Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"???

easyup

Jung-Mitglied
Hallo,
ich bin ganz neu hier und ersuche um Hilfe.
Wir suchen einen Transporter, Shuttle od. Caravell 4 motion in Österreich. BJ ca. 2007-2009; Lufleistung ca 100.000km.

Grundsätzlich ist uns Innenausstattung nicht so wichtig. Am Transporter schreckt mich aber die Innenraumverkleidung ab. Preislich wäre er aber viel attrktiver für uns... I
ch wäre dankbar für Antworten auf folgende Fragen:

-> ist im Transporter Heizung und Klima für den Kindertransport ausreichend??
-> kann man die Seitenverkleidung bzw. den Himmel im Transporter austauschen um die Qualitätsanmutung einer Caravelle zu bekommen?
-> gibt es andere wesentliche "Nachteile" vom Transporter, die ich noch berücksichtigen müssten

Danke und schöne Grüße aus Österreich!
Josef
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

Hallo,

die deutschen Trapos haben serienmäßig keinen Zuheizer, keine Ausströmer an der B-Säule und auch keinen zweiten Wärmetauscher hinten!

Auf alle Fälle brauchst du einen Zuheizer und zumindest Komfortpaket mit Luft an der B-Säule, sonst frierst du im Winter erbärmlich.

Kunststoffverkleidungen lassen sich wohl nachrüsten, ist aber alles relaiv teuer. Außer man schaut bei einem Autoverwerter nach Gebrauchtteilen.

Trapo ist aufgrund der unverkleideten Radkästen innen etwas lauter, speziell bei Nässe.

Michael
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

Hi

wenn er hinten Sitze hat, dann hat er auch Fahrgastvorbereitung und damit einen Zuheizer. Zumindest ist das bei den Kombis immer so. Dann ist hinten Heizung und keiner friert. Da braucht es keine Luft an der B-Säule. Wenn Zuheizer und Wärmergegelung hinten, kommt hinten auch an der Schiebetüre auf der rechten Seite warme Luft raus.

Wenn Du Verkleidung wie Caravelle haben willst, dann suche gleich nach Caravelle, da das umrüsten recht teuer ist.

Marco
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

wenn er hinten Sitze hat, dann hat er auch Fahrgastvorbereitung und damit einen Zuheizer.

Nein, das ist nicht richtig.
Hier in D haben Sitze beim Trapo nichts mit dem Zuheizer zu tun.
Das kann ich mit Sicherheit für die T5.1 sagen, weil ich schon einmal in genau diese Falle getappt bin und beim zweiten Mal den Zuheizer explizit bestellen musste.

Der erste T5 kam ohne Zuheizer - ein absolutes NoGo............


Michael
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

Hängt der Zuheizer nicht auch vom Motor ab?

Ob ein Zuheizer vorhanden ist, sieht man sehr schnell am Bedienteil, welches rechts neben dem Warnblinkschalter sitzt, ist dort stattdessen ein Fach, dann hat er kein Zuheizer. Und von mir auch die klare Empfehlung nur einen mit Zuheizer nehmen.

Davon Verkleidungen hinterher nachzurüsten, würde ich auch abraten, das is sehr aufwending und kann finanziell nach hinten losgehen. Alternativ kann man beim Trapo die vorhandenen Pappen aber selbst verhübschen durch bekleben/beziehen, dazu gibt es etliche Anleitungen hier im Forum. Wenn du Schränke einbauen willst oder ein Aufstelldach planst, dann bleibt evtl. nicht viel sichtbare Verkleidung über.

Thema B-Säule Lüftung: Kommt da wirklich soviel an? Was ich bisher darüber gelesen habe, hat mich nicht entdgültig überzeugt. Ich überlege sie nachzurüsten.

Zum Thema Unterschied fällt mir noch ein: Gummiboden(gut zu reinigen, aber weniger Geräuschdämmung) statt Teppich.

Geräuschdämmung ist ein wichtiges Thema: Auf der ersten Ausfahrt konnten wir nicht verstehen was unser Sohn sagt, mittlerweile nach einigen Dämmungsarbeiten haben wir PKW-Niveau erreicht.

Ich wiederhole mein Ratschlag: Trapo ist was für Leute, die selbst noch Hand anlegen wollen und können.

Hendrik
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

Ob ein Zuheizer vorhanden ist, sieht man sehr schnell am Bedienteil, welches rechts neben dem Warnblinkschalter sitzt, ist dort stattdessen ein Fach, dann hat er kein Zuheizer.

Hallo,


der normale Zuheizer hat kein Bedienteil. Er wird abhängig von der Außentemperatur und der Öltemperatur automatisch hochgefahren.

Das was du meinst, ist die Aufrüstung zur Zusatzheizung.

Es muss ein Aufkleber in der Fahrertür seitlich vorhanden sein. ThermoTop 5kw - dann ist mit Sicherheit einer verbaut.
Oder bei den neueren evtl. irgendwas mit Eberspächer.

Mit der Motorisierung hat der Zuheizer leider auch nichts zu tun.
Shuttle (gibts nicht mehr), Transporter Kasten und Transporter Kombi sind die einizigen T5, welche keinen Zuheizer in Serie haben.

Außer vielleicht in der Skandinavienausführung.....?

Gummiboden ist ein sinnvolles Feature. Kann man aber auch nachträglich reinwerfen.

Michael
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

Hi

Dann geh mal in den Konfigurator und konfiguriere einen T5 Kombi. Dann einfach die Sitze hinten dazu und es MUSS eine Sitzvorbereitung genommen werden, wo der Zuheizer enthalten ist.

Du erkennst es auch daran, ob über dem Aschenbecher eine Wärmeregelung für hinten mit Gebläse ist, ob ein Zuheizer verbaut ist. Also Aufkleber und Regelung für hinten - zumindest
beim Kombi.

zuhei.JPG

TANTE EDIT: das wurde oben schon mal geschrieben - sorry....

Marco
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

Das kann ich mit Sicherheit für die T5.1 sagen, weil ich schon einmal in genau diese Falle getappt bin und beim zweiten Mal den Zuheizer explizit bestellen musste.
l

Hatte ja geschrieben, dass das ab 2010 mit mir der Einführung von T5.2 evtl. anders ist.

Michael
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

Hallo,

hab gerade mal den Konfigurator angeworfen.

Es ist bei den neueren T5 tatsächlich so, dass man bei Sitzen in der 2. Reihe automatisch Zuheizer und zusätzliche Heizung hinten bekommt.

Heißt aber im Umkehrschluss, dass man keinen Trapo mit Sitzen hinten ohne diese zweite Heizung bekommt?

Das wäre für mich sehr schade, weil ich die meiste Zeit ohne Sitze hinten fahre, aber über dem rechten Radkasten durch dieses zusätzliche Lüftungsmonster viel wertvoller Platz verschenkt wird.

Michael
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

Hi

Heißt aber im Umkehrschluss, dass man keinen Trapo mit Sitzen hinten ohne diese zweite Heizung bekommt?

Das dachte ich ist schon immer so. Ich habe bisher nur bei Trapos OHNE Sitzbefestigung hinten gesehen, dass dann keine Regelung für hinten (also auch kein Zuheizer) vorhanden ist.
Bei Trapo MIT Sitzbefestigung hinten habe ich noch nie gesehen, dass die keine Zuheizer haben. Ich habe damals ne Menge Busse angeguckt - die hatten mit Sitzen IMMER Zuheizer.
Kann es sein, dass bei Deinem nachträglich die Sitzhalterungen nachgerüstet wurden?

Marco
 
AW: Bitte um Kaufberatung. Transporter od. Caravelle -> bzw. Transporter "aufrüsten"?

Hallo,

ich fahre jetzt den zweiten Trapo mit Sitzen und Aufnahmepunkten aber ohne zusätzliche Heizung im Fond.
Aber alles noch T5.1

Einer davon war sogar (weil unwissend) ohne Zuheizer. Im Winter die totale Katastrophe.........

Die meiste Zeit ist meiner unbestuhlt. Und wenn doch, dann sitzt hinten (nur) die Schwiegermama ...........das war jetzt böse.

Michael
 
Zurück
Oben