bitte um hilfe

ktmexc300

Aktiv-Mitglied
Ort
reutlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
wv2zzz7hz5h102671
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
hallo! seit gestern ist mein tempomat ausgefallen.
heute boschtester drangemacht, keine kommunikation zum SG ! sicherungen alle in ordung ,12 v liegen auch an der sicherung an-

vscd dran gestöpselt: motorsteuerung-kanal 066-schalterstellung ändert sich nichts , nur 0000000 wenn ich den schalter für gra an und aus schalte.
was kann das sein? SG oder schalter,????jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
AW: bitte um hilfe

Das wird entweder der Schalter oder Kabel/Stecker an der Lenksäule sein (mein Tip).

Das STG geht fast nie kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: bitte um hilfe

Hallo,

......den Schalter kannst du wenn überhaupt im Bordnetzsteuergerät unter "Erweiterte Meßwertblöcke" testen.
Ich tippe jedoch auf den Kupplungs- oder Bremslichtschalter.

Keine Ahnung, wo beim Bosch Tester was zu suchen ist .....mit VCDS kann man jeden Taster oder Schalter einzeln prüfen.
Defekte Schalter werden in der Regel nicht als Fehler ausgegeben.

Gruß
Claus
 
AW: bitte um hilfe

Hallo,

......den Schalter kannst du wenn überhaupt im Bordnetzsteuergerät unter "Erweiterte Meßwertblöcke" testen.
Ich tippe jedoch auf den Kupplungs- oder Bremslichtschalter.

Keine Ahnung, wo beim Bosch Tester was zu suchen ist .....mit VCDS kann man jeden Taster oder Schalter einzeln prüfen.
Defekte Schalter werden in der Regel nicht als Fehler ausgegeben.

Gruß
Claus

so habe mal den lenkstockschalter abmonitiert,optisch ist da nix verschmort oder so...
mittels multimeter die schaltzustände am schaltelement(gra) geprüft ,alle AN/AUS schaltzustände messbar.ob die aber da ankommen wo sie hinsollen die signale weiss ich nicht,gibts da schaltplaene oder ähnliches?wo sitzt das SG der GRA???ich denke im MSG oder???
die schalter am kupplungs und bremspedal auch gecheckt,meines wissens nach,sollten diese aber fehler codes ablegen bei fehlfunktionen.
langsam kotzt mich dieses fzg an....ist das eine repariert, geht das nächste problem los!
welche komponenten wirken denn mit der GRA zusammen?:danke:im vorraus für euere hilfe
 
AW: bitte um hilfe

Verschmoren tut da nichts. Manchmal sind die Kabel durchgescheuert (unten an der Verkleidung). Auch die Steckverbinder würde ich prüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: bitte um hilfe

Hallo,
Bei mir war es der Kupplungsschalter (ca. 18€).
Diagnosegeräte oder Software habe ich keine ;(,
ich hab so den Defekt festgestellt: Stecker vom Kupplungsschalter abgezogen und im Stecker eine Drahtbrücke gemacht.
Dann hat der Tempomat wieder funktioniert, dann neuen Schalter eingebaut.
ABER ACHTUNG: Beim Treten des Kupplungspedals dreht dann der Motor hoch!

Falls wirklich der Kupplungsschalter defekt ist:
http://www.t5-board.de/board/thread...seln-wie?highlight=kupplungsschalter+wechseln
im 2. Post ist das Wechseln beschrieben.

LG Peter
 
AW: bitte um hilfe

Mein Bus hat zur Zeit auch ein kleines Problem mit der GRA.
Ist bei mir zum Glück ein Garantie Fall weil die GRA seit Kauf defekt ist.
Anfangs sollte es was mit dem Bremspedal zu tun haben.. Wurde erneuert hat aber nix gebracht beim nächsten Termin wurde der Lenkstockhebel getauscht hat aber auch leider nicht geholfen. Nächste Woche geht es in die nächste runde.

Nun aber zu deiner Frage:

schnipp->
nur 0000000 wenn ich den schalter für gra an und aus schalte.
,????jemand ähnliche erfahrungen gemach
<-- schnapp
Ich hab beim ersten versuch einen Fehler auszulesen dem :D über die Schulter geschaut und n paar "blöde" Fragen gestellt
Selbst wenn der Schalter für die GRA auf an steht und das Grüne lämpchem im Tacho leuchtet ist die GRA nicht wirklich an un der Wert 0000000 stimmt. So sprach der :D zu mir...
Wir haben dann noch kurz die Funktion von set und reset schalter getestet und die gingen....
 
AW: bitte um hilfe

Hallo,
Bei mir war es der Kupplungsschalter (ca. 18€).
Diagnosegeräte oder Software habe ich keine ;(,
ich hab so den Defekt festgestellt: Stecker vom Kupplungsschalter abgezogen und im Stecker eine Drahtbrücke gemacht.
Dann hat der Tempomat wieder funktioniert, dann neuen Schalter eingebaut.
ABER ACHTUNG: Beim Treten des Kupplungspedals dreht dann der Motor hoch!

Falls wirklich der Kupplungsschalter defekt ist:
http://www.t5-board.de/board/thread...seln-wie?highlight=kupplungsschalter+wechseln
im 2. Post ist das Wechseln beschrieben.

LG Peter
so,kupplungsschalter is neu, leider ohne erfolg....morgen ist der bremslichtschalter an der reihe........
 
AW: bitte um hilfe

Hallo Gemeinde,

vscd dran gestöpselt: motorsteuerung-kanal 066-schalterstellung ändert sich nichts , nur 0000000 wenn ich den schalter für gra an und aus schalte.

Diese Aussage ist doch eindeutig,

vom Schalter bis zum Steuergerät suchen.

An ein defektes Steuergerät glaube ich nicht.

Gruß RED
 
AW: bitte um hilfe

Hallo Gemeinde,

vscd dran gestöpselt: motorsteuerung-kanal 066-schalterstellung ändert sich nichts , nur 0000000 wenn ich den schalter für gra an und aus schalte.

Diese Aussage ist doch eindeutig,

vom Schalter bis zum Steuergerät suchen.

An ein defektes Steuergerät glaube ich nicht.

Gruß RED
wooooo ist denn das besagte sg????im msg drin oder nicht???
 
AW: bitte um hilfe

Hallo ktmexc300,

die GRA ist im MSG implementiert. Der korrekte Messwertblock für das Überprüfen der Pedalschalter und des GRA-Schalters am Blinkerhebel ist der Messwertblock 006 im MSG.

Gruß

Johanson
 
AW: bitte um hilfe

Hallo ktmexc300,

die GRA ist im MSG implementiert. Der korrekte Messwertblock für das Überprüfen der Pedalschalter und des GRA-Schalters am Blinkerhebel ist der Messwertblock 006 im MSG.

Gruß

Johanson
:evil:so:heute bremslichschalter+kuppl.schalter erneuert,mittels boschtester kann man die schalterzuszände sichtbar machen!an aus plus minus alles funktiionell!nur tempomat lampe bleibt aus! hört sich nach sg an oder?was hängt da noch mit drin od dran?:)
 
AW: bitte um hilfe

Warstdu mit deinem T5 zufällig in letzter Zeit beim Freundlichen und hast möglicherweise ein Update bekommen? Ist die GRA im MSG noch codiert?

Gruß

Johanson
 
AW: bitte um hilfe

Ja der war im Audi Zentrum zwecks zuheizer Problem! Ob's daran liegen kann? Von nen Update weiß ich nichts!!!
 
AW: bitte um hilfe

Dann lass doch mal die Codierung des MSG prüfen.
 
Zurück
Oben