BJ 2003, mit 220'000km, Zuheizer aufrüsten?

zachi-ch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Umbauten / Tuning
realisiert: Vanessa Bett Transporter, Aguti Drehkonsolen Fahrer/Beifahrer
geplant: kleines Küchenmöbel, Kühlbox, Heizung
Ich habe mich bei einem :D über die Kosten für die Aufrüstung meiner Thermo top C zur Standheizung erkundigen wollen.
Er wollte davon nichts wissen, die Thermo Top C sei schlicht zu alt...
Er bot mir lediglich den Einbau einer neuen Standheizung für CHF 1'000.-- an...

Was hält Ihr davon?

Hallo,

....nix halte ich davon - einfach einen anderen Händler suchen, oder selber machen, was wirklich kein Problem ist.

.....wenn die noch läuft - warum soll man die denn nicht aufrüsten ???
Es kann ein neuer Zuheizer Mucken machen - oder auch ein "Alter".

Falls was dran kommt, ist es in der Regel eine neue Glühkerze oder Brennkammer - auch diese kann man für kleines Geld reparieren.

Du solltest jedoch vorab prüfen, ob mit deinem Zuheizer alles in Ordnung ist - weil bei einem Baujahr 2003 hat sich der Zuheizer gerne schon mal selbst abgeschaltet und könnte nur durch "Fehler löschen" wieder aktiviert werden.
Neue bzw. gute "Gebrauchte" Zuheizer gibt es oft bei Ebay schon für 200 - 300€.

Wenn du eine "Luxusversion" als Aufrüstung möchtest nimm eine HTM100 =)

Gruß
Claus

Hi Claus,
Hab ich mir schon gedacht... Diese "Premium-Mentalität" ist in der Schweiz leider sehr verbreitet.... Wird sich aber sicherlich ändern...
Wie prüfe ich den Zuheizer?... bzw. auf was?... Dass er sich ab und an abschaltet?... dann wäre ja softwaremässig was nicht gut?...

Gruss,
Claudio

Hallo,

zum prüfen brauchst du das VCDS. Der Zuheizer schaltet sich ab, sobald du auf Reserve fährst. Tankst du dann schaltet er sich wieder zu. Bei den 2003 Modellen passierte es, das er das nicht machte und man mußte per VCDS den Zuheizer wieder aktivieren.

Gruß Heinz

ok, das war dann jeweils für das eine Mal gelöst... und wie wurde das permanent gelöst?... Software-Update oder so?

Für betroffene Fahrzeuge gab es im Rahmen einer Feldaktion (48G5), bei der u.a. auch das Lenkgetriebe mit neuen Schrauben befestigt wurde ein Update für den Zuheizer. Die 48G5 sollte bei deinem 2003er irgendwo vermerkt sein (Servicebuch, kleiner Aufkleber an fahrerseitiger B-Säule), zur Not den Freundlichen fragen, der kann das in der Historie nachschauen.

Viele Grüße
Jochen

Meine Güte... Dieses Elektronik-Geschramsel geht mir auf den S***
Früher konnte man an den Autos noch rumschrauben ohne Laptop.... Naja...

Mein nächstes Fahrzeug wird uralt sein... ein Land Cruiser... Jg 1980 oder so.... Mehr Mechanik... weniger Elektronik...

Vielen Dank für Eure Infos... Ich werde mich mal weiter erkundigen bei den :D:D:D

Zurück
Oben