Bitte um Kaufberatung T5 Kombi 2.0 TDI BI-Turbo

monsteradentata

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo!
Wir sind ganz neu und auf Empfehlung hier, da wir uns kaum auskennen und eine Kaufberatung durch euch große Klasse wäre.
Für einen längeren Urlaub als kleine Familie suchen wir einen Bus in dem wir zu dritt schlafen können.
Die Idee ist, den Bus nach dem Sommer wieder zu verkaufen.
Bei unserer Suche sind wir auf diesen gebrauchten T5 vom Händler gestoßen, den wir auch schon probegefahren sind:


Erstzulassung 09/2012
199.800 km
Diesel
132 kW (179 PS)
Schaltgetriebe
Unfallfrei
Deutsche Ausführung
Preis 11.490 €
Schadstoffklasse: Euronorm 5 mit Grüner Plakette
Scheckheftgepflegt
Zahnriemensatz mit Wapu Neu
Turbolader Neu
Kolbenringe Neu
Ölwechsel Neu
Tüv bei Übergabe Neu

Die Probefahrt lief sehr gut und der nächste Schritt wäre für uns Laien nun, nächste Woche zu einer ADAC Gebrauchtwagenwerkstatt zu fahren. Vorher wollten wir aber eure Meinungen einholen.
Im Forum haben wir gelesen, dass von einem T5 2.0 mit 132 kW abgeraten wird.
Seht ihr das auch so?
Was haltet ihr davon, dass die Kolbenringe neu gemacht wurden? Kann das etwas an der Problematik mit dem Ölverbrauch ändern?

Wie gesagt haben wir wirklich sehr wenig bis keine Ahnung von Autos und wären euch super dankbar für jegliche Tipps und Hinweise.

Vielen Dank schonmal,
Martin

Ps: Falls ihr zufällig was von einem gebrauchten Bus im Raum Köln hört (≤10.000€), den ihr empfehlen könnt, sind wir für Hinweise ebenfalls sehr dankbar! (Es muss auch kein T5 sein)
 
Der hat neue Kolbenringe, um den Ölverbrauch kurzfristig zu heilen. Und einen neuen Turbo wegen Ölverdünnung und/oder DPF, der zu ist.

Mit dem wirst du also richtig „Spaß“ haben.
 
Was haltet ihr davon, dass die Kolbenringe neu gemacht wurden? Kann das etwas an der Problematik mit dem Ölverbrauch ändern?
Nein, die neuen Kolbenringe können das Ölverbrauchsproblem nicht lösen. Sie sind allerdings ein sehr sicheres Indiz, dass der Motor eben jenes Problem des Ölverbrauchs hat, dem alten Eigentümer das Geld für die einzig sinnvolle Reparatur (das heißt neuer Motor!) fehlt und er jetzt den wirtschaftlichen Totalschaden an dem Fahrzeug noch vergolden möchte.
 
Diese Frage hätte ich letztes Jahr auch hier stellen sollen .. :dito:
1. Motor mit zwar 300.000km aber nach "kleiner" Überholung ==> doch Kurbelwellenschaden.
Austauschmotor schaffte immerhin 270km mit Pleueldefekt und Loch im Motor; mit überholtem Turbo und neuem DPF. Was es war?? Ist noch unklar.
Der Motor muss es echt in sich haben. Jetzt kommt alles raus was Probleme verursachen kann und ein "neuer Motor" rein. Hilft nix.
Wird ein leeres Sparschwein..
Mobilgarantie wäre das mindeste. Und immer schön den Ölverbrauch anschauen. Vorbesitzer kontaktieren. Wer weiß was der weiß.

Vllt. hlfts euch.✌
 
Die Idee ist, den Bus nach dem Sommer wieder zu verkaufen.

Wegen dem Motor werdet ihr diesen (falls überhaupt) wahrscheinlich nur mit einem für Bulli- Verhältnisse ziemlich großen Verlust verkaufen können im Verhältnis zu der kurzen Haltedauer.?(

Im Forum haben wir gelesen, dass von einem T5 2.0 mit 132 kW abgeraten wird.
Seht ihr das auch so?

Ja.:eek:

Kauft euch lieber einen Bulli mit einem anderen Motor, den ihr dann übrigens voraussichtlich nach dem Sommer ohnehin nicht mehr verkaufen wollt, da der nächste Sommer bestimmt kommt :rolleyes:;).
 
Pfusch!
Kolbenringe neu! Das bringt so viel wie einen Totalschaden zu polieren...
 
Hi,

für den Zweck würde ich eher nach einem T4 suchen.
Die Motorleistung sollte dabei relativ egal sein, auch mit dem 84-PS Benziner kann man gut in Urlaub fahren, 130km/h schafft der allemal.
Mein Sohn hatte so einen, der Motor hat 2L und fährt wirklich nicht schlecht.
Ich würde sogar gezielt nach einem Benziner suchen, die Motoren sind z.T. bekannt für hohe Laufleistungen und gut zu reparieren.
Wenn Du bei Autoscout nach T4 und unter 200.000km suchst, gibt es etliche Angebote, z.B.: (Kenne den Wagen aber nicht, genau hinschauen muss man schon.)
T4
Der Kaufpreis wird entsprechend geringer sein und damit ist der Wertverlust mit ein bisschen Glück nahe null.
 
Gute T4 sind rar. Die Autos sind inzwischen mindestens 18 Jahr alt. Selbst bei geringer Laufleistung im Jahr kommen da min 200 000 km zusammen. Da kann man nur jemanden mit Schraubergenen zu raten
 
Ach und noch was Gute T4 sind allesamt nicht günstig
 
Da habt ihr beide recht, aber für eine bergrenzte Nutzung eines lägeren Urlaubes kann man schon ein bezahlbares Exemplar finden, dass die Anforderung durchhält. Dabei würde ich mehr Wert auf Technik als auf Optik legen, sie wollen ja wieder heim kommen.

Der von mir verlinkte kostet als Beispiel 5.000 bei 148TKM, so etwas würde ich mir für den gedachten Zweck auf alle Fälle ansehen.
Zahnriemen gemacht - der Motor läuft vermutlich die nächsten 100TKM ohne Mucken. Die Stellen, die man hinsichtlich Rost genauer betrachten muss, findet man in den entsprechenden Foren. (Hinterachse...)

Noch ein Hinweis: Die Fahreleistungen sind etwa mit einem T3 mit dem großen WBX (95PS) vergleichbar, wobei der Motor des T4 natürlich erheblich moderner ist und daher auch mal etwas mehr gedreht werden kann. Ich bin mit dem T3 auf längeren Autobahnetappen immer so 120 km/h gefahren, da hat er sich spürbar wohlgefühlt.

Und der Preis spricht dafür, dass man ihn danach wieder losbekommt. (Wenn er dem TE den nicht doch ans Herz gewachsen ist.) :D
 
Hallo zusammen, vielen vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps und auch den konkreten Link oben. Leider kommt der T4 im Allgäu für uns nicht in Frage, da er zu weit weg ist und wir es momentan nicht schaffen würden, ihn dort zu besichtigen.

Hier ist ein T4 den wir gefunden haben:
Was haltet ihr davon? Haben Benziner nicht meist nur eine Laufleistung von 200TKM? Dieser hat halt schon 290TKM auf dem Buckel.

Ansonsten haben wir noch diese T5s mit hoffentlich besseren Motoren als dem 2.0 132 kW gefunden. Habt Ihr auf den ersten Blick bei denen Anmerkungen? Noch einmal vielen Dank für alle die Hilfestellungen!!

1) Volkswagen T5 Transporter 1.9 TDI KLIMA STANDHEIZUNG 9-SITZ - 12.950 Eur
83.300 km, EZ 02/2006 1 Fahrzeughalter, 77 kW 105 PS Schaltgetriebe, Diesel, Motor 1,9 Ltr. - 77 kW TDI KAT (AXB)


2) Volkswagen T5 Multivan 1.9 Scheckheft Klima PDC SHZ Radio - 13.500 Eur
178.500 km, Gebraucht, Scheckheftgepflegt, EZ 12/2008 2 Fahrzeughalter, 75 kW 102 PS Schaltgetriebe, Diesel, 1.9 Ltr. Diesel, 75kW (102PS)


3) Volkswagen T5 Multivan + Comfortline + Scheckheft, Van/Kleinbus - 11.980 Eur
154.847 km, Gebraucht, Scheckheftgepflegt, 02/2006 3 Fahrzeughalter, 96 kW 131 PS Schaltgetriebe, Diesel , 2,5 Liter 5 Zylinder !


4) Volkswagen T5 Caravelle Transporter Automatik PDC Klima Navi Standheizung - 11.550 Eur
153.085 km, Gebraucht, Scheckheftgepflegt, 04/2007 1 Fahrzeughalter, 96 kW 131 PS Automatik, Diesel, 2.5TDI 96KW / 131PS, ehem Besitzer: Innenministerium


5) Volkswagen T5 Transporter Kasten-Klima -9 Sitzen Kombi City - 7.990 Eur
177.996 km, Gebraucht,, 09/2006 2 Fahrzeughalter, 62 kW 84 PS Schaltgetriebe, Diesel, Motor 1,9 Ltr. - 62 kW TDI KAT (BRR

 
gefunden. Habt Ihr auf den ersten Blick bei denen Anmerkungen?

Schaut ihr eigentlich nur bei Autoscout24? Europaweit mag das ja gemäß eigener Werbung der größte Online-Automarkt sein, in Deutschland hingegen ist das Angebot im Vergleich zur mobilen Konkurrenz sehr klein.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Wir gucken auch bei mobile.de und ebay Kleinanzeigen. Im Moment hatten wir am meisten bei Autoscout24 gefunden, aber halten auf jeden Fall bei den drei Portalen unsere Augen offen
 
Hallo Monster*,

die "alten" Benziner" mit Saugrohreinspritzung halten deutlich über 200.000 km, ein 2e-Motor hält auch mal 400.000 km. Kannst Du an einem Teil der Angebote sehen, einfach mal die Filter entsprechend setzen.
Genau deshalb würde ich ihn gerade deswegen mit deutlich unter 200.000 TKM kaufen, das Risiko eines Motorschadens ist da sehr gering.

Hat halt keinen Turbo und eine überschaubare Motorsteuerung, dafür etwas weniger Leistung; die sollte für euch bei dem beschriebenen Einsatzzweck aber nicht so wichtig sein, es sei denn ihr wollt im Urlaub alle deutschen Autobahnen abfahren.

Im Ausland ist sowieso bei 120 bzw. 130km/h Schluss. Ich bin im Herbst '19 mit dem T3 nach Annecy gefahren und war die ganze Schweiz durch eigentlich nur auf der linken Spur, da die Schweizer ihr eigenes Limit selten ausnutzen. Ich bin auch nur deshalb auf den T6 umgestiegen, weil ich einen T3, auch wenn er so gut ist wie meiner war, nicht mehr als Alltagsfahrzeug ansehe; dafür ist er irgendwie auch zu schade.
Und so kann ich nun als Jung-Rentner den PKW abschaffen.
 
Danke, das ist nochmal ein wertvoller Hinweis. Wir schauen jetzt auch auf jeden Fall zusätzlich nach T4 Benzinern.
Fall noch jemand Meinungen zu den oben genannten T5 Angeboten hat, freuen wir uns auch sehr über alles!
Wir lernen wirklich sehr viel durch euer Wissen! :-)
 
Zurück
Oben