Blätter in Lüfter, wie Geräusche entfernen?

dicks

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Wir waren im Urlaub und eine Woche unter Bäume geparkt. Jetzt ist auf der Beifahrerseite wenn die Lüftung an ist ein Rattern zu hören. Ich habe mal im Motorraum geschaut und da gibt es links eine schwarze Klappe aber aufmachen kann ich die nicht. Dahinter ist das Domlager und einiges an Grünzeugs.

Wie bekomme ich das Rattern weg (höchste Gebläsestufe schon versucht) und wie komme ich an dem Domlagerraum zum Raussaugen der Blätter?

Grüße

DickS

PS: Ist das normal dass es kein Feingitter welches den Lüftungstrakt sauberhällt?

AW: Blätter in Lüfter, wie Geräusche entfernen?

Hi!
im Fussraum das schwarze Plastikteil(oben) entfernen, dann den kleinen Deckel-Innenraumfilter rausziehen und da mal den Staubsauger reinhalten.
viel Spaß

Habe kein Deckel gesehen was ich entfernen kann, wo soll sich das Teil befinden?

Der Deckel befindet sich unterhalb des Handschuhfachs im Fussraum. Den sollte man einfach abziehen können (War bei mir jedenfalls so) Unter dem Deckel befindet sich ein mit drei Schrauben befestigter Deckel, der so ca. 2,5 x 30 cm gross ist, hier befindet sich der Innenraumfilter drin.

KLEINER TIPP NOCH: Wenn du den Innenraumfilter rausziehst, trägst du entweder ne Schutzbrille und nen Mundschutz, oder du legst dich da lieber nicht mit dem Gesicht drunter, ist nicht so Schmackhaft, was einem da so manchmal entgegen kommt!
Achte darauf, wie rum der Filter drin war, oder mach am Besten gleich nen neuen rein, wenn du nicht weisst, wann der das letzte Mal gewechselt wurde.

Hallo,

...du musst die untere Abdeckung im Fußraum Beifahrerseite entfernen, dort ist am Gebläse ein viereckiger Kasten sichtbar mit oben zwei Torxschrauben.
Wenn du diese entfernst kannst du den Pollenfilter entnehmen, davor müssten sich normalerweise diese Blätter befinden, die du aussaugen kannst.

Gruß
Claus

Anhänge

• Pollenfilter.webp
    Pollenfilter.webp
    26,9 KB · Aufrufe: 312

Ups waren doch nur zwei Schrauben, aber genau den Deckel mein ich auch!

Super :danke:.

Ohne dieses Forum wäre ich aufgeschmissen :).

Grüße

DickS

Hi DickS, bei mir haben Blätter im Lüfterrad ein starkes dumpfes Brummen bei Gebläsestufe 3 und 4 erzeugt. Ursache war ein Blatt, das im Lüfter mitrotierte. Abhilfe: Oberhalb der von dir beschriebenen schwarzen Klappe im Motorraum kommt man an den Lüfterzulauf. Dazu kann man Plastikteil direkt unterhalb der Windschutzscheibe an der Beifahrerseite anheben und mit einer Taschenlampe durch ein sehr grobes Gitter bis in den Lüftermotor leuchten. Dazu die dicke Dichtung im Motorraum ein Stück abziehen, das Plastikteil ist unterhalb der Scheibe nur gesteckt. Das im Rotor steckende Blatt ließ sich mit einem Drahthaken entfernen. Den Dreck im Hohlraum vor dem Grobgitter kann man aussaugen. Das Gitter vor dem Lüfter erscheint mir sehr grob. Fingerdicke Öffnungen lassen Blätter direkt in den Lüfter gelangen. Falls sie dort zerkleinert werden, verstopfen sie den anschließenden Pollenfilter. Falls nicht, machen sie Lärm. Gibt es ein feineres Laubschutzgitter im Zubehör? Grüße, Holger

Hallo,
habe heute nach 25.000 km den Pollenfilter ersetzt. Unglaublich was da an Laub, Nadeln und sonstigem Grünzeug alles rauskam und im Beifahrer-Fußraum lag....
Die beiden Schräubchen waren bei mir übrigens normale Sechskantschrauben (Schlüsselweite 5,5mm), keine Torx.
Der Aktivkohle-Filtereinatz 7H0 819 631 A kostet 22,20 Euro plus Märchensteuer.
Es gibt auch einen einfacheren Pollenfilter (ohne A hinten) für ca. 18 Euro.
Von meinem Volvo war ich da ganz andere Preise gewohnt, nämlich das Doppelte !!

Gruß T2-Fahrer

Habe ich heute auch gemacht. Bei meine Scheckheftgepflegten T5 von 2004 (letzte Woche gebraucht gekauft) war noch der Original Polenfilterfilter drin !!X(;( 'Sauerei*
Hab ich gleich den Motorluftfilter mitgewechselt ! Herstellungsdatum 03/03 !!! Na Hut ab vor dem Scheckheftservice !! *staun*

Aber billig isnd die Dinger, das ist ja mal was...
Motor Original VW: 20 €
Pollenfilter (kein VW): 11 €

Zurück
Oben