
Und wie ist die Sache mit dem Blatt ausgegangen ?
 
Autsch. Ist diese Frage ernst gemeint ? Nochmal (Nr.9): Das Blatt ist weg. Es wurde zügig und schadensfrei vom Motor "verdaut".
 
Woher willst du das eigentlich so genau wissen? Hab ich irgendwo geschrieben, wie es ausgegangen ist? Angenommen, du wirfst ein Blatt in die Fritteuse. Das wird sich sicher nicht einfach so auflösen oder?
Ich nehme an, dass es einfach von der Nockenwelle zermahlen wurde. Aber aufgelöst hat es sich sicher nicht einfach so.
 
Zurück
Oben