Bitumenmatten unter Gummiboden

lexela

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben, KAW Federn 55/45, Waeco PDC hinten, TFL, 18'' Platin
hi,

ich versuche meinen trapo gerade so gut wie möglich zu entdröhnen. habe dafür 2,6mm bitumen-antidröhnmatten unter den seitenverkleidungen und auf die radkästen verklebt.
kann ich diese matten auch unter dem gummiboden verkleben - in den vertiefungen des blechbodens - und den gummiboden dann wieder drauflegen?
oder "hängt" der dann zu weit in der luft?

danke für eure antworten!

grüße

alex
 
AW: Bitumenmatten unter Gummiboden

Alter Thread, aktuelles Thema!

Bin mittlerweile auch ein mehr als stolzer Besitzer eines T5 Kombis. Diesen will ich gerne noch etwas leiser bekommen und stehe nun auch vor der Frage, ob ne zusätzliche Isolation unter dem Gummiboden im Fahrgastraum noch gut was bringt und ob ich dann überhaupt noch den Boden wieder draufbekomme, mitsamt den Befestigungen für die Sitze?
 
AW: Bitumenmatten unter Gummiboden

Moin. Nimm Alubutyl, das ist fester, geruchsneutral aber auch teurer. Ist dann bis zu 2,2 mm stark (in kleineren Stücken verarbeiten), Gummiboden und Sitze stellen dann kein Problem dar, haben viele hier im Board auch so gelöst. Bei mir hat noch viel gebracht, die Filmatte an der Motorhaube innen zu entfernen, dort mit Alubutyl auszukleiden, und dann statt der original Matte Armaflex selbstklebend draufzupappen. Hält seit einem Jahr, und ist deutlich leiser.
Gruß, M.
 
AW: Bitumenmatten unter Gummiboden

Super, besten Dank für die schnelle Antwort!

Wat fürne Größe muss ich eigentlich nehmen, um die Verzurösen vom Boden abzudrehen! Ist das sone Vielzahnnuss die ich da benötige?
 
AW: Bitumenmatten unter Gummiboden

Wat fürne Größe muss ich eigentlich nehmen, um die Verzurösen vom Boden abzudrehen! Ist das sone Vielzahnnuss die ich da benötige?


Genau. Welche Größe weiß ich jetzt nicht. Aber wenn du öfter basteln willst, kauf dir nen Kasten davon ;)
Ich hatte die Schrauben der Ösen rausbekommen, in dem ich die Ösen mit nem Schraubendreher selber gedreht habe. Dabei lösten sich auch die Schrauben 8)
Gruß, M.
 
AW: Bitumenmatten unter Gummiboden

Super, besten Dank für die schnelle Antwort!

Wat fürne Größe muss ich eigentlich nehmen, um die Verzurösen vom Boden abzudrehen! Ist das sone Vielzahnnuss die ich da benötige?

Vorsicht in meinem Trapo waren die zwei hinteren Ösen von unten mit Muttern gesichert, die dann auf die UNterbodenabdeckung geplumst sind.

Diese rauszufummeln um an die Muttern zu kommen war keine schöne Arbeit!

Grüße
Joachim
 
AW: Bitumenmatten unter Gummiboden

Solche Tips sind natürlich Gold wert! Besten Dank euch beiden dafür!

Werde mir das morgen mal genauer angucken, auch obs bei mir einfach mit nem Schraubendreher funzt! Das mit der Motorhaubenisolierung werde ich mir dann ebenfalls genauer anschauen!

Gruß Alex
 
Zurück
Oben