Black and silent

Macht nichts. Dann hat der Dirk halt eine dauerhafte VW-Impression im Rüssel, halb so wild.

Genau das habe ich auch gedacht ;) Außerdem bekomme ich dann endlich mal 'nen Charkterkopp :D

Nee, im Ernst, ich verstehe Eure Bedenken. Ich werde da sicher noch etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird der Dirk schon aushalten. An seinem Bus ist eh nichts mehr "original"!
 
Dirk :rolleyes:
Ich beobachte deine Beiträge mit Freunde und Hochachtung.
Es ist der Hammer :pro:
Hätte ich bloß mehr Zeit, würde ich auch noch mehr basteln.
Zu den Bedenken im Bezug auf den Airbag.
Einerseits habt ihr natürlich recht aber wenn man mit allem so kleinlich wird sollte man sich im Bunker einschließen ohne Bezug nach draußen ?(
Dann wird alles gut.
Wenn der Sensenmann vor der Tür steht
Dann steht er da
Ob mit oder ohne Airbag
Gruß Chris
 
Der Airbag von meinem T4 :( hat mir damals derartige blaue Flecke auf die Hände geknallt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Stoff den stoppt. Wichtig ist aber sicher, dass sich die Verkleidung aufklappt und nicht durch die Gegend fliegt.
 
N'Abend zusammen,

ich habe den Airbag noch mal abgenommen und das Ganze optimiert:

– zwei konzentrische Ziernähte (Ledergarn) über der Sicke bzw. dem Kranz,
– um diese Ziernähte herum und sternförmig zur Mitte von hinten den Stoff bis kurz vor die Reißgrenze geschwächt, als Sollbruchstelle im Ernstfall von außen unsichtbar.

Das Material ist diesmal etwas spezieller, nämlich teflonbeschichtetes Alcantara. Gab's als Restposten mit 0,5 qm, wäre sonst unbezahlbar. Vorteil: nochmals verbesserter Fleckenschutz und noch abriebfester. Mit 0,8 mm vergleichsweise dick.

LG

Dirk


Emb.jpg
 
Und wohin bewegt sich jetzt das VW-Emblem?
 
Meinen Berechnungen nach stramm in Richtung Frontallappen...
 
Meinen Berechnungen nach stramm in Richtung Frontallappen...
Also sind keinerlei zusätzliche Funktionseinschränkungen wahrscheinlich.
smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
 
um diese Ziernähte herum und sternförmig zur Mitte von hinten den Stoff bis kurz vor die Reißgrenze geschwächt, als Sollbruchstelle

Klappt weg. Oder was willst Du jetzt hören?
Hören will ich gar nichts. Obige Einlassung las sich aber eher wie es kommt Dir gerade ins Gesicht gesprungen, oder? Das Originalemblem wird dich rel. sicher nicht auf einer symmetrischen Sollbruchstelle sitzen, sondern eher auf einen einseitig festgehaltenem "Lappen", der zur Seite wegklappt. Betrachte es als Anregung, nicht als Kritik.
Cheers, Michael
 
Alles gut, Michael. Habe Dich schlicht falsch verstanden. Es gibt zu viele Mitmenschen, die immer etwas Negatives finden (wollen). Das hatte mich „gebrieft“, bevor ich antwortete.

LG

Dirk
 
Und so sieht das Ganze dann fertig aus:

PP.jpg

Lenkrad-Spender war ein Scirocco R.
 
Stimmt - die Pralltöpfe sind innen immer total versaut .. mit Edding-Notizen aus der Produktion !

Aber @Parasol , zeig mal in "eingebaut".
 
Jaajaa... Ihr schon wieder :rolleyes:

Lenkrad-Foto mit ganzem Bulli dran folgt! :D
 
Zwischendurch was Neues vom anderen Ende des Autos :D:

Kurze Vorstellung meiner Variante, wie ich die umgeklappte Zweier-Bank zum normal langen und damit nutzbaren Bett mache und gleichzeitig möglichst viel Stauraum behalte.

Hierzu habe ich

– ein VanEssa-Heckboard gebraucht erworben und dessen seitliche Stützwände so weit gekürzt, dass das Querbrett auf genau der Höhe der umeklappten Zweierbank sich befindet und mit diesem abschließt. Normalerweise ist das VanEssa-Teil 12 cm höher, um mit der Dreierbank abzuschließen, die um eben diese 12 cm höher ist. Die beiden seitlichen Stützwände werden per Knebelschraube in den äußeren Laufschienen fixiert.

– meine selbst gebaute Heckschublade nochmals modifiziert (Laufrollen mittig unter Wanne, Länge an Zweierbank in hinterster Stellung angepasst, Klappe gekürzt)

– passgenau unter und aufs Heckboard passende stabile Stauboxen besorgt. Locker untergebracht in der auf den Fotos sichtbaren Größe bekomme ich jetzt bis zu acht Boxen (oben vier, unten vier); zusätzlich könnten noch kleinere verstaut werden. Ein Gepäcknetz deckt das Ganze später noch ab. Seitlich an der Zweierbank vorbei lassen sich weiche und längere Gegenstände und Utensilien verstauen.



Der früher oft "gequälte" Rücken freut sich jetzt, die teils doch recht schweren Boxen in Hüfthöhe zu entnehmen oder von hinten seitlich aus der ausgefahrenen Heckschublade. Die oberen Boxen lassen sich zudem leicht von hinten aus dem Fahrzeuginnern bedienen.

Bin recht zufrieden jetzt mit Stauraum und Ergonomie. Und bei Bedarf haben wir jetzt bis zu vier vollwertige Schlafplätze (zwei oben im Aufstelldach, zwei unten auf der verlängerten Bank).

Das VanEssa-Heckboard war etwas ramponiert, deshalb habe ich es mit grauer Folie beklebt, sieht jetzt aus wie neu und ist nicht in dem üblichen Hellgrau, das ich ohnehin nicht mag. Oben drauf befindet sich noch eine leicht dauerklebrige Anti-Rutsch-Matte.

Die beiden Kopfstützen der Zweierbank sind etwas höher als die Stauboxen, so dass ein ungehindertes Nach-vorne-Rutschen bei schärferem Bremsen oder Schlimmerem nicht möglich ist. Ich werde aber zusätzlich noch eine "irgendwie" herausnehmbare Schottwand bauen.

Die Klappe an der Schublade dient als Sichtschutz, aber auch als Schutz für die Stuhltasche bzw. Verkleidung in der Heckklappe. Sie lässt sich aber auch nach vorne umlegen, um z.B. leichter zu beladen oder sperrigere Dinge einladen zu können.

Grüße



Dirk


HA1.jpg

HA2.jpg

HA3.jpg

HA4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk, Hi Board,
Frage: Mit welchem Produkt spachtelst du deine Verkleidungen bei aufgetretenen Rissen oder Beschädigungen?
Legst du Glasfasermatten o.ä. mit ein?
Möchte einige Verkleidungen neu beziehen und die sind an neuralgischen Stellen sehr labil und haben schon leichte Beschädigungen.
Gib mir bitte ein paar Infos dazu. Besten Dank.
 
Zurück
Oben