Bitte um Tipps

Amun

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Radio getauscht gegen A-Sure Android 10 DSP mit Carplay;
Austausch DPF BM CATALYSTS BM11033P
Hallo zusammen,

Nach vielen Jahren denke ich wieder über einen VW-Bus nach. Leider gehöre ich zu den Ahnungslosen.

Folgendes Angebot gefällt mir gut:
Volkswagen Multivan DPF Comfortline-7-Sitz-Doppelklima-AHK- als Van/Kleinbus in Hanau

Leider handelt es sich um einen "Privatverkauf". Der ursprüngliche Eigentümer hat als "Fachmann" wohl alles selbst gemacht, also leeres Checkheft. Außerdem ist der linke Seitenairback (mit beiliegender Genehmigung) deaktiviert. Auf Nachfrage wegen teuren defekten Sensoren.
Im Motorraum ist minimaler Ölfilm sichtbar. Ansonsten sieht alles gut aus.

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...
 
Linker Seitenairbag mit Genehmigung deaktiviert. Habe ich noch nie gehört, dass es dafür eine Genemigung gibt. Wenn dir mal jemand in die Fahrertür kracht, fragst du nicht mehr weshalb du die Kiste gekauft hast. "Ein defekter teurer Sensor", - selten so einen Blödsinn gehört. Eher passt wohl: " keine Ahnung weshalb die Airbagleuchte nicht erlischt." Wenn es das KFZ auch ohne dieses Airbags gab und nur dann, kann man diese austragen lassen. Wird manchmal von Lenkradfetischisten gemacht, die im Youngtimer ein Holzlenkrad fahren wollen und der Airbag vor 25 Jahren Zusatzausstattung war.
Außerdem, wenn du ahnungslos bist, woher weißt du dass ansonsten alles gut aussieht? Such dir jemanden, der sich mit den Kisten auskennt, oder lass die Finger davon. Ein wirklicher T5 Schrauber weiß nach einer Minute, ob du Ahnung hast oder nicht.
 
Genau so sehe ich das auch!
Und was mir noch auffällt ist, dass die Bilder alle im Wald mit wechselnden Lichtverhältnissen gemacht wurden. Da kann man bei all dem Licht und Schatten, einiges verstecken.....

Nimm dir einen mit, der wirklich Ahnung vom T5 hat, sonst lass es lieber mit dem Kauf!

Gruß Tom
 
Hallo Amun,

wie meine Vorredner schon schreiben: Das Fahrzeug sollte genau geprüft werden!
Dazu muß man Ahnung haben.
Und es ist unerheblich, ob der irgendwo ne kleine Beule hat, wichtiger ist es, auf die Innereien zu schauen!

- Sind die Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer nur dreckig, oder sind die zerkratzt? (Bild 5)
- Sind die Reflektoren schon arg verbrannt? (Bild 5)
- Hat er ein wild vors Auto rennendes Eichhörnchen mit lebensverneinender Einstellung erlegt, oder was klebt da hinter dem Kennzeichen? (Bild 5)
- Was ist das für Öl im Motor? Ölnebel am Einfüller oder ist es Öl bspw. von der Turbodichtung?
- Wie schaut der Krümmer aus? (Kleinen Teleskopspiegel mitnehmen und nachschauen!)
- Sind bei 180TKM die Gateskupplungen und Freiläufe von Lima und Klima gemacht worden?
- Airbag-Thema beheben lassen. Mit Genehmigung wegen teurem Sensor deaktiviert- das ist Quatsch!

Insgesamt ist es eine recht lieblos gemachte Verkaufsanzeige. "Das Auto ist in einem sehr guten Zustand" heißt gar nix... Ich würde auch nicht schreiben, daß mein Auto Scheixxe ist, wenn ich es loswerden will.

Und laßt Dir, wenn er angeblich alles selber gemacht hat, doch einfach die Teilerechnungen zeigen, sowas hebt man in aller Regel auf.
Ich mache auch quasi alles selbst an meinem Cali, die Rechnungen für die Teile habe ich aber alle abgelegt.

Zusätzlich könnte man recherchieren, ob er z.B. etwas bei "Spritmonitor" etc. eingetragen hat.
 
Als ich meinen Bus gekauft hatte, war auch der linke Airbag deaktiviert, wofür es auch ein TÜV Gutachten gab. Der Grund waren ein vom Vorbesitzer montierter Recaro Sitz. Der Orginalsitz kam wieder rein und der Airbag wurde von VW wieder aktiviert. Dazu gab es übrigens auch wieder ein Gutachten, da es vorher Probleme bei der Zulassung gab.

Gruß
Enno
 
Ja das geht, weil nicht alle T5 einen Beifahrerairbag hatten/haben. Aber den linken Seitenairbag austragen lassen??? Mir fällt wirklich nichts ein, weshalb man soetwas machen sollte/könnte.
PS: Nachdem ein guter Bekannter mit ca 110km/h ein vor ihm querstehendes Auto mittig halbiert hat und alle Insassen diesen Unfall überlebten, wenn auch schwerstverletzt, (der Unfallverursacher war tot) und ein guter Freund in einem New Beetle nahezu unverletzt einen Einschlag mit ca. 80km/h auf einen stehenden LKW dank Airbags überstand, habe ich vor deutschen Ingenieuren und deren Fahrzeugbau wieder eine Menge Achtung. Man kann sich über schwer zu wechselnde Bauteile oder eine falsch konstruierte rechte Antriebswelle aufregen, aber funktionierende Airbags sind in Zusammenarbeit mit definierten Knautschzonen die wohl beste Erfindung im Fahrzeugbau der letzten Jahrzehnte. Wenn an einem meiner Autos die Airbagkontrolllampe nicht mehr ausgeht, die Bremsen nicht perfekt funktionieren oder die Lenkung eine Macke hat, fahre ich die Kiste höchstens auf dem eigenen Grundstück von einer Ecke in die nächste. Dann wird geschraubt, bis der Fehler gefunden wurde.
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde den Wagen definitiv nur nach Prüfung mit einem Fachmann kaufen und wohl auch nur, wenn mir darüber hinaus der ursprüngliche Eigentümer genaues zur "Vorgeschichte" sagen kann.
Alternativ habe ich nun eine 174PS von 7/2006 mit DPF in Aussicht. Angeblich Checkheft gepflegt, TÜV bis 3/2019, letzte Inspektion 2/2017 mit 213tkm von privat. Modell Cruise mit Standheizung, angeblich 4motion.
Werde mir diesen morgen ansehen und fahren können. Soll 13500,- Kosten. Ist das grundsätzlich fair (vorausgesetzt es wurde immer alles orfentlich gemacht) oder handelt es sich um ein sehr bedenkliches Baujahr?

Tolles Forum und noch mal vielen dank für die Denkanstöße...

Bernhard
 
Aaaach was ist schon fair, ich würde es Marktpreis nennen. Für einen Multivan, 148.000km, gleicher Motor, innen sehr neuwertig außen optisch fast ohne Macken, habe ich vor 18 Monaten 17.000 bezahlt. Nach ca. 3000 Euro Investition in teilweise gebrauchte Teile, teilweise auch neue Teile, war die Kiste wieder technisch fit. Geschraubt habe ich alles selber, sonst wären wohl nochmal 5-7tEuro fällig gewesen.
 
Hallo zusammen,

also ich habe den Wagen gekauft :-) Bin sicherheitshalber, da wenig Ahnung, noch mal zum Bosch-Dienst und die fanden ihn OK. Er hat ein paar sehr kleine Roststellen an den üblichen Stellen (z.B. Handgriff einer Schiebetür), optische Macken am Softlack der Arnmaturen und Innengriffe, ein paar Polstermacken, ansonsten sieht er wirklich perfekt aus. Motor ist trocken, sprint sofort an, zieht gut und die Werkstatt hatte nicht viel zu beanstanden (Auspuff nicht mehr 100% und Tragführungsgelenk links ist porös). Entgegen der Verkäufermeinung ist es leider kein 4Motion (was ich mir aber gedacht hatte).
Nach dem ersten Fahren kommt mir die Lenkung etwas komisch vor (beim langsamen anfahren und Lenkmanöver wirkt sie so "ruckelig" und ich habe den Eindruck, dass das Lenkrad Gschwindigkeits-unabhänig ein ganz wenig ruckelt. Aber das kann alles Einbildung sein, wenn man vorher einen Zafira Automatik gefahren ist.
Scheckheft ist wirklich sauber gepflegt und es liegen so ziemlich alle Inspektionsrechnungen von VW bei (wurde alles sauber nach Serviceplan gemacht). Die letzte Inspektion fand im Februar statt und der TÜV ist seit März neu, 8 Räder (ALU) sind auch dabei.
Also, hoffe ich mal einen guten Fang für die 13000,-€ gemacht zu haben ;-)

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps und in Zukunft werden wir uns vielleicht hier öfters lesen.###

Ciao - Bernhard -
 
Danke für die Meldung!

Gratuliere zum Neuerwerb!

Und viel Spaß und pannenfreie Kilometer mit dem Fünfende!
 
Viel Glück mit dem Neuen, schau in den Vorratsbehälter der Servoflüssigkeit, wenn dort der Stand nicht stimmt, kommt es zum Ruckeln im Lenkrad. Das ist aber deutlichst zu merken. Wenn es dezent auftritt, dann tippe ich auf ein mindestens 6-7cm großes Spiel bei aufgebocktem Bus am Beifahrerrad, gemessen am Felgenhorn. Dann ist die rechte Antriebswelle bald fällig. Lass dir nicht zuviel Zeit, bei 8-9cm Spiel kann sie jederzeit den Geist aufgeben. Dann hilft nur noch abschleppen.
Und nicht immer die 400NM ausnutzen, es reicht zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte. :-)
 
Vielen Dank für die Info. Das mit der Antriebswelle hört sich nicht gut an - wollte am Wochenende in Urlaub mit dem Bus. Es ruckelt vor allem beim rechts einschlagen. Wenn ich links abbiege merke ich nichts und ich bilde mir ein, dass es beim kalten Motor stärker ist. Wo ist denn der Vorratsbehälter?
 
Hallo

Lese ich das richtig? Du hast nen Bus gekauft, der knackt und Vibrationen am Lenkrad hat? Hast vor deiner ersten Ausfahrt schon bedenken?

War das nicht auch so, dass der Vorbesitzer angeblich alles selber gemacht hat?

....und hatten hier nicht einige zum Kauf abgeraten, weil es für sie (auch für mich) alles ein wenig komisch war?

Nun gut-jetzt hast du so ein Teil und musst bei all dem Licht, welches so ein TX verbreitet auch mit den Schattenseiten leben.

Vorratsbehälter in Fahrtrichtung rechts vorn im Motorraum.

Kontrolle rechte ATW: Bulli auf Wagenheber und bei eingelegtem Gang am Rad drehen. Ein Spiel von mehr als 2cm sehe ich, bei Deiner Motorleistung schon als bedenklich an.

Wenn der Vorbesitzer ein Schrauber war, hätte er das Teil ja noch wechseln können. 230€ Material und 1Std Arbeit-kostet mich das! Länger benötige ich, mit dem richtigen Werkzeug nämlich nicht!

Gute Nacht,
Tom
 
Hallo Tom,

danke für Deine Tipps. Werde morgen lieber mal bei VW vorbeischauen.

Der Bus ist aber nicht von nem Bastler, sondern wurde kontinuierlich bei VW gewartet (viele Rechnungen und Checkheft liegen vor). Ich habe den Wagen vor Kauf noch mal vom Boschdienst checken lassen. Das mit der Lenkung halten die für Modell spezifisch nicht problematisch.
Nachdem ich nun eine längere Fahrt hatte, bin ich - auch durch Recherche hier in den Foren - doch etwas verunsichert.

Bin halt nur Anwender. Hoffe, es ist nicht so schlimm.

Ciao Bernhard.
 
Hallo noch mal,

da das Ruckeln auch im Stand und ausgekuppelt auftritt, gehen die bei VW davon aus, dass es nicht an der Antriebswelle liegt (vielleicht Servopumpe oder Domlager).
Das rechte Rad hat 5cm Spiel, die Welle ist noch orginal. Hoffe, er hält die 2500km Urlaubsfahrt.
Was meint Ihr - Welle prophylaktisch tauschen lassen? Bei VW allein 500,- Materialkosten. Paul, war Deine Kalkulation für die komplette rechte Welle?

Liebe Grüße
Bernhard
 
Hi Bernhard,
ich habe meine Welle auch prophylaktisch getauscht.
Die Eurodriveline, die Du bei Ebay findest, wurde schon von einigen verbaut.
Ich habe 99,- für Welle und Zwischenwelle bezahlt. Für den Einbau hat mir meine freie Werkstatt nur 60€ berechnet.
Die alte Welle sah nach 100000km nicht mehr sonderlich gut aus.

Gruß
Timo
 
Zurück
Oben