Servus Stephan,
Ich persönlich find den 2.5TDI auch extrem cool, der Motor fährt sich im Bus schon wirklich genial. Was aber stimmt, ist, dass der 1.9TDI und 2.0TDI bis 140PS aus heutiger Sicht wahrscheinlich die etwas wirtschaftlicheren Alternativen sind. Kann man so ganz generell natürlich nicht sagen, aber beim 2.5TDI ist es wenn man keinen hat, oft schwer einen gepflegten zu finden, und wenn man einen hat und wirklich was größeres kaputt geht, kanns mittlerweile zum Problem werden Teile zu bekommen und eine Werkstatt mit echtem Know-How zu dem Motor zu finden. Unzuverlässiger als andere Motoren ist er aber eigentlich nicht, der 2.5er kann genauso hohe Laufleistungen erreichen. Schlechte Wartung verzeiht er allerdings eher nicht. Falls also doch noch ein 2.5er in Betracht kommt, hab ich hier nach bestem Wissen mal was zusammengestellt:
Thema 'Kaufberatung VW T5 bis 2009 und speziell 2.5TDI'
Kaufberatung VW T5 bis 2009 und speziell 2.5TDI
Zu dem schwarzen, den man jetzt noch sehen kann, ist mir folgendes aufgefallen:
-Karosserie obenrum wirklich vergleichsweise gepflegt, nur geringe Schäden und noch kein sichtbarer Rost, unten den Aggregateträger etc hätte man noch anschauen müssen (gilt auch für alle anderen TX!), aber wär jetz zumindest nicht die Katastrophe zu erwarten gewesen.
-Wartungsintervalle, besonders des letzte, wären mir zu lang, nach 10, spätestens 15tkm bekommt meiner immer neues Öl. Wär aber noch nicht entscheidend
-keine Angaben zu größeren Reparaturen, muss auch nicht sein, wobei man mal ne neue Wapu oder so erwarten könnte, aber der DPF hätte eben wirklich schon mit hoher Wahrscheinlichkeit fällig sein müssen. Gut, hat sich ja bestätigt…
-sonstige Angaben okay, unfallfrei und so des übliche passt
-zur Elektronik, die elektrischen Schiebetüren würd ich auch nicht wollen, aber sonst ist da nix so problematisches drin, beim elektronisch ähnlich komplexen T5 California meiner Eltern waren bisher nur ein Schloss, der Lenkstockschalter und aktuell das Klimasteuergerät kaputt, kann passieren, muss aber nicht. Mein Caravelle hatte an der Elektronik noch nie Fehler (dafür aber mechanisch…)
Fazit, hätte man wahrscheinlich nehmen können, wenn das mit dem ausgebauten (?) DPF nicht gewesen wär. Nach dieser Information hätt ich ihn auch lieber nicht genommen. Also alles richtig gemacht denk ich. Aber vielleicht findest du noch einen, ansonsten ist ein 2.0 TDI 140PS sicher eine vernünftige Wahl, würd ich mir wenn ichs heute entscheiden müsste aus wirtschaftlichen Gründen vermutlich auch überlegen. Viel Glück!
Viele Grüße
Fabi