Bitte um Unterstützung!!!

schluchtenscheißer

Jung-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV2ZZZ7HZCX004xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe zukünftige T5-Kollegen!
Ich bin neu im Forum und gerade damit beschäftigt einen passenden, gebrauchten T5 für unsere Wochenendausflüge zu finden, der aber auch als Alltagsauto taugt! Nach einiger Recherche zieht's mich sehr zum MV 2,5 TDI. Da hier in Österreich der T5-Markt im Vergleich zu D doch sehr dünn besiedelt ist, muss man bei fast jedem gebrauchten Multivan Kompromisse eingehen! Eigentlich hätte ich gerne: Klima, Standheizung, Allrad, Differentialsperre, Einparkhilfe und Tempomat....auch Automatik wäre nicht verkehrt. Da ich ein solches Paket erst einmal entdeckt habe und dies innerhalb von 3 Stunden (!!!) wieder vom Markt war, habe ich nun folgende beiden Optionen:

1) MV Family, 174PS, 01/06, 105tkm, Tiptronic, Einparkhilfe vo+hi, Standheizung, Tempomat, Sportfahrwerk, Sitzheizung, Klimaautomatik, 1 Satz WR auf Stahlfelgen
http://www.gebrauchtwagen.at/detaila...hrzeug=3158965

2) MV Startline 4motion, 131PS, 04/08, 140tkm, Handschalter, Einparkhilfe hi, Standheizung, Tempomat, Sitzheizung, Klima manuell, 8fach bereift auf 2 Satz Alufelgen
http://www.gebrauchtwagen.at/detaila...hrzeug=3215555

BJ 2006 mit wenigen KM, Automatik und Sportfahrwerk VS. 2008 mit mehr KM umd Allrad....ich kann mich wirklich nicht entscheiden! :confused:

Kann mir jemand weiterhelfen? Wann zB. wird im Schnitt der Turbo fällig? Kann das Sportfahrwerk was? Spritverbrauch 131PS vs 174PS? Startline vs Family...Vor-/Nachteile??? Beide sind nicht gerade günstig....aber was ist in Ö schon günstig ;)

Danke im Voraus!
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hallo Schluchtenscheißer,

willkommen im Forum - freue mich immer über Verstärkung aus Ö:
Ich kann dir folgendes zu den Fahrzeugen sagen:
- Ich würde persönlich von der Automatik abstand nehmen - diese dürfte mit zunehmendem Alter sehr kostspielige Probleme machen. Da kannst du hier im Forum unzählige Leidensberichte lesen.
- Soprtfahrwerk, das wäre für mich das letzte, was ich in einen Bus bestellen würde. die dinger sind imho schon unbeladen sehr hart und auch mit noch härterem fahrwerk wird ein bus niemals ein sportwagen, sollte also eher kein kaufargument sein.
- 174 oder 130 PS: mit würden die 130 auch reichen. habe jetzt den 140er, das ist genug. bin auch mal den 115 PS probegefahren, auch der ist absolut ok, jedoch nur 5 Gänge. du gewöhnst dir eine ganz andere Fahrweise an mit einem Bus....

kauf von privat ist halt immer so eine sache, würde dir was vom händler empfehlen. da hast du garantie, habe da einen gefunden, der steht beim porschehändler und macht auf mich einen guten eindruck:

http://www.dasweltauto.at/gebraucht...ultivan_Family_TDI/detail.htm?src=list.htm&ml=

oder der da

http://www.dasweltauto.at/gebraucht..._Atlantis_TDI_D-PF/detail.htm?src=list.htm&ml=

EDIT: Allrad ist cool, die Frage ist, ob du das wirklich brauchst, denn du hast auch das ganze Jahr einen Mehrverbrauch von 1,5 - 2 Liter!

LG Lukas
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

ob du das wirklich brauchst, denn du hast auch das ganze Jahr einen Mehrverbrauch von 1,5 - 2 Liter!

Na ja, schon eher 0,5-1l Mehrverbrauch.
Östereich bietet sich doch in den meisten Landesteilen für einen Allrad bei winterlichen Straßenverhältnissen geradezu an.

Die Automatik im T5.1 (vor 2010) geht gerne mal kaputt.
4-Motion und Automatik (DSG) gibts in der Kombiantion erst bei den T5.2

Michael
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hallo!
Danke für die Antworten!
Zur problematischen Automatik, speziell mit der stärkeren Maschine, liest man hier im board ja wirklich viel. Da werd ich eher Abstand davon nehmen. Allrad wär halt wirklich nice to have, weil wir eben in Ö sind und laaaange Winter haben, außerdem fahr ich gern ins Grüne und da wären 4 angetriebene Räder sicher kein Fehler.
Zu den beiden Weltautoangeboten:
- Der Atlantis hört sich eigentlich ganz gut an....ABER die Farbe!!!!!! Da muss ich mich mal mit meiner Partnerin unterhalten, ob wir das Türkis auf Dauer aushalten.....vorallem im Innenraum!!! Und das Sportfahrwerk hat der auch wieder.
- Der Famly hat eine sehr dürftige Ausstattung wie ich finde. Außer Climatronic is da nix drin!
Aber ich denke, den Atlantis werd' ich mir mal ansehen....is ja nicht soooo weit!
Über weitere Inputs freue ich mich natürlich!
greetz, schlu
:danke:
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Moin,

den Atlantis kann ich empfehlen.
Habe selber von 09.2008 bis 02.2013 einen gefahren (EZ 09.2007), allerdings in shadowblue. Wobei das crystalblue meine Wunschfarbe gewesen wäre.:D Hat eigentlich bis auf eine Getrieberep. bei 30Tkm kaum Probleme gemacht, nur Kleinigkeiten.
Die Innenausstattung ist in jedem Fall gleich und eigentlich optisch sehr schön. Kommt vllt. auf den Fotos nicht so rüber.
Ansonsten ist der schon von Hause aus sehr komplett ausgestattet.

Wäre auch meine Empfehlung gewesen.....
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hallo nochmal!
Der Atlantis hat ein super Winterpaket, ist aber wirklich ziemlich teuer und hat keine Einparkhilfe! Nachdem ich in der Stadt lebe und keinen eigenen Parkplatz habe, brauche ich die aber unbedingt. Wieviel muss man denn für die Nachrüstung rechnen (Material+Arbeit)? hat da jemand 'ne Ahnung?
Grüße, Schlu
PS: Die Außenfarbe des Atlantis finde ich noch nicht so schlimm...aber innen??? Muss ich mir aber wirklich live ansehen!
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hi Schluchtenscheisser
allrad ist empfehlenswert wenn du oft in Bergen bist. Keine Frage. Beim ersten souveränen Durchkommen hast du den Mehrpreis vergessen! Beim zweiten Mal willst ihn nie mehr missen.
Der Parkpieps grad hinten und mit Kinder sehr wichtig. Gute günstige Lösungen zum Nachrüsten gibts IMHO nicht...
Aus D importieren rechnet sich wirklich gar nicht durch die NOVA?
Dann Geduld, es kommt schon was.
Reinhart
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hallo rajsweeney!
Oft in den Bergen wäre übertrieben, aber ich glaube oft genug...und auch hier in Linz hatten wir diesen Winter teilw. schwierige Straßenverhältnisse! Da ein MV zw. 2,2 und 2,5t wiegt, denke ich, dass generell ein Allrad nicht schlecht wäre. Auch auf Schotterpisten ist der sicher nicht von Nachteil....und manche Campingplatzerl (nicht Campinganlagen wie man sie kennt) rufen auch schon fast nach nem Allrad.
Vl. probier ich aber einfach mal einen normalen MV und schau, was passiert.
Import aus D ist insofern schwierig, als es mit Besichtigung usw. halt nicht so einfach geht. Passau und Umgebung wären g'rade noch okay von der Entfernung, oder Chiemsee und Umgebung!
Und ja...die NOVA haut so richtig rein!!! X(
greetz, schlu
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

und is auch schon wieder weg! unglaublich!
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hallo rajsweeney!
Oft in den Bergen wäre übertrieben, aber ich glaube oft genug...und auch hier in Linz hatten wir diesen Winter teilw. schwierige Straßenverhältnisse! Da ein MV zw. 2,2 und 2,5t wiegt, denke ich, dass generell ein Allrad nicht schlecht wäre. Auch auf Schotterpisten ist der sicher nicht von Nachteil....und manche Campingplatzerl (nicht Campinganlagen wie man sie kennt) rufen auch schon fast nach nem Allrad.
Vl. probier ich aber einfach mal einen normalen MV und schau, was passiert.
Import aus D ist insofern schwierig, als es mit Besichtigung usw. halt nicht so einfach geht. Passau und Umgebung wären g'rade noch okay von der Entfernung, oder Chiemsee und Umgebung!
Und ja...die NOVA haut so richtig rein!!! X(
greetz, schlu

Hi nochmals,
also, wenn ich das richtig sehe dann sind NOVA ca. 10 % auf den Kaufpreis drauf.
Mit der von dir schon erwähnten Auswahlvorteil in D schon eine Überlegung.
Ein gebrauchter MV mit über 100t KM ist keine Bank.

Der Frontantriebs MV ist gar nicht so schlecht im Winter mit guten Reifen. Ein Freund von mir bei dir ums Eck in Gmunden der (einen Beach) auch sehr viel fährt (beruflich und Skitouren etc.pp) meint er hätte noch nie Ketten gebraucht.

Kann dich gern mit dem in Kontakt bringen. Der will seinen eh bald verkaufen..???!

Überlegs dir mit Allrad. Nicht nur höherer Anschaffungspreis....
Vielleicht dafür einen mit weniger km und Garantie....?
LG und viel Erfolg
Reinhart
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hi Raj!
4motion wird's wohl nur werden, wenn zufällig ein passender angeboten wird. nachdem es so auch schon schwer genug ist, einen MV zu finden, der meinen vorstellungen entspricht, muss man einfach kompromisse eingehen. falls dein freund in Gmunden seinen Beach verkaufen will, dann bitte bescheid geben....anschauen würd ich mir den auf alle fälle!
danke schon mal,
schlu
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hallo,


also wenn du einen Gebrauchten nach Ö importierst, zahlst du die Nova nach - eh klar. Was dazukommt, ist der sogenannte CO2 Malus, der sich wie folgt staffelt:

ab 150 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 150 25,- Malus
ab 170 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 170 50,- Malus
ab 210 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 210 75,- Malus

wenn ich jetzt den 130 PS mit meines Wissens 219g hernehme, kommst du auf: € 3175 CO2 Strafsteuer...
Dazu kommt die Nova vom tats. Kaufpreis. Meistens lohn sich da der Import nimma.

LG Lukas
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hi

ist das wirklich die jährliche KFZ-Steuer in Österreich?
3175 €?

Gruß
Marco
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hallo

...ups....is ja ein "Schnapper" ;)

Was mich nur wundert... Die Besteuerung nach/des CO2-Ausstoßes ist doch eine EU Norm.
Also von der EU geregelt. Warum gibt es dann innerhalb der EU für eine EU-Besteuerung Unterschiede bei den CO2-Grenzwerten?!?

Bei uns in Deutschland gelten nämlich folgende Werte:
Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Bei dieser wird erstmalig auch die CO[SUB]2[/SUB]-Emission berücksichtigt. Eckpunkte sind:

  • Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 €€ je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 €€ je angefangene 100 cm³ Hubraum.
  • CO[SUB]2[/SUB]-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO[SUB]2[/SUB]-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 €€ besteuert.
  • Halter von Diesel-Pkw mit Emissionsgruppe Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 €€.
  • Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert. (Tipp: Vergleichen Sie beide Berechnungen unten und verwenden Sie die Seite co2db.de!)
  • Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt.

VG
Andreas
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Hi

ist das wirklich die jährliche KFZ-Steuer in Österreich?
3175 €?

Gruß
Marco

Nein, ist "nur" einmalig beim Kauf zu Entrichten. Ob sie überhaupt für Gebrauchte gilt weiß ich nicht:confused:

PS: Ich blicke immer wieder neidisch auf eure Bulliauswahl zu echten "Hammerpreisen" oder Reimporte:mad::mad:.

LG Peter
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Also, das ist nicht die jährliche KFZ Steuer, sondern ein Einmalbetrag, der bei der erstmaligen Zulassung in Ö zu entrichten ist. Gleich wie die NOVA. Diese Regelung wurde eingeführt, um die heimische Autombilwirtschaft zu schützen und zu stärken. Eben um den Import ausländischer Fahrzeuge einzudämmen. Und mittlerweile ist das ja tatsächlich meistens nicht mehr lukrativ. Und ja, das gilt auch für gebrauchte PKW. Auch die NOVA Muss für gebrauchte PKW nachbezahlt werden, und zwar vom tats. Kaufpreis. Ist dieser unplausibel (meist zu niedrig angegeben), kann die Behörde auch einen marktüblichen Preis zur Berechnung heranziehen.
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Servus,
naja so super ist die Auswahl in D auch nicht. Habe auch über ein Jahr gesucht, bis ich den passenden MV gefunden habe. 4 Motion würde ich auf jedenfall nehmen. Meiner braucht zwischen 9 und 11l Diesel. Das finde ich für über 2,5 Tonnen Leergewicht, Allrad und Breitreifen i.O.
Mein Reifenhändler hat einen T5 mit und einen ohne Allrad. Laut Ihm ist der Verbrauch bei Beiden identisch.
Der 4 Motion ist ein bisschen träger beim Beschleunigen wie der mit Frontantrieb.
Wenn Du einen der T5.1 mit guter Ausstattung, gscheitem Motor und unter 100tkm willst, wirst Du ca. 25-30t€ setzen müssen. Achso und lass die Finger von denen vor 2006 zumindest bei dem großen Motor.


Gruß Ralf
 
Startline Bj. 2008

Hi zusammen!
Also zum Thema Nova, CO2-Steuer etc. kann man wirklich nur sagen....Österreich ist halt ein bisschen anders ;)
Ansonsten: es gibt natürlich Auswahl an T5 in Ö, aber halt eher eingeschränkt im Vergleich zu D. Der Import bei Neuwagen zahlt sich zum Teil sicher noch aus, aber wenn ich den zeitaufwand mit meinem Stundensatz dazurechne wird's dann doch eher unrentabel.
Man muss sich halt einfach gedulden und täglich die diversen Gebrauchtwagenseiten durchforsten....und das mach ich jetzt auch wieder!
greetz, schlu
 
AW: Bitte um Unterstützung!!!

Na ja, schon eher 0,5-1l Mehrverbrauch.
Östereich bietet sich doch in den meisten Landesteilen für einen Allrad bei winterlichen Straßenverhältnissen geradezu an.

Die Automatik im T5.1 (vor 2010) geht gerne mal kaputt.
4-Motion und Automatik (DSG) gibts in der Kombiantion erst bei den T5.2

Michael

naja, ich wohne im "hochgebirge" (tirol, 1400m seehöhe) und hier gibt es vielleicht 5 tage/winter wo man wirklich allrad brauchen würde. auch in ö ists nicht viel mehr als eine nette spielerei. :)
 
Zurück
Oben