Bitte um Kaufberatung T5.1 Bj 2008

Pino_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Wir sind schon länger auf Bus Suche und dabei bin ich gerade auf diesen gestoßen.

Ich muss gestehen es wäre unser erster Bus. Daher bin ich seit Wochen hier am recherchieren und Infos aufsaugen. Was könnt ihr mir denn mitgeben wenn ich mir den vor Ort mal live anschaue und probefahre?
Die üblichen Roststellen sind mir bekannt, aber was den Motor, Getriebe etc. betrifft bin ich nicht so versiert. Worauf soll ich achten bzw. Gezielt nachfragen?

Es wäre nicht unser Hauptfahrzeug sondern eher für Urlaube und Ausflüge mit der Family und Hund.
Daher rechnen wir mit max. 6.000km im Jahr
Vielen Dank schon mal,
VG, Stephan

Die üblichen Roststellen sind mir bekannt, aber was den Motor, Getriebe etc. betrifft bin ich nicht so versiert.

Moin,
Das 6-Ganggetriebe ist nicht dein Probleme.

Lies dich mal zu den 5-Zylinder Motoren ein. Kann klappen, muss aber nicht. Einige Schwören drauf, viele andere haben aber schon richtig Geld versenkt.

Meine Empfehlung, gerade wenn man keine Ahnung bzw wenig Hintergrundwissen hat: nicht kaufen. 👍

Ein CAAB oder CAAC (Facelift) oder (wenn's sein muss) ein 1.9 TDI wäre der Weg für dich denke ich.

VG

Sehe ich genauso.
Als Busanfänger besser Bus mit 100000 km geringerer Laufleistung kaufen.
Da ist das finanzielle Risiko nicht so groß.

Ich hatte auch einen 5.1 aus 2005 in 2017 gekauft und böse Erfahrungen gemacht. Motor sollte sogar schon getauscht sein, hat aber trotzdem aufgegeben. Ich habe in einem Jahr annähernde 10t€ versenkt.
Mit 258.000 km finde ich den eh viel zu teuer.

Kann passieren, muß aber nicht. Ich habe vor 13 Jahren einen T 5.1 mit dem AXE Motor gekauft. Damals hatte er TKM 72. Heute TKM 189 und ich bin sehr zufrieden damit. Bis auf die üblichen Verschleißteile hatte ich kein Theater mit dem Fahrzeug. Wichtig ist hier so denke ich, daß es keinen Wartungsstau gibt und daß das Fahrzeug nicht nur Kurzstrecke lief. Hat es immer das richtige Öl bekommen?

Danke für eure bisherigen Einschätzungen.
Zum Thema falsches Öl dachte ich gelesen zu haben das ab BJ 08 was geändert wurde und es deshalb nicht mehr so kritisch ist wenn kein Norm ÖL 50601 verwendet wurde?

Ansonsten wird ich mir das Scheckheft mal genauer ansehen wann was gemacht wurde und dann nochmal berichten

Sicherlich ist ein 1,9er die rational richtige Entscheidung. Der 2,5er ist aber halt geiler :D

Finde den Preis angemessen für den zumindest augenscheinlich guten Zustand. Guck dir an, wie es mit der Wartung aussieht, und geh in dich, ob du bereit bist, auch zukünftig in Wartung und Instandhaltung zu investieren.

Ist halt kein praktisches und günstiges Auto, sondern ein betagter Bus der oberen Preisklasse. Einen alten E 500, A6 4,2 oder 540i fährt man auch nicht so günstig wie die Einstiegsmodelle

Der 2,5 Liter 5ender ist wirklich geil!

Hi,
mit etwas Glück wie ich hatte.
Bj. 2011 mit 289tkm mit vollem Scheckheft 13 Tsd!

Viel Glück beim Suchen!

Eins kann man sagen: Der Verkäufer versteht sein Handwerk. Viele Bunte Bilder.
Fairer Weise schreibt er alles auf, was an „Firlefanz“ installiert ist und damit auch nach 18! Jahren gerne mal defekt geht.
Du kannst jeden der Punkte nehmen und mit Google hier im Forum suchen und, bestimmt, finden.
Klar steht das Auto top da, der Motor ist und bleibt ein emotionaler Aufreißer und das Ding lockt.
Du solltest genau prüfen, ob die teuren Punkte bereits gemacht sind. Die da wären:
- Beladung Partikelfilter nebst Sensoren
- Turbo
- PDE
- Öldicht (insbesondere Antrieb Lima)
- Glühkerzen
- Elektrik System, Massepunkte
- Wasserpumpe
- Antriebswellen-
- Klimasystem
etc (hier können so viele Punkte stehen wie in der Anzeige.

Bedenke einfach genau drei Punkte:
1. einige ET gibt es nicht mehr
2. alle Gummiteile u Kabel sind alt
3. bezahlbare Experten gibt es kaum noch (nur hier🙂)

Ich fahre so ein Auto und kann das nur halten, weil ich schrauben kann (raparieren) und viel, viel Werkzeug habe.

Für dein Vorhaben würde, wenn’s VW sein muss, auch ein T5 1,9 oder 2,0 passen. Das wäre meine Empfehlung.

Was der Verkäufer auch schreibt; was der Bus definitiv nicht ist: ein California. Warum das :confused:

Vielen Dank für die Hinweise und Punkte ggrobbel.
Nach denen werd ich gezielt fragen und mir das Serviceheft anschauen.

Ja, warum da California steht kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich habe noch nen 2ten Kandidaten. Gleiches Baujahr, fast gleiche Kilometer, selber Motor.
Ebenfalls ein Highliner, diesmal von Privat. Auf Nachfrage zum Serviceheft bekam ich prompt diese Aufstellung:
Zudem wurden hinten die Bremsen komplett neu und die Federn vor 2 Jahren gemacht. Tüv ebenfalls im Mai neu erhalten.
Service wurde bei den vorgeschriebenen Kilometern durchgeführt und ist im Serviceheft dokumentiert.
23.07.2009
KM 22614 bei Volkswagen
25.07.2011
KM 44314 bei volkswagen
29.03.2013
KM 68738 bei volkswagen
28.05.2015
KM 92434 bei andere Werkstatt
19.07.2016
KM 107055 bei andere Werkstatt
15.08.2017
KM 125623 bei volkswagen Werkstatt
24.04.2019
KM 153013 bei volkswagen Werkstatt
23.07.2021
KM 17296 bei andere Werkstatt
10.09.2022
KM 193767 bei andere Werkstatt
20.02.2025
KM 231897 bei andere Werkstatt
hier mal der Link falls noch jemand Lust und "Nerven" hat zu schauen😊

Zuletzt bearbeitet:
Der erste ist wohl tatsächlich ein Highline. Aber warum hat er dann das Lenkrad vom Highline nicht, vgl. u.a. den Schwarzen Highline.
Das im Weißen verbaute Lenkrad kenn ich nur aus dem Trapo.

Also beim ersten wundert mich, dass zwar seitenweise der Firlefanz aufgeführt wird, aber keine Aussagen zu fälligen Tauschteilen zu Kupplung, Zahnriemen, Stoßdämpfer, etc.. Wenn keine Historie/Belege vorhanden ist würde ich das sehr genau prüfen; ggf. prüfen lassen
Das gilt noch mehr beim zweiten Link: wenn der Verkäufer außer "Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten neu" nix vorzuweisen hat, wäre das schlecht.
TÜV Bericht ohne Mängel ist eine Zustandsbeschreibung und sagt nichts über eventuellen Wartungsstau aus

Ich würde keinen der beiden nehmen, rein persönliche Meinung natürlich

Ja, allein anhand der Anzeigen den Zustand zu bewerten gleicht dem Blick in eine Glaskugel.
Ich werde mir den weißen heute Abend ansehen und auch das Serviceheft gezielt nach den o.g. Austauschteilen durchforsten.🧐
Kann mich morgen dann gern mit einem Update melden.

Ja, allein anhand der Anzeigen den Zustand zu bewerten gleicht dem Blick in eine Glaskugel.
Ich werde mir den weißen heute Abend ansehen und auch das Serviceheft gezielt nach den o.g. Austauschteilen durchforsten.🧐
Kann mich morgen dann gern mit einem Update melden.
Ja bitte

so, kurzes Update. Der weiße wurde soeben verkauft 🙁
Mal sehen wann ich den schwarzen anschauen kann und ansonsten werden die einschlägigen Portale sowieso weiter durchsucht.

Noch eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage / Bitte.
Da ich vom 2ten Kandidaten ja die FIN Nummer habe wollte ich diese gerade mal online prüfen.
Aber welcher der unzähligen Anbieter ist denn vertrauenswürdig bzw. gibt auch wirklich relevante Daten aus?
Was er an Ausstattung hat oder hatte ist mir weniger wichtig, eher ob er wirklich unfallfrei ist oder kann man darüber auch sehen was beim Service getauscht wurde?

Danke schon mal und VG,
Stephan

ich bezweifele, dass ältere Autos noch beim Freundlichen zu Mondpreisen repariert werden und damit dürfte da auch wenig auffindbar sein

Zurück
Oben