Bitte um Rat

HinniF

Jung-Mitglied
Ort
Ladbergen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Tx Gemeinde,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal um Rat gebeten und habe nun nach langer Suche wieder einen T5 gefunden der mir gefallen könnte. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet. Besonders würde mich interessieren worauf ich bei diesem T5 zu achten habe.

....https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...sition=52.1376843,7.7411882&zipcodeRadius=200

Ich hoffe der Link funktioniert, habe extra Punkte davor gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen Hinrich
 
Hallo HinniF
Ich hatte auch mal vor einen T5 anzuschaffen und habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt.
Ich würde Dir raten ab Baujahr 2010 zu suchen. Die Baujahre davor hätten wohl Probleme mit der Beschichtung der Zylinder. Wurde wohl Ende 2009 geändert. Der Rest ist Geschmackssache.
Gruß Stefan
 
Hallo HinniF
Ich hatte auch mal vor einen T5 anzuschaffen und habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt.
Ich würde Dir raten ab Baujahr 2010 zu suchen. Die Baujahre davor hätten wohl Probleme mit der Beschichtung der Zylinder. Wurde wohl Ende 2009 geändert. Der Rest ist Geschmackssache.
Gruß Stefan

Das komplette Auto wurde Ende 2009 überarbeitet, hier im Forum wird deswegen zwischen t5.1(bis 2009) und t5.2(ab 2009) unterschieden. Die Probleme mit der (Plasma) Beschichtung gab es glaube ich in den ersten Monaten der t5.2 Produktion - das ist aber nur halbwissen, vielleicht kann sich ja einer der erfahrenen Leute noch mal dazu melden?

Der Link ist übrigens nicht mehr zu sehen. Was wohl gut funktioniert um diesen zu erhalten ist das http und das www am Anfang zu entfernen.

Grüße
 
sehr lange mit dem Thema beschäftigt.
@comforliner
Die Zeit war aber nicht ausreichend lang um hier korrekte Aussagen zu den Baureihen zu machen! :rolleyes:

Bei den T5 mit 2.5 TDI Motoren gab es 2006 eine technische Änderung bezüglich der Motoren.
Dann wiederum gab es 2009 eine große Produktpflege.
Wenn man mal die Suchfunktion hier nutzt, findet man dazu reichlich Lesestoff der zudem auch noch fachlich korrekt ist. ;)
 
@comforliner
Die Zeit war aber nicht ausreichend lang um hier korrekte Aussagen zu den Baureihen zu machen! :rolleyes:

Bei den T5 mit 2.5 TDI Motoren gab es 2006 eine technische Änderung bezüglich der Motoren.
Dann wiederum gab es 2009 eine große Produktpflege.
Wenn man mal die Suchfunktion hier nutzt, findet man dazu reichlich Lesestoff der zudem auch noch fachlich korrekt ist. ;)

Hallo
...ich wollte ja nur einen Tipp geben
Tschuldigung

Gruß Stefan
 
Hallo HinniF
Ich hatte auch mal vor einen T5 anzuschaffen und habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt.
Ich würde Dir raten ab Baujahr 2010 zu suchen. Die Baujahre davor hätten wohl Probleme mit der Beschichtung der Zylinder. Wurde wohl Ende 2009 geändert. Der Rest ist Geschmackssache.
Gruß Stefan

Das ist so ein typischer Beitrag, der nur dazu taugt, Gerüchte zu verbreiten. X(

Wer sich nicht wirklich auskennt und zudem über keine eigenen Erfahrungen verfügt, sollte sich bei solchen Fragestellungen einfach zurück halten. Damit werden TX-Interessiere nur verunsichert und zu falschen Entscheidungen verführt. Was sollen solche Beiträge, frage ich mich immer wieder. Wer gern chattet, kann sich doch anderweitig betätigen!
 
Einen weiteren T5 gefunden....

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249470500&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&emissionClass=EURO4&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=51&maxMileage=150000&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C

beim Link noch das https//: davor setzen
 
Hallo,
von dem Automatikgetriebe wird hier oft abgeraten, da es dazu neigt Probleme zu verursachen und nicht vollständig repariert werden kann, sondern eigentlich immer ein Austausch getriebe nötig ist. Des weiteren sind in 40tkm gateskupplugen und Freiläufe fällig.
Auf den Fotos sieht der Bus auch imho nicht wirklich nach den angegebenen 140tkm aus sondern eher nach 240tkm, hier würde ich bei einer Besichtigung genau hingucken - ohne den Verkäufer was unterstellen zu wollen.

Grüße

Nachtrag: mit dem Wartungsbuch das abfotografiert wurde hat auch irgendwas nicht hin, die letzten 60.000km sind entweder unvollständig oder es wurde kein ölwechsel durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise / Meinung. Ich werde gleich nochmal die Suchfunktion bezüglich des Automatikgetriebes / Gateskupplungen und Freiläufe bemühen.
Das mit dem Ölwechsel ist mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen. Mal schauen was der Verkäufer zu meiner Anfrage bzgl. einer Dekra / TÜV Vorstellung antwortet.
 
So die Entscheidung ist gefallen und wir haben heute unseren Bulli gekauft.
Ez 08/2010
T5.1 2,5l 131 ps bnz
140.000 km gelaufen
United Sondermodell

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Ratschläge. Vielleicht haben wir ja einen guten erwischt.
 
Schön, einer der letzten Fünfzylinder. Grundsätzlich eine gute Wahl. Viel Spaß mit dem Dicken.
 
Zurück
Oben