Bitte um Kaufberatung T5 Caravelle 1.9

monsteradentata

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

nachdem wir erst kürzlich so hilfreiche Hinweise zu einem möglichen Wagen bekommen haben und diesen aufgrund eurer Einschätzung (zum Glück) nicht genommen haben, würden wir super gerne nochmal eure Expertise in Anspruch nehmen.

Nochmal zu uns: Wir sind ziemlich unerfahren, haben sehr wenig bis keine Ahnung von Autos und suchen für einen längeren Urlaub als kleine Familie wir einen Bus in dem wir zu dritt schlafen können. Die Idee ist, den Bus nach dem Sommer wieder zu verkaufen.

Bei unserer weiteren Suche sind wir nun auf diesen gebrauchten T5 vom Händler gestoßen, den wir auch schon probegefahren sind:

190.153 km
Gebraucht, ursprünglich Behördenfahrzeug
05/2008 1 Fahrzeughalter
75 kW 102 PS Schaltgetriebe, Diesel
1.9 Motor
Gänge 5
Zylinder 4
7.900€

Der Wagen hat keinerleich Schnickschnack und ist sehr schlicht in seiner Ausstattung, doch das stört uns nicht. Die Probefahrt war einwandfrei und der Wagen macht einen guten Eindruck.
Das einzige was und aufgefallen ist, war, dass nachdem der Motor ausgestellt war, eine Art Brummen zu hören war, das nach einigen Minuten wieder erlosch.
Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen was das sein könnte?

Der letzte Zahnriemenwechsel war vermutlich 2015, so ganz war das auf dem Aufkleber nicht mehr zu erkennen. Ein Scheckheft gibt es leider nicht, da die Stadt das nicht herausgibt.
Wisst ihr ober der TÜV die Qualität der Zahnriemen testet, bzw. einen Wechsel der Zahnriemen empfiehlt? Der Händler wird den TÜV nach dem Kauf neu machen lassen.

Der Ölwechsel hätte eigentlich letztes Jahr im August stattfinden sollen, was jedoch versäumt wurde..

Wir freuen uns wieder über jegliche Hinweise und Tipps!

Liebe Grüße,
Martin
 
Den TÜV interessiert der Zahnriemen nicht. Aber wenn 2015 bei 120.000 km gewechselt wurde, wäre das ja ok und bis km 240.000 wieder im Rahmen eines 120.000er Intervalls (ob das für genau diesen Wagen zutrifft wäre aber noch zu prüfen).

Wenn die Wartung bei VW gemacht wurde, müsste der Freundliche das nachvollziehen können. Ist nur der letzte Ölwechsel überzogen? Wie viele km? Oder steht der Wagen schon so lange?

Für den Wiederverkauf ist dann die Ausstattung nicht ganz unrelevant. Autos ohne Klima verkaufen sich beispielsweise ziemlich schlecht.
 
Zurück
Oben