Bitte um Kaufberatung - Soll der erste Bus werden - Danke

raBADz

Jung-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen, :help:

da bei uns Kind #3 im Anmarsch (08-2019) ist sind wir auf der Suche nach einer "geräumigen" Familienkutsche, bisher haben wir einen Touran 2.0 TDI (177PS). Nun soll´s ne Nummer größer werden.
Nach etlichen Recherchen via Google bin ich dann am Ende immer in diesem Forum gelandet und habe meist eine Antwort gefunden. Somit steht die finale Konfiguration quasi fest - ausser einer von den Veteranen kann ich auf etwas aufmerksam machen.
Folgender solls werden (VW-Code: NXCWBK8H) - Gen6 2.0 TDI (199PS) DSG
Neben der Grundausstattung habe ich folgendes hinzugenommen:
- elektr. Schiebetür li. / re.
- 18" Räder
- elektr. Heckklappe
- NAVI "Discover Media Plus"
- Radschrauben abschließbar
- Vorbereitung für AHK
- Deaktivierungstaster für ASR
- Dynamikfahrwerk
- Glasschiebedach
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, BackUp Horn und Abschleppschutz
- Parkpilot mit Kamera
- Innenleuchtenkonzept Komfort Plus
- Multifunktionstisch
- Fernlichregulierung "Light Assist"
- zusätzliche Airbags im Fahrgastraum
- Ladekantenschutz (innen Edelstahl aussen in silber)
- Schubladen unter der 3er-Sitzbank

Hier wäre die Frage wie folgt:
Habe ich irgendetwas bei der Konfiguration übersehen was Sinn bzw. keinen Sinn macht?
Wir sind eher die Ferienwohnung-, Ferienhaus- und Ausflugsfamilie (kein Camping) und benötigen das Fahrzeug hauptäschlich zum An- / Abreisen und Ausflüge. Manchmal auch mit Omi und Opi im Gepäck.
Im Alltag werde ich vorwiegend das Auto fahren - Fahrstrecke Arbeit (30km Autobahn - einfache Strecke). Ich habe nicht vor das Auto in den nächsten Jahren wieder zu verkaufen. Da ich bisher alle meine Fahrzeuge bis zum Ende gefahren habe.

Folgende Angebote habe ich derzeit auf dem Tisch (LP 69.240,15 €):
Angebot 1: 15% Rabatt und Erstzulassung auf mich
Angebot 2: 20,5% Rabatt und Erstzulassung 4 Monate auf Autohaus als Vorführer (bis zu 10k Kilometer)
Angebot 3: 20% Rabatt und Erstzulassung 6 Monate auf Autohaus als Vorführer (bis zu 10k Kilometer)
und Fahrzeug wird nur von Mitgliedern des Autohauses gefahren (angeblich vom Verkäufer ausnahmslos selbst - wenn man es glauben mag).

Zulassungskosten (runde 1000 € - auch bei Vorführer :eek:) will ich noch wegdrücken :D

In diesem Sinne Feuer frei für eure Meinungen. Wie gesagt wird mein erster Bus - somit kann alles hilfreich für mich sein. :danke::pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin keine Veteran, hier just my 2 Cents:

Ich würde das Dynamikfahrwerk weglassen. Soll nicht so der Hit sein.
Die Innenraumüberwachung würde ich ebenfalls einsparen. Das juckt wohl heutzutage niemanden mehr. Ich würde ein BearLock System verbauen lassen.
Weiterhin wäre das Reserverad bei mir auf der Liste und das Akustikpaket mit Dämmglas, ggf. die verstärkten Stabilisatoren.
Hmm, Erstzulassung auf Autohaus, dann bist du dann der 2. Halter. Kann ggf. bei Wiederverkauf zu etwas geringerem Preis führen. Ich würde aber auch keinen Verkäufer mit meinem Auto fahren lassen wollen. Das kann dir nur dein Vertrauen zum Autohaus beurteilen.

Schönen Gruß
 
Hast du denn schon über ein Re-Import nachgedacht ? Dort bekommst du eigentlich auch die 20% und EZ auf dich.
 
Ich würde das Dynamikfahrwerk weglassen. (....) ggf. die verstärkten Stabilisatoren (nehmen)

Das geht nicht.
Dicke Stabis gibts nur als Ersatzteil (zzgl Einbau also Rumschrauben am Neuwagen) oder eben mit dem Dynamik-FW.

Grüße
m;
 
@JimBobele
Vielen Dank für die 2 Cent - :)
Die Inneraumüberwachung hat mich bereits mehrmals vor einem "Wasserschaden" gerettet - da meine bessere Hälfte fast schon aus Prinzip das Dach offen lässt. Bin sogar schon nachts in der Unterhose im Urlaub auf die Straße gelaufen (bei strömenden Regen ging die Alarmanlage an) deswegen. BearLock sagt mir nichts - werde es aber mal googeln. Dämmglas ist beim Gen6 Serie soweit ich es richtig gelesen habe. Dynamikfahrwerk will Papa haben. Widerverkauf ist eigenltich nicht angedacht. Das mit dem Reserverad habe ich mir auch schon überlegt - allerdings kann ich das nicht "mitkonfigurieren". Warum auch immer. Werde ich aber nachrüsten wenn das geht. Mit dem Verkäufer aus Angebot 2 bin ich zufrieden, da ich ihn schon länger kenne - allerdings nur beruflich, da ich auch die Geschäftsfahrzeuge unsere Firma dort bestelle.

@Niclas756
Nicht so wirklich - ist irgendwie nicht meine Ding. Auch wenn ich das rational nicht begründen kann.

@dieselmartin
So hatte ich das auch verstanden.

:danke:
 
Das mit dem Reserverad habe ich mir auch schon überlegt - allerdings kann ich das nicht "mitkonfigurieren". Warum auch immer.

VW hat wohl intern die Maxime, dass das R-Rad immer IDENTISCH zur Fahrbereifung ist.
Da offiziell ein 255er 18" nicht unter den Bus passt ... gibts keins.

Werde ich aber nachrüsten wenn das geht.
Ja geht ... hier im Forum reichlich dokumentiert.

Grüße
m;
 
@JimBobele
Vielen Dank für die 2 Cent - :)
Die Inneraumüberwachung hat mich bereits mehrmals vor einem "Wasserschaden" gerettet - da meine bessere Hälfte fast schon aus Prinzip das Dach offen lässt. Bin sogar schon nachts in der Unterhose im Urlaub auf die Straße gelaufen (bei strömenden Regen ging die Alarmanlage an) deswegen. BearLock sagt mir nichts - werde es aber mal googeln. Dämmglas ist beim Gen6 Serie soweit ich es richtig gelesen habe. Dynamikfahrwerk will Papa haben. Widerverkauf ist eigenltich nicht angedacht. Das mit dem Reserverad habe ich mir auch schon überlegt - allerdings kann ich das nicht "mitkonfigurieren". Warum auch immer. Werde ich aber nachrüsten wenn das geht. Mit dem Verkäufer aus Angebot 2 bin ich zufrieden, da ich ihn schon länger kenne -

Das Reserverad geht wahrscheinlich nicht, weil das ganze dann zu schwer wird. Da gibt's leider hin und wieder Einschränkungen je nach Ausstattungskombination.
EDIT: Oder @dieselmartins Begründung ;-)

Dachte du nimmst die Innenraumüberwachung wegen Diebstahl, Wasserschaden wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ne, wenn dein Fraule so drauf ist, dann macht das wohl Sinn, außer du lässt auch noch das Glasschiebedach weg :D

Bearlock ist eine mechanische Schalt/Wählhebelsperre, die es Langfingern erschweren soll, den Eigentumsübertrag durchzuführen. Ist natürlich keine 100% Maßnahme, aber alles was es denen so schwer wie möglich macht, ist es mir wert. Kostet je nach Einbauer so ca. 500-700€

Schon mal viel Spaß mit dem Gefährt
 
Dachte du nimmst die Innenraumüberwachung wegen Diebstahl, Wasserschaden wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ne, wenn dein Fraule so drauf ist, dann macht das wohl Sinn, außer du lässt auch noch das Glasschiebedach weg :D

:D
 
Dynamikfahrwerk haben wir und sind positiv davon überrascht. Genommen haben wir es allerdings nur wegen der marginalen Tieferlegung (Garageneinfahrt).

Ich würde es wieder bestellen, am liebsten sogar um weitere 20 mm tiefer.

Ein GTI wird dein Bus dadurch nicht, aber in Kurven merkt man schon, dass da auch viel mehr Wanken möglich wäre.
 
Meine Anmerkung:

Brauchst Du wirklich die sieben Sitzplätze?
Ich habe bei meiner Neubestellung die Sitzbank abgewählt und nur Einzelsitze geordert.
Vorteile:
einzelsitze lassen sich erheblich leichter aus- und einbauen.
Bei 3 Kinder brauchst Du i.d.R. nur drei Sitze und kannst einen in den Keller packen = mehr Platz.
Die Einzelsitze kannst Du mit integriertem Kindersitz bestellen.
Das ist toll, wenn nur noch die Sitzerhöhung gebraucht wird.

Und jeder Einzelsitze hat eine große Schublade.


Ladekantenschutz ist ab Werk viel zu teuer!
(190,- Euro?)
Bekommst Du im Versand vom VW Händler als Originalteil für viel weniger Geld:
Original VW T6 Multivan Ladekantenschutz transparent Schutz Folie Stoßfänger hinten

Ich sehe keine Garantieverlängerung? Würde ich zwingend sofort mitkaufen.
Nachträglich wird erheblich teurer.
 
Moin,
Für den Preis des Dynamikfahrwerks gibt es bessere Lösungen. Bilstein B14, HR etc. Darüber liest man hier durchgängiger positve Rückmeldungen als zum Dynamikfahrwerk. Hast Du es mal Probegefahren? Das würde ich machen bevor Du es bestellst. (Ich selber habe das B14 und finde es hervorragend!)

NAVI "Discover Media Plus"

wäre mir zu teuer für ein Navi. Aber das ist ja auch Geschmacksache, ob man die integrierte Lösung haben möchte (Über App Connect etc. geht das aber wohl auch sehr gut)

Fernlichregulierung "Light Assist"

wird auch unterschiedlich beurteilt, wie gut der funktioniert.

Was ist denn mit Werkswagen? Darüber schon mal nachgedacht? Die bekommt man ja mit glaub ich max 6 Monaten zu sehr guten Konditionen. Das machen einige Leute hier im forum regelmäßig (bspw. @Dentmen )
 
Ist das Akustikpaket mit Dämmglas Serie beim Gen6?
Wenn nein, dann unbedingt dazunehmen.
 
Die Inneraumüberwachung hat mich bereits mehrmals vor einem "Wasserschaden" gerettet - da meine bessere Hälfte fast schon aus Prinzip das Dach offen lässt. Bin sogar schon nachts in der Unterhose im Urlaub auf die Straße gelaufen (bei strömenden Regen ging die Alarmanlage an) deswegen.

Vergiss es: selbst Monsunartiger Regen durch das komplett geöffnete Dach erzwingt nicht das Auslösen der Sensoren.
Ich weiß das, denn den Fall hatte schon.
(Das ist meine Spezialität).

Selbst Schneefall wird nicht sicher wahrgenommen.
Jedenfalls hatte ich letztes Jahr 2 cm Schneedecke auf Sitz und Co ohne Alarm.

Beim neuen T6 habe ich ohne Innenraumsensoren genommen, denn dann brauche ich die nicht immer ausmachen, wenn der Hund drin bleibt.
 
Meine Anmerkung:

Brauchst Du wirklich die sieben Sitzplätze?
Ich habe bei meiner Neubestellung die Sitzbank abgewählt und nur Einzelsitze geordert.
Vorteile:
einzelsitze lassen sich erheblich leichter aus- und einbauen.
Bei 3 Kinder brauchst Du i.d.R. nur drei Sitze und kannst einen in den Keller packen = mehr Platz.
Die Einzelsitze kannst Du mit integriertem Kindersitz bestellen.
Das ist toll, wenn nur noch die Sitzerhöhung gebraucht wird.

Und jeder Einzelsitze hat eine große Schublade.


Ladekantenschutz ist ab Werk viel zu teuer!
(190,- Euro?)
Bekommst Du im Versand vom VW Händler als Originalteil für viel weniger Geld:
Original VW T6 Multivan Ladekantenschutz transparent Schutz Folie Stoßfänger hinten

Ich sehe keine Garantieverlängerung? Würde ich zwingend sofort mitkaufen.
Nachträglich wird erheblich teurer.

- die sieben Sitzplätze brauche ich, da wir auch Ausflüge mit den Großeltern oder meinen Neffen zusammen machen
- das mit dem Ladekantenschutz ist richtig, der fliegt wohl wieder raus. Muss ich nicht verstehen dass er nachbestellt nur 1/4 kostet ?(
- Garantieverlängerung kann ich wohl auch noch hinterher abschließen zu den gleichen Konditionen (hatte ich auch vor - Danke). War zumindest beim Touran damals so - glaube 2 Wochen ab Übergabe.

:danke:
 
Was ist denn mit Werkswagen? Darüber schon mal nachgedacht? Die bekommt man ja mit glaub ich max 6 Monaten zu sehr guten Konditionen. Das machen einige Leute hier im forum regelmäßig (bspw. @Dentmen )

Hatte ich schon geschaut und bin immer wieder am schauen - u.a. via Trade Port. Allerdings sind die nicht wesentlich günstiger und irgendwie stört mich immer etwas an der Konfiguration. :danke:
 
Ist das Akustikpaket mit Dämmglas Serie beim Gen6?
Wenn nein, dann unbedingt dazunehmen.

Yup - ist Serie. Der Verkäufer meinte dies sei bei einer alterantiven Comfortline Konfiguration "zwingend" ratsam...
 
Vergiss es: selbst Monsunartiger Regen durch das komplett geöffnete Dach erzwingt nicht das Auslösen der Sensoren.
Ich weiß das, denn den Fall hatte schon.
(Das ist meine Spezialität).

Selbst Schneefall wird nicht sicher wahrgenommen.
Jedenfalls hatte ich letztes Jahr 2 cm Schneedecke auf Sitz und Co ohne Alarm.

Beim neuen T6 habe ich ohne Innenraumsensoren genommen, denn dann brauche ich die nicht immer ausmachen, wenn der Hund drin bleibt.

Also beim Touran funktionioniert es einwandfrei bei Regen - mehrmals schon gebraucht... :D
 
Moin,

und willkommen im Board.
Kurz und knapp meine Erfahrungen / Tipps (mit in 4 Monaten bald dem 4. Racker der hinten mitfährt):

- 2. Schiebetür: Auf jeden Fall! Nutzen wir fast ausschließlich, würde ich mit Kindern nie wieder ohne haben wollen
- Multifunktionstisch: War bei meinem Highline nicht dabei, vermisse ich aktuell (Kurzstrecken) nicht.. Vermisse ich wahrscheinlich wenn die Zwillis älter sind und wir irgendwann mal wieder Urlaub machen (seufz..)
- Diebstahlwarnanlage: Da die nur gegen die Fehler deiner besseren Hälfte hilft :D nicht aber gegen die bösen Jungs: Auf jeden Fall zusätzlichen Diebstahlschutz einbauen lassen, ich nutze Pedaloc, schau mal hier im Board nach @Tom united und Pedaloc
- Kamera: Vermisse ich nicht, nur die Piepser vorne und hinten und die "Brotbackform" des Bus machen das Parken meiner Meinung nach im Bus super einfach.

Ich würde heute auch Einzelsitze nehmen, wenn nicht wie bei uns mehr als 3 Kinder "geplant" sind :D. Wesentlich flexibler. Die Bank nimmt niemand öfter raus der nicht auf lange Sicht Bandscheibenvorfälle riskieren will.
Zu den Schubladen unter der Bank: Ich habe nur die Klappen und dann von Ikea einfach Boxen nachgerüstet. Zu den Boxen gibts hier im Forum auch den konkreten Namen der Boxen, einfach mal suchen. Die kosten 1 Euro !! das Stück und passen perfekt in die Fächer.

Viele Grüße
Jan
 
8876398C-67D2-4983-97A0-140A1CAFDC7D.jpeg Also die Garantieverlängerung zum Ende der 2-Jahre nachträglich zu kaufen ist rund 25% teurer, als bei Abschluss des Kaufvertrages.
Frag Deinen Verkäufer und lass Dir eine andere Aussage im Kaufvertrag mit verbindlichem Preis bestätigen.
Wird er nicht machen, wetten?

Onlinerechner | Garantieverlängerung
 
Zurück
Oben