Bitte um Kaufberatung - Soll der erste Bus werden - Danke

Brauchst Du wirklich die sieben Sitzplätze?
Gute und berechtigte Frage, die aber nur der TE für sich selbst beantworten kann ... vor einer Bestellung sollte man ruhig bewusst darüber nachdenken. Ich wollte ursprünglich auch nur Einzelsitze wegen der Durchlademöglichkeit zwischen den Sitzen. Die 3er Sitzbank ist schon ein Monstrum. Insbesondere stört mich, dass man die Lehne nur im Gesamten umlegen kann.

Dafür kann man die 3er Bank komplett flach legen (0-Grad nach hinten), was bei den Einzelsitzen so weit nicht geht. Bei nur Einzelsitze haben die in der 3ten Reihe keine Drehmöglichkeit (sind also nicht identisch mit der 2ten Reihe)

Allerdings wollte meine Frau unbedingt diese Bank 8o ... also haben wir die genommen

Rausnehmen werde ich die Bank wohl nie. Wenn kommen die Einzelsitze in der Mitte raus und die Bank in die 2te Reihe.
Für den Preis des Dynamikfahrwerks gibt es bessere Lösungen. Bilstein B14, HR etc.
Das ist so eine „Glaubensfrage“. Ich habe nur das normale Standardfahrwerk drin und bin sehr zufrieden. Nachrüstlösungen verändern das Fahrverhalten. Oftmals straffer, was auch in dem Fall gewünscht ist. Das Dynamikfahrwerk ab Werk mit den stärkeren Stabis und 2cm Tieferlegung ist aber sicher nicht grundsätzlich falsch...
 
Also die Garantieverlängerung zum Ende der 2-Jahre nachträglich zu kaufen ist rund 25% teurer, als bei Abschluss des Kaufvertrages.
Frag Deinen Verkäufer und lass Dir eine andere Aussage im Kaufvertrag mit verbindlichem Preis bestätigen.
Wird er nicht machen, wetten?

Onlinerechner | Garantieverlängerung
:eek:
Gut zu wissen - vielen Dank. Beim Touran (2014) konnte man noch 2 Wochen nach Auslieferung die Garantie zu den Konditionen des Bestellvorgangs abschließen. Werde das Thema aber bei der finalen Verhandlung definitv aufgreifen.
 
Moin,

- Diebstahlwarnanlage: Da die nur gegen die Fehler deiner besseren Hälfte hilft :D nicht aber gegen die bösen Jungs: Auf jeden Fall zusätzlichen Diebstahlschutz einbauen lassen, ich nutze Pedaloc, schau mal hier im Board nach
- Kamera: Vermisse ich nicht, nur die Piepser vorne und hinten und die "Brotbackform" des Bus machen das Parken meiner Meinung nach im Bus super einfach.

Ich würde heute auch Einzelsitze nehmen, wenn nicht wie bei uns mehr als 3 Kinder "geplant" sind :D. Wesentlich flexibler. Die Bank nimmt niemand öfter raus der nicht auf lange Sicht Bandscheibenvorfälle riskieren will.
Zu den Schubladen unter der Bank: Ich habe nur die Klappen und dann von Ikea einfach Boxen nachgerüstet. Zu den Boxen gibts hier im Forum auch den konkreten Namen der Boxen, einfach mal suchen. Die kosten 1 Euro !! das Stück und passen perfekt in die Fächer.

Viele Grüße
Jan

Das mit der IKEA Lösung ist eine Idee - die Kamera ist ebenso wie die Warnanlage meiner besseren Hälfte geschuldet. Wo die Liebe hinfällt... ;)
Ich bräuchte nichtmal das gepiepse...
 
Das mit der IKEA Lösung ist eine Idee - die Kamera ist ebenso wie die Warnanlage meiner besseren Hälfte geschuldet. Wo die Liebe hinfällt... ;)
Ich bräuchte nichtmal das gepiepse...

Sorry, Glaub mir: die Kamera ist richtig gut und sinnvoll.
Durch die hohe untere Kante der Heckscheibe (ist halt kein Kombi oder Touran) ist der Winkel, den Du vom Fahrersitz nach hinten sehen und einschätzen kannst, sehr flach.
Entsprechend siehst Du in engen Parklücken nur die obere Hälfte des anderen Autos.
Dessen Motorhaube quasi nie.

Die Kamera ist sinnvoll. Sinniger, als der Fernlichtassi ;)
 
:eek:
Gut zu wissen - vielen Dank. Beim Touran (2014) konnte man noch 2 Wochen nach Auslieferung die Garantie zu den Konditionen des Bestellvorgangs abschließen. Werde das Thema aber bei der finalen Verhandlung definitv aufgreifen.

2 Wochen nach Kauf dürfte kein Problem sein.
Nur ab 6 Monaten geht der Preis spürbar rauf.
 
Hallo,

....meine Empfehlung:

110KW statt 146 KW
und normale Schiebetüren statt die elektrischen.
ACC bis 210

Ich habe sowohl die 110KW gehabt und aktuell fahre ich den 150KW.
Bei den aktuellen Verkehrsverhältnissen, aber auch sonst sind die 110KW vollkommen ausreichend -
Die normalen Schiebetüren gehen ca. 70mm weiter auf - und wenn sie nicht funktionieren, nerven die - auch wenn die eigentliche Ursache
oft nichts mit der elektrischen Funktion zu tun hat.

Ansonsten ein schönes Auto.
Bei den angegebenen Prozenten muss man noch berücksichtigen, das es auf den SIX erheblich weniger Rabatt gibt als für normale Comfortline oder Highline.

Gruß
Claus
 
Unbedingt Kamera. Ich sitz grad im Bus und habe vor einen Mini Roadster geparkt. Das Spielzeug ist im Innenspiegel nicht mehr sichtbar und hätte er die Aussenspiegel angeklappt, müsste ich 3x schauen, ob da was steht.

Ein Kind, dass plötzlich hinter dem Bus durchläuft überfährst du!!
 
Hallo zusammen, :help:
1 - elektr. Schiebetür li. / re.
2 - elektr. Heckklappe
3 - NAVI "Discover Media Plus"
4 - Innenleuchtenkonzept Komfort Plus
5 - Fernlichregulierung "Light Assist"
zu 1 / 2: Würde ich beides nicht nehmen, langsam, kann kaputt gehen. Würde da bei beiden nur die Zuziehilfe nehem - war bei meinem leider nicht mehr im Budget ...
zu 3: habe ich bewusst weg gelassen, hab das derzeit im Caddy und verzichte gerne. Bevorzuge da das TomTom, das ist von den Verkehrsmeldungen einfach noch deutlich besser
zu 4: Geschmackssache, ich finde das ganze Ambiente-Beleuchtungs-Chi-Chi eher nervig und störend, bei mir könnte es gerne einen Dark-Schalter geben, der alles außer dem Tacho
ausschaltet - hatte ich mal im Citroen C4, war genial :)
zu 5: würde ich nicht bestellen, habe ich zu viel negatives drüber gelesen. Fernlicht an- und ausmachen kann ich selber ;)

Der große Motor? Meines Erachtens nicht nötig, so sehr zum schnell fahren ist der ja nun auch nicht geeignet. Die 150 PS reichen meines Erachtens aus. Klar, mehr ist immer nett, aber mir wäre es das Geld nicht wert.

Ansonsten ein schönes Auto :)
 
Vielleicht lässt sich mit Verweis auf das anstehende Facelift im September 2019 noch etwas verhandeln.

Zum Motor: Bus fahren entspannt ungemein. 150PS reichen.

Nachtrag: Ich sehe kein ACC in der Konfigurarion. Entspannt total, kann ich sehr empfehlen. Bis 160 reicht, falls du nicht schneller mit Tempomat fahren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dentmen & @Zork66
Das mit dem elektrischen "Firlefanz" stimmt schon irgendwie - emotional betrachtet wollte ich das schon immer haben... die elektrische Zuziehhilfe habe ich mir gestern angschaut - reicht eigentlich. Muss ich nochmal in mich gehen. Danke.
Beim Light Assist gehen die Meinungen sehr weit ausseinander - hatte sowas noch nie... siehe elektr. Firlefanz. Wollte auch nie einen Automatik. Seitdem ich allerdings das DSG gewohnt bin, will ich es nicht mehr hergeben.

@zombienation
Das mit den Kindern war auch so ziemlich mein Argument - sonst bräuchte ich es eigentlich nicht. Da bei uns viele Kinder in der Straße wohnen und meine eigenen immer angerannt kommen wenn Papi kommt und geht, ist es wohl das Geld wert.
 
Was noch zu überlegen sei:
- Bodenbelag im Fahrgastraum aus Kunststoff oder
- Bodenbelag im Fahrgastraum in Holzoptik​
beides einfacher sauber zu halten als der Teppich - gerade mit Kindern ;)

- Elektronische Sprachverstärkung​
Kann helfen, wenn ihr das Auto voll besetzt habt, dann wird das ganz vorne gesprochene über die hinteren Lautsprecher wieder gegeben, muss man nicht so laut sprechen.
 
Vielleicht lässt sich mit Verweis auf das anstehende Facelift im September 2019 noch etwas verhandeln.

Zum Motor: Bus fahren entspannt ungemein. 150PS reichen.

Nachtrag: Ich sehe kein ACC in der Konfigurarion. Entspannt total, kann ich sehr empfehlen. Bis 160 reicht, falls du nicht schneller mit Tempomat fahren willst.
- DCC bis 160 km/h ist Serie
- Ist das mit dem Facelift schon sicher? Den einzigen UNterschied sehe ich im Kühlergrill bzw. der T7 NewBulli sieht "komplett" anders aus.
Neue VW (2019, 2020, 2021, 2022)
Neue VW (2019, 2020, 2021, 2022)
Ob mir das gefällt weissich noch nicht... Wann bestellt man denn, wenn man den neuen möchte. Preise werden wahrscheinlich nach oben gehen und GEN6 wird´s auchnicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenraumüberwachung wegen Regen: Die Steuergeräte können grundsätzlich auch "Regenschließen", also automatisch zu, wenn der Sensor für den Scheibenwischer Regen erkennt. Ist ab Werk aber nicht so codiert und ich hab noch nicht getestet, ob es wirklich funktioniert.

Ist das DCC beim Gen6 ncoh Serie? Würd ich wieder haben wollen.

Ich würde auch nie mehr ohne 4M kaufen, aber das ist auch Geschmackssache

Fernlicht-Assi ist schon alles gesagt. Oft klappts gut, ab und an aber auch gar nicht.

Kamera: unbedingt!

Bergab-Assi: Nette Sache. Bisher in 50. km einmal sinnvoll genutzt, kostet aber auch fast nichts.
 
Was noch zu überlegen sei:
- Bodenbelag im Fahrgastraum aus Kunststoff oder
- Bodenbelag im Fahrgastraum in Holzoptik​
beides einfacher sauber zu halten als der Teppich - gerade mit Kindern ;)

- Elektronische Sprachverstärkung​
Kann helfen, wenn ihr das Auto voll besetzt habt, dann wird das ganz vorne gesprochene über die hinteren Lautsprecher wieder gegeben, muss man nicht so laut sprechen.

Ja die Nummer mit dem Bodenbelag - Kunstoff ist nicht mein Ding und Die Holznummer gefällt mir schlichtweg nicht. Muss ich öfters mal den Sauger auspacken...
Die elektr. Sprachverstärkung ist beim NAVI mit dabei.


Innenraumüberwachung wegen Regen: Die Steuergeräte können grundsätzlich auch "Regenschließen", also automatisch zu, wenn der Sensor für den Scheibenwischer Regen erkennt. Ist ab Werk aber nicht so codiert und ich hab noch nicht getestet, ob es wirklich funktioniert.

Ist das DCC beim Gen6 ncoh Serie? Würd ich wieder haben wollen.

Ich würde auch nie mehr ohne 4M kaufen, aber das ist auch Geschmackssache

Fernlicht-Assi ist schon alles gesagt. Oft klappts gut, ab und an aber auch gar nicht.

Kamera: unbedingt!

Bergab-Assi: Nette Sache. Bisher in 50. km einmal sinnvoll genutzt, kostet aber auch fast nichts.
Yup, das DCC ist noch Serie und der Bergab-Assi integriert / mit dabei.
4M hatte ich auch mal angedacht, aber irgendwann musste ich preislich gesehen die Kirche mal im Dorf lassen. ;)
 
Hallo,

....meine Empfehlung:

110KW statt 146 KW

ACC bis 210

Ich habe sowohl die 110KW gehabt und aktuell fahre ich den 150KW.
Bei den aktuellen Verkehrsverhältnissen, aber auch sonst sind die 110KW vollkommen ausreichend

Claus, warum sollte man den Aufpreis auf das ACC 210 bezahlen (statt das 160) zu nehmen, wenn Du gleichzeitig selbst feststellst, dass man i.d.R. nicht wirklich schnell fahren kann (und ggf. auch nicht will)?

Ich habe z.B. bewusst die Kombi ACC 160 im 146kw bestellt.
Denn die paar Mal, wo ich dauerhaft schneller als 160 fahre, da kann ich auch mal ohne Tempomat fahren.

Aber @raBADz : der Claus hat schon recht. Im Bulli reichen bei normaler Fahrweise die 110 kw durchaus. Der Zuschlag ist nur für ein Quentchen Fahrspass, oder bei meiner Wahl, wegen des deutlich stärkeren Drehmoments (ich ziehe gerne eine 2.000kg plus Schrankwand hinter mir her).
 
DCC ist im G6 doch nicht Serie...?
Und angeblich - darum habe ich ACC210 genommen - funktioniert der Notbremsassistent sonst auch nur bis 160. War zumindest die Aussage von VW...

Ich habe das DCC mit Dynamikfahrwerk. Die Comfort-Stellung, die beim Standard DCC schon zu schaukelig ist, ist hier sehr angenehm. Auf der Autobahn dann ein bisschen härter, dann verursacht es keine Seekrankheit für die Passagiere hinten- man kann sogar mit dem Laptop arbeiten.
Sport brauche ich so gut wie nicht...

Ich habe aus Wasser- und Akustik Gesichtspunkten keine zu öffnenden Seitenfenster genommen. Das Auto ist mit dem Teppichboden schon sehr leise. Im Gegenzug ärgere ich mich, kein Schiebedach genommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DCC ist im G6 doch nicht Serie...?
Und angeblich - darum habe ich ACC210 genommen - funktioniert der Notbremsassistent sonst auch nur bis 160. War zumindest die Aussage von VW...

Ich habe das DCC mit Dynamikfahrwerk. Die Comfort-Stellung, die beim Standard DCC schon zu schaukelig ist, ist hier sehr angenehm. Auf der Autobahn dann ein bisschen härter, dann verursacht es keine Seekrankheit für die Passagiere hinten- man kann sogar mit dem Laptop arbeiten.
Sport brauche ich so gut wie nicht...

Ich habe aus Wasser- und Akustik Gesichtspunkten keine zu öffnenden Seitenfenster genommen. Das Auto ist mit dem Teppichboden schon sehr leise. Im Gegenzug ärgere ich mich, kein Schiebedach genommen zu haben.
Ich meinte ACC nicht DCC - mein Fehler. Stimmt natürlich ACC 160 ist Serie nicht DCC. :uuups:
Von den Schiebefenstern bin ich auch wieder abgerückt - zum einen auf Anraten des :) und zum anderen aus Erfahrungen von anderen (auch hier im Forum).
DCC und AC 210 wurde mir ebenso als "nice-to-have" vermittelt. Wann fährt man schneller als 160 km/h und wenn dann will man selbst die Kontrolle haben - Aussage des Verkäufers.

@Ohlie
Das mit den 199PS ist ausschließlich unvernüftigem Fahrspass geschuldet... :D
 
Durch die hohe untere Kante der Heckscheibe (ist halt kein Kombi oder Touran) ist der Winkel, den Du vom Fahrersitz nach hinten sehen und einschätzen kannst, sehr flach.
Entsprechend siehst Du in engen Parklücken nur die obere Hälfte des anderen Autos.
nene Polo kannste komplett hinterm Bus "verstecken" !

DCC ist Ende 2015 rausgeflogen - dafür wurde der G6 800 EUR billiger.
Weiss ich, weil ich kurz danach bestellt hab und dann das DCC per Haken reingesetzt habe. Für mich ein sehr nettes Extra.

Grüße
m;
 
199PS ist ausschließlich unvernüftigem Fahrspass geschuldet
Das ist relativ.
Bei der ersten Probefahrt bin ich nach ein paar Minuten stehen geblieben, um zu schauen, ob ich nicht aus Versehen einen 150PS Bulli bekommen habe...
Von Fahrspaß an sich würde ich beim 200PS Motor nicht reden, er geht halt von allen angebotenen Motoren am wenigsten lahm...
 
Zurück
Oben