Bitte um Kaufberatung T5.1 Bj 2008

ich bezweifele, dass ältere Autos noch beim Freundlichen zu Mondpreisen repariert werden und damit dürfte da auch wenig auffindbar sein
Solange man die Mondpreise zahlt werden sie beim Freundlichen auch repariert. Mein Freundlicher repariert auch meinen 2005er, ohne Mondpreise zu berechnen .

was den Motor, Getriebe etc. betrifft bin ich nicht so versiert
Wenn du ein problemloses günstiges Auto haben willst, würde ich dir statt eines Multivan eher einen Kombi, besser noch einen Caravelle, möglichst Comfortline ab Modell 2010 mit 140 PS oder T6 mit 150 PS empfehlen (erstmal günstiger als ein MV).
Möglichst einen Handschalter (weniger Wartungsaufwand).
Weniger PS haben nur das 5-Ganggetriebe und die sind m.E. etwas empfindlicher als das 6-Ganggetriebe, vor allem wenn noch ein schwerer Anhänger gezogen werden sollte.
Und bei älteren Fahrzeugen möglichst auf elektrische Schiebetüren und Zuziehhilfe verzichten.
Eine Climatic statt einer Climatronic ist auch ausreichend.
Eventuell wichtig wäre der hintere Wärmetauscher und vielleicht noch 2. Kondensator (Klima).

Ganz sicher habe ich noch einiges vergessen, aber je weniger Schnickschnack desto weniger Probleme.

Gruß

Peter

Guten Morgen,
der 2. Kandidat ist nun auch raus. Gestern im Gespräch hat sich rausgestellt, das der DPF vor 2 Jahren sowas wohl Probleme / Fehler gemacht hatte und er daraufhin stillgelegt/deaktiviert wurde. Turbo wurde zudem noch nicht getauscht, dafür Bremsen und Federn hinten (vor 2 Jahren) sowie Stoßdämpfer vorne (vor 3 Jahren) Bisserl Rost am Achsträger und am Endtopf (siehe Tüvbericht).
Das mit dem DPF ist ne Baustelle die mir erstmal zu groß ist, daher viel die Entscheidung -> weitersuchen.
Danke Euch allen für die bisherigen Tips. Werd mich erstmal versärkt auf die 140PSler Suche begeben.
Schöne Grüße, Stephan 👋

Ich habe geträumt, das der weiße hier vorgestellt wurde mit Leistungsabfall, Fieber und Krämpfen 😉
Entweder wars ein Schnäppchen weil alle teuren Reparaturen und Wartungen für viele Tausende € bei vw gemacht wurden und eindeutig (!) nachweisbar waren, oder der ist tatsächlich in ein paar Wochen / Monaten hier vorstellig!

Und ja, ist der tatsächlich verkauft? War das Fake ?

Servus Stephan,
Ich persönlich find den 2.5TDI auch extrem cool, der Motor fährt sich im Bus schon wirklich genial. Was aber stimmt, ist, dass der 1.9TDI und 2.0TDI bis 140PS aus heutiger Sicht wahrscheinlich die etwas wirtschaftlicheren Alternativen sind. Kann man so ganz generell natürlich nicht sagen, aber beim 2.5TDI ist es wenn man keinen hat, oft schwer einen gepflegten zu finden, und wenn man einen hat und wirklich was größeres kaputt geht, kanns mittlerweile zum Problem werden Teile zu bekommen und eine Werkstatt mit echtem Know-How zu dem Motor zu finden. Unzuverlässiger als andere Motoren ist er aber eigentlich nicht, der 2.5er kann genauso hohe Laufleistungen erreichen. Schlechte Wartung verzeiht er allerdings eher nicht. Falls also doch noch ein 2.5er in Betracht kommt, hab ich hier nach bestem Wissen mal was zusammengestellt:

Thema 'Kaufberatung VW T5 bis 2009 und speziell 2.5TDI'
Kaufberatung VW T5 bis 2009 und speziell 2.5TDI

Zu dem schwarzen, den man jetzt noch sehen kann, ist mir folgendes aufgefallen:
-Karosserie obenrum wirklich vergleichsweise gepflegt, nur geringe Schäden und noch kein sichtbarer Rost, unten den Aggregateträger etc hätte man noch anschauen müssen (gilt auch für alle anderen TX!), aber wär jetz zumindest nicht die Katastrophe zu erwarten gewesen.
-Wartungsintervalle, besonders des letzte, wären mir zu lang, nach 10, spätestens 15tkm bekommt meiner immer neues Öl. Wär aber noch nicht entscheidend
-keine Angaben zu größeren Reparaturen, muss auch nicht sein, wobei man mal ne neue Wapu oder so erwarten könnte, aber der DPF hätte eben wirklich schon mit hoher Wahrscheinlichkeit fällig sein müssen. Gut, hat sich ja bestätigt…
-sonstige Angaben okay, unfallfrei und so des übliche passt
-zur Elektronik, die elektrischen Schiebetüren würd ich auch nicht wollen, aber sonst ist da nix so problematisches drin, beim elektronisch ähnlich komplexen T5 California meiner Eltern waren bisher nur ein Schloss, der Lenkstockschalter und aktuell das Klimasteuergerät kaputt, kann passieren, muss aber nicht. Mein Caravelle hatte an der Elektronik noch nie Fehler (dafür aber mechanisch…)

Fazit, hätte man wahrscheinlich nehmen können, wenn das mit dem ausgebauten (?) DPF nicht gewesen wär. Nach dieser Information hätt ich ihn auch lieber nicht genommen. Also alles richtig gemacht denk ich. Aber vielleicht findest du noch einen, ansonsten ist ein 2.0 TDI 140PS sicher eine vernünftige Wahl, würd ich mir wenn ichs heute entscheiden müsste aus wirtschaftlichen Gründen vermutlich auch überlegen. Viel Glück!
Viele Grüße
Fabi

Moagn zusammen,

vielen Dank Fabi für Deine ausführliche Erklärung 👍 Ja den Link sowie viele andere hatte ich mir zuvor auch schon durchgelesen.
Ist schon fast ne Wissenschaft für sich was man da alles beachten muß/sollte 😬. Dachte zu Beginn das nur der 2.5 BiTDI mit seinen 179PS besondere Aufmerksamkeit braucht und hatte den konsequent ausgeschlossen. Was echt schwer fällt, da fast 95% aller Anzeigen diesen Motor drin ham.
Naja, zum Glück pressierts mir ned und i werd in Ruhe Richtung T5.2 mit 140 PS schauen. Grad als Nichtschrauber will ich doch große Baustellen gleich zu Beginn erstmal vermeiden.

In diesem Sinne, schönen Tag euch allen und vielen Dank nochmals!🍻

vielen Dank Fabi für Deine ausführliche Erklärung 👍
Gerne :)
2.5 BiTDI mit seinen 179PS
Das ist der 2.0 BiTDI mit den 179PS, verbaut von 2009-2015. Den würd ich vor allem jetzt wo die Dinger alle gebraucht sind und man selten genau weiß, was damit ist, auch nicht kaufen wollen. Unseren 2.5 TDI gabs nur bis 2009. Gut, meintest du wahrscheinlich eh, wollts nur richtig stellen.

Hallo zusammen,

gerade habe ich dieses Exemplar auf Kleinanzeigen entdeckt.
Wurde ja scheinbar schon einiges ersetzt...was meint ihr?

Gut, da alles was schon getauscht wurde "eigentlich" nimmer so schnell daher kommt? Oder
Schlecht, denn wer weiß was es nach sich zieht? Oder gibts da noch mehr was unbedingt getauscht gehört?

Hier mal der Link zum Fahrzeug.

Wenn alles klappt, möchte ich den morgen "live" anschauen.
Danke vorab für eure Tipps.

Schöne Grüße
Stephan

Servus Stephan,
Der ist im Wesentlichen vergleichbar mit meinem, was bisherige Reparaturen und den Kilometerstand angeht und ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber zumindest die letzten 15tkm, seitdem dass alles gerichtet wurde, fährt er wieder sehr gut, und definitiv besser als vorher. Vor allem das Abdichten vom Krümmer und der neue Turbo machen da schon nen Unterschied.
Trotzdem kann natürlich noch was dazukommen. Bei meinem mussten Kupplung und ZMS schon bei 239tkm getauscht werden, ist aber auch ein ehemaliges Firmenfahrzeug und somit sicher schlecht behandelt worden. Das muss bei deinem da nicht so sein, kann aber natürlich und ich würde auch erwarten, dass es in absehbarer Zeit kommt. Kosten werden beim 2WD sicher auch im Bereich um 2000€ liegen.
Und was niemand genau weiß, wann es kommt, was aber theoretisch immer möglich ist bei hoher Laufleistung, ist, dass einzelne PDEs versagen oder die NW verschlissen ist. Kann aber genauso gut noch mehrere 100tkm halten, deswegen würd ich mir keinen Kopf machen, ansonsten kann man so einen alten 2.5TDI halt gar nicht kaufen.
Was mir ansonsten noch auffällt ist, dass der TDI Schriftzug auf den BNZ mit 131PS wie ich ihn habe hinweist, beim BPC mit 174PS wie angegeben wären alle 3 Buchstaben rot. Eventuell ist also die Angabe falsch, der Schriftzug neu oder die ganze Heckklappe neu. In Verbindung mit den Facelift-Heckleuchten könnte man im hinteren Bereich mal mitm Magneten nach Nachlackierungen suchen, glaubs aber ned unbedingt. Kann auch aus optischen Gründen sein, hier bei dem Multivan in Verbindung mit den dunklen Xenon-Scheinwerfern siehts find ich auch gut aus. Die Front hat Steinschläge, ja gut, muss nicht stören, bei mir schaut’s schlimmer aus. Und innen steht des RNS unschön raus, wahrscheinlich was moderneres reingefriemelt, was nicht passt. Könnte man besser machen. Der Innenraum ansonsten sieht aber gut aus, auch wenn man leider nicht erkennen kann, wies auf der Fahrerseite aussieht. Sollte es da erheblich schlechter sein, dann stimmen die Kilometer nicht. Von dem, was man so jetzt sieht, kann mans nicht sagen.
So oder so gilt, sämtliche Dokumente müssen da und nachvollziehbar sein, vor allem auch Rechnungen von den Reparaturen. Ich denk mal ja, könnte man prinzipiell kaufen, aber man muss ihn sich sehr genau anschauen und mindestens die Punkte, die ich mal zusammengetragen hab (kennst du ja schon) abarbeiten. So können wir hier nicht allzu viel sagen leider.
Übrigens, für den Preis müsste er abgesehen davon dass sonst alles einwandfrei ist mindestens noch zugesichert im KV unfallfrei sein und neue HU und neue Reifen haben, ansonsten würd ich ihn sicher nicht für mehr als 10-11.000€ nehmen.
Viele Grüße
Fabi

Lass dich von den aufgeführten Tauschen nicht blenden. Was bei 100tsd getauscht wurde, kann bei 250tsd schon wieder fällig sein. Zahnriemen und Kupplung sind nicht aufgeführt. Daher lieber auf die Historie achten. Ist alles sauber dokumentiert, werden Wechselintervalle eingehalten oder gar unterschritten

Vielen Dank euch schon mal für das schnelle und hilfreiche Feedback.
Mal sehen ob ein Besichtigungstermin morgen stattfindet, dann sagen Bilder sicherlich mehr als 1000 Worte.
Yupp, auf die Intervalle und Historie werd ich natürlich achten. Dachte im ersten Moment hui, was da schon alles gemacht wurde, fällt mir nicht mehr zur Last, aber Paramikro hat natürlich recht...wer weiß wann das war und evtl. nicht schon wieder durch ist.
Ich hoffe das es morgen klappt und dann kann ich mehr berichten. ✌️

Nur mal als Beispiel:
Ich habe für meinen ("nur") 1.9TDI aus 2008 die komplette Wartungshistorie und Rechnungen (fast lückenlos Checkheftgepflegt). vorliegen.
Von 2008 bis 2022 waren schon weit über 10.000€ versenkt worden.
Da war also schon so Einiges fällig. 2022 habe ich ihn gekauft und seitdem schon entspannte 2500€ nur an Teilen investiert.
Jetzt geht es aktuell auch gerade wieder richtig rund:
Druckschlauch Turbolader, Abgaskrümmer planen und Turbo instandsetzen, neue Krümmerdichtungen, Zahnriemnwechsel mit Wasserpumpe, Steuergerät der Standheizung instandbesetzt, Wechsel Zweimassenschwungrad, Achsmanschetten (mal wieder), Koppelstangen, Querlenkerbuchsen, PDE´s neu abdichten, Glühkerzen.
TÜV habe ich erst Sommer 2025 gemacht, das sagt leider gar nichts.

So einen alten 2.5TDI um und jenseits von 250.000km würde ich mir nicht antun. Da können noch ganz andere Sachen kommen (Motor). Was dort aufgelistet wurde, ist normaler Verschleiß.

So weit ich weiß hatte Xenon im T5.1 immer als Notwendigkeit auch die SRA an Bord.

Und ein Fähnchenhändler der Fahrzeuge mit 3 Monaten Rest-TÜV anbietet?

Weitersuchen!

Viele Grüße
Jochen

Und bitte genau hinschauen, ich habe mir Mühe gegeben und es sieht so aus, als sei die Heckstossstange zwischen Bild 4 und 5 gegen eine ab Mj. 2013 getauscht worden (erkennbar an der Länge der Reflektoren).

1772210691227.webp

Gruß

Peter

Und bitte genau hinschauen, ich habe mir Mühe gegeben und es sieht so aus, als sei die Heckstossstange zwischen Bild 4 und 5 gegen eine ab Mj. 2013 getauscht worden (erkennbar an der Länge der Reflektoren).

Anhang anzeigen 484004

Gruß

Peter
Guter Hinweis, die beiden Fotos zeigen offensichtlich verschiedene Fahrzeuge (bei Bild 5 fehlt das rote D und I bei der Motorisierung) und dort baumelt auch nicht mehr das ganze Traumfängergetüddel am Innenspiegel.
Die "Xenon" sind übrigens stinknormale H7-Scheinwerfer, in die nachträglich eine Xenon-Linse reingepfuscht wurde. Jetzt weiß ch auch, warum der nur noch 3 Monate Rest-TÜV hat...

Das ganze Auto wirkt "zusammengestellt", die Felgen gab es auch erst beim T5.2. Kein Bild vom Armaturenbrett, kein Bild vom Motorraum. Alles nicht ganz koscher.

Kann man nur sagen: Finger weg!

Grüße
Jochen

Sehr gut gesehen. Mir kam erst nur der TDI Schriftzug komisch vor.
Was mir ansonsten noch auffällt ist, dass der TDI Schriftzug auf den BNZ mit 131PS wie ich ihn habe hinweist, beim BPC mit 174PS wie angegeben wären alle 3 Buchstaben rot. Eventuell ist also die Angabe falsch, der Schriftzug neu oder die ganze Heckklappe neu.
Hab aber vorher die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Auf einem der Bilder hat er nämlich auch nen anderen Schriftzug, das ist das mit der Stoßstange ab 2013, und auf nem wieder anderen sind hinten die Rückleuchten nicht Multivan Facelift sondern Transporter Vorfacelift mit orangenem Blinker so wie ich sie hab.
Fazit, was du da aufgedeckt hast, ist dass die Bilder höchstwahrscheinlich verschiedene Autos zeigen. Also dann echt lieber bleiben lassen, wer weiß, was noch alles nicht stimmt.

3 Monate Rest-TÜV
Das fand ich von Anfang an komisch, hatte deswegen auch geschrieben, dass ich ihn mit neuer HU haben wollen würd. Aber warum schreibt man in der Anzeige
Auch im Hinblick auf den TÜV bei Übergabe übernehmen wir auf Wunsch sämtliche Vorbereitungen, sodass Sie das Fahrzeug sorgenfrei übernehmen können.
Was soll das heißen? Normal heißt es doch „HU bei Verkauf auf Wunsch neu“ oder so. Scheint nicht so einfach zu sein mit der HU, in dem Fall kann man sich die Zeit also auch sparen den anzuschauen, da lernt man auch nix sondern ärgert sich höchstens.

Zurück
Oben