Bitte um Ratschläge zu VAG-COM

stalex

Aktiv-Mitglied
Ort
Reutlingen
Erstzulassung
11/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T4, T5.1 => jetzt Q7 V8 TDI
Hallo VAG-Com-Nutzer,

ich habe zwar schon die Suchfunktion in Anspruch genommen, konnte aber zu meinen Fragen direkt nichts finden.
Wäre schön, wenn mir die VAG-COM Profi's 8) hier im Board mal einen kleinen Einführungskurs geben könnten...

- was benötige ich alles, um an meinem T5 "hobby-mässig" alle Info's auszulesen und Einstellungen zu ändern. Laptop is klar...

- wer bietet das zur Zeit am Günstigsten an, bzw. mit welchem Anbieter habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Was muß ich preislich rechnen für eine nötige Grundausstattung?!

- Muß ich bei der Einrichtung und Installation etwas beachten?!

Danke schon mal für die Hilfe,

Gruß,
Alex.
 
Über "Hobbymäßige Kabel" kann ich nicht berichten.
Ich hab mir direkt das USB HEX CAN Kabel gekauft.

Von den Ebaykabeln habe ich viel schlechtes gehört. Andererseits gibt es auch USER, die damit zurecht kommen.
Allerdings läuft mit diesen Kabeln nur eine uraltversion von VAG-COM!

Zum Auslesen von Wartungsintervallen wird die aber eventuell ausreichen.

Grundsätzlich reicht ein Kabel auch ohne CAN funktion. Ich hab das CAN nur genommen, weil noch andere VW´s in der Familie und Firma vorhanden sind. Und da brauch ich den CAN!

Basisset serielle Schnittstelle ohne CAN

High End Kabel USB mit CAN
 
Danke erstmal TOM,

also ein billig-Kabel muß es nicht unbedingt sein...Die 400 Euronen für das High-End-Kabel sind normal, oder gibt es das auch günstiger?!

Kann man mit beiden Kabeln im Menü die optionalen Einstellungen vornehmen (z.B. Einzel-/Gesamtschliessung, etc...)

Kann das CAN-Kabel (**Wortspielmodus aus**) beim T5 mehr als das serielle Basis-Set?

Gruß,
Alex.
 
Das preiswerte Kabel kann genauso viel am T5 wie das teurere.

Die HEX-CAN Varianten können nur noch mehr Autos. Und auch Du wirst irgendwann mal ein anderes Auto wie den T5 bekommen.

Die USB Varianten haben den Vorteil, dass sie keine Probleme mit irgendwelchen baudraten haben, und auch schneller sind.
Dein VW Meister wird übrigens blass vor Neid, wenn er sieht wie schnell das damit geht.

Ich bin mit Herrn Vetter gut zurecht gekommen.
Aber es gibt auch noch günstigere.
http://www.diagnosetool.de/

Er hat zum Beispiel ein Hobbykabel für 199,- im Moment im Angebot.
Aber dieses Kabel hat nicht die eingebaute Freischaltung von VAG-COM. Durch die eingebaute Software-Lizenz kann das Kabel von Vetter auf verschiedenen Rechnern betrieben werden.
Ein Vorteil, der mir die 39,- Euro wert wäre.
Das KAbel ohne Lizens hat Vetter übrigens auch. Kostet dort allerding 229,- Euro.

Die Profikabel (mit Softwarelizens) von http://www.diagnosetool.de/ kosten das gleiche wie die Kabel bei Vetter!
 
nochwas...

das 199 Euro Kabel ist meiner Meinung nach nicht Firmwareupdatefähig!
 
Hallo,
nach mächtig Ärger und großer verar..... durch meinen Freundlichen, habe ich mir die "Luxus-Version" von VAG-Com zugelgt.
Ein kleiner Koffer mit allen Steckerversionen und freigeschalterter Original Software usw. ( Hex - Can - USB).

Das ganze war zwar etwas teurer, aber meine Freier Freundlicher, der jetzt auch ab und zu an meinem Audi schraubt, ist dankbar, wenn er es ab und zu mal benutzen darf.

Regulärer Preis war 599 Euro - bei Ebay gab es das von einem gewerblichen Anbieter mit Garantie etc. für 499 Euro.

Evtl. kann ich da ja so manchem verzweifeltem T5 Besitzer im Raum Koblenz mal aushelfen.

Ich hatte übrigends so ein "normales" Universal Gerät, die Funktionen waren aber eher nichtssagend und fast ausnahmslos mit "Freeware Software" zu betreiben.
Kann ich also nicht empfehlen.

Gruß
Claus
 
Original von Dentmen
Evtl. kann ich da ja so manchem verzweifeltem T5 Besitzer im Raum Koblenz mal aushelfen.
Claus

Es gibt auch eine Benutzerliste ;)

Ich steh seit heute auch drauf!
 
Liebe Diagnostiker, Stecker gefunden, war nicht zu übersehen.

Neues Problem : kein Protokoll gefunden. Was kann denn die Schnittstelle im Trapo überhaupt ?!? Ist wohl a la VW wieder die Hälfte weggelassen oder sonderverdrahtet. Hardwaremässig kann ich CAN, KKL und PWM.

VW sollte eigentlich mindestens auf ISO 9141-2 / 14230 .. antworten.

Hw? Nja
 
Zurück
Oben