Bitte um Rat bei konkretem Angebot

Chaoswelpe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Moin, liebes Forum! Ich bin im Kontakt mit dem Besitzer dieses Gefährts:

Vw T5 2.0 tdi 102ps lang, Klima

An sich hat der alles, was ich brauche, zumindest als Grundstock für den Ausbau. Meine Frage wäre jetzt konkret, ob ich die Karosserieschaden halbwegs preisgünstig wegkriegen kann, oder ob mich das nochmal 2000 bis 3000 obendrauf kosten würde. Gibt es da zB die Möglichkeit, die Schweller geradezuziehen? Gibt es die Seitenverkleidung hinten vieleicht gut beim Verwerter? Sowas eben.

Was haltet Ihr denn im Allgemeinen von dem Angebot? Ich habe den Besitzer schon um bessere Fotos von der Karosserie und dem Armaturenbrett gebeten.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

....Baujahr, Motor und KM Leistung sind eigentlich schon mal eine gute Basis.

Wegen dem Schaden solltest du mal mit einem fähigen Karosserie Künstler sprechen.
So wie ich das sehe, dürfte das ein guter Karosserie Fachmann wieder hin bekommen, ohne das man Bleche tauschen müsste - soweit man das im Moment von den Bildern her
beurteilen kann.

2-3000€ sind aber heute mal eben schnell weg.

Gruß
Claus
 
Danke für das Feedback! Inzwischen habe ich auch etwas mehr Infos erhalten. Die Antriebswelle ist noch nicht gewechselt worden, und der Zahnriemen ist erst in 40TKM wieder dran. Ölwechsel sind immer gemacht worden, TÜV bekommt er vorher neu, und die Fotos bekomme ich auch morgen. Damit werde ich dann mal zu Karosseriebauer um die Ecke latschen. Hoffentlich lässt der sich zu ner Daumenpeilung auf Basis von Fotos überreden.
 
Wichtig ist dabei, erst einmal eine Karosseriewerkstatt/Lackiererei zu finden, die nicht einfach nach Pauschalen abrechnet, sondern wirklich nur die Arbeit berechnet, die gemacht wird. Sonst könnte allein die Lackierung schon ganz schnell den Kostenrahmen sprengen.
 
Guter Hinweis, danke! Ich hatte noch nie einen Blech- oder Lackschaden, den ich selbst bezahlen musste (toi, toi, toi). Insofern hätte ich eine Pauschale wohl kaum in Frage gestellt.
 
Hallo Chaoswelpe,

der Karosserieschaden ist gut reparabel, aber TEUR 2-3 werden da tatsächlich schnell weg sein.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Ich werde den Weg zum Bulli wohl bald auf mich nehmen. Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, worauf ich gerade bei diesem Fahrzeug und Motor achten muss? Also sowohl optisch als auch akkustisch bei der Probefahrt? Oder welche Fragen ich dem Besitzer stellen muss? Danke für Eure Hilfe!
 
So, in der Zwischenzeit habe ich auch die Bilder bekommen. An den Dellen schein kein Rost zu sein, und nach Aussage des Verkäufers soll auch der restliche Bus komplett rostfrei sein.

Kaufen oder nicht kaufen? :help: Mein Bauch sagt mir, ich sollte dahin fahren, ein wenig handeln und dann zuschlagen, in der Hoffnung, die Dellen hier für möglichst wenig Geld ausbügeln zu können. Oder eben eine Weile damit zu leben. Aber vor einem Ausbau müssen sie auf jeden Fall raus, weil danach wird's schwierig mit dem Rankommen. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 58
  • 4.jpg
    4.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 59
  • m-konversation-anhang (2).jpg
    m-konversation-anhang (2).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo Chaoswelpe,

es gibt hier sicherlich viele, die mehr Ahnung haben als ich, insoweit mit Vorbehalt, aber:

Der Schweller muss gezogen werden, die lange tiefe Schramme im Seitenteil auch irgendwie erstmal weitmöglich aus dem Blech raus und dann muss sie geglättet werden. Beide Teile müssen gut gegen Rost geschützt werden und schließlich wird das ganze Seitenteil lackiert. Auch wenn kein Metallic vermute ich, dass die neue Farbe außerdem in der linken Nachbarfläche in die alte "eingeblendet" wird.

Also wie gesagt: Wenn das nachhaltig gut werden soll, wird der in Rede stehende Betrag wohl fällig werden und eine gute Woche wird das Auto beim Karosserieundlackspezi stehen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Das kann man sicher reparieren, keine Frage.

Wenn man es richtig macht, wird es aber eher mehr als 2-3.000€ kosten.

Gruß, Marcus
 
Und was "richtig machen" dann eigentlich bedeutet, ist sicher auch nicht so ganz eindeutig. Ob zum Beispiel eine ganze Fahrzeugseite lackiert werden muss, damit man nichts mehr sieht -wofür ich schon Preise von 6k€ und mehr gelesen habe - oder nur eine kleine Fläche, das mag ja zum Einen von der Art des Lackes abhängen, also Metallic oder normal, aber sicher auch davon, wie gut die Fähigkeiten des Lackierers sind, Farbtöne, Glanz usw. zu treffen und die Übergänge zu Kaschieren. Und nicht zuletzt hängt es auch davon ab, was man als Kunde noch an Restsichtbarkeit ertragen möchte. Eine gute Lackiererei sollte entsprechend beraten können, bei einer die per se sagt, es muss alles lackiert werden, wäre ich vorsichtig.
 
Zunächst mal danke für Eure Kommentare. Ich habe den Bulli jetzt gekauft. 9.300 inkl. neu HU/AU sind es jetzt geworden. Tatsächlich hat er kein Navi (was aber in der Anzeige stand) und einen weiteren Lackschaden am Kotflügel durch Steinschlag. Dort ist auch schon etwas Rost zu sehen. Der Typ, mit dem ich kommuniziert habe, ist nicht der eigentliche Verkäufer gewesen, sondern ein Freund. Der Verkäufer ist Armenier und kann auf Anfragen nicht entsprechend antworten.

Ich bin probegefahren und habe nicht das geringste Nebengeräusch gehört beim Fahren. Ich habe Volleinschlag getestet wegen der Achsaufhängungen, und auch da schien alles gut zu sein.

Er hatte sogar Isofix an der hinteren Zweierbank, nicht aber an allen anderen Sitzen. ‍:confused: Aber genau, was ich brauche. Nächste Woche hole ich das Ding ab und beginne mit der Umbauplanung.

Freu mich wie ein Schneekönig. Meine Frau ist aber eher skeptisch wegen dem Riesengefährt. :D

Der Wagen ist ein bisschen schmutzig, und die Sitze sind ein wenig durch, aber das kriegt der Aufbereiter meines Vertrauens schon hin. :)
 

Anhänge

  • 20190908_124431.jpg
    20190908_124431.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20190908_124448.jpg
    20190908_124448.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20190908_124459.jpg
    20190908_124459.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20190908_124517.jpg
    20190908_124517.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20190908_124504.jpg
    20190908_124504.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20190908_124533.jpg
    20190908_124533.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Kauf und toi, toi, toi!
 
Hallo,

.....kleiner Tipp :rolleyes:.

Baue den vorderen Gummiboden aus und lege darunter alles gut trocken.
Genau unter diesem Boden läuft ein sehr dicker Kabelbaum mit sehr vielen Versorgungsleitungen für die Elektrik.
Diese Kabelbaum gammelt da unten vor sich hin und verursacht über die Jahre echte Fehlfunktionen.

Evtl. kannst du den Wagen ja sogar vorne etwas wohnlicher gestalten:
VW Bus T6 T5 Multivan Fußboden Teppich Teppichboden Bodenbelag vorne Neu 2018er | eBay

VW Bus T5 / T6 Transporter Caravelle Multivan Teppichboden Bodenbelag | eBay

Bodenbelag Gummi Sitzbefestigung Set Original VW T5 Caravelle LR Modell 2014 | eBay

VW T6 T5 Lang Caravelle Fußboden Teppich Teppichboden hinten Lang Bodenbelag. | eBay

....für das Sitzpolster:
VW T5 T6 verstärktes Sitzpolster Fahrersitz vorn links 7E0881375G | eBay


Zum Sitz = dafür gibt es stärkerer Sitzpolster - wenn du da was machen möchtest solltest du auf jeden Fall die stärkere Version nehmen.
Wenn ich die Bilder vom Sitz sehe, könnten schon wieder Zweifel am KM Stand kommen.
Ich habe mehrere meiner Bullis 180.000KM gefahren - ich habe im Prinzip Idealgewicht, bin nur 30cm zu klein - und da sehen die Sitze noch nie so aus.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Danke für Deine Tipps. Wenn ich mir den Sitz und den durchgedrückten Boden ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass da dauerhaft ein Fahrer (oder eine Fahrerin) mit sehr hohem Körpergewicht unterwegs war. Der WAgen hatte zwei Vorbesitzer, und einer davon war Avis. Ist also schwer zu sagen, wie der so behandelt worden ist. Den Boden vorn werde ich mir mal ansehen. Und das verstärkte Polster ist auch keine schlechte Idee. Ich hätte jetzt erstmal zu Sitzbezügen tendiert.
 
Zurück
Oben