Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Heiko.LS

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK, Climatronic + 2. Verdampfer, WWZH mit FFB, ACC, 2x ZZH u.v.m.
Umbauten / Tuning
keine
Hallo Forum,

da ich nach dem jetzigen Wintereinbruch meinen Hyundai H1 Travel im Winterfahrbetrieb als grottenschlecht einstufe ( scheitert an geringsten Steigungen und bricht bei leichten Kurven schon mit dem Heck aus, trotz Winterreifen Michelin Agilis Alpin und zusätzlichem Gewicht auf der Hinterachse ), möchte ich mir gerne einen T 5.1 kaufen.
Ich weiss, das ich beim H1 richtig Geld kaputt machen werde, aber ich hätte nicht gedacht, das der Wagen so schlecht bei winterlichen Bedingungen fährt, ich hatte schon BMW und Mercedes Hecktriebler, die waren bei weitem besser.
Da ich beruflich aber auf gute Wintertauglichkeit angewiesen bin ( ich fahre Schneepflug im Strassenbetriebsdienst und kann also nicht auf geräumte Strassen warten ;) ), denke ich mit einem T5 besser beraten zu sein, da mir gestern aufgefallen war , das die T5 auch ohne 4 Motion sogut wie keine Probleme mit den Straßenverhältnissen hatten.
Jetzt bin ich halt am überlegen, was für mich besser geeignet wäre Trapo oder MV.
An Sitzplätzen brauche ich höchstens 4 oder 5, meist nur 2 (meine Frau und ich),eine große Hundebox muss Platz finden und für unser gemeinsames Hobby sollte sich problemlos eine ausgewachsene Angelausrüstung für 2 Personen verstauen lassen.
Ansonsten soll im Urlaub noch ein 1400 kg Wohnwagen gezogen werden.
Es soll also eine Mischung aus Komfort und Schmutzunempfindlichkeit sein, wobei ich auf Leder und Luxusausstattung keinen Wert lege.
Beim Motor denke ich mal wäre ich mit dem 96 kw gut beraten, oder was denkt ihr?
Kaufen möchte ich am liebsten beim Händler, da ich den H1 in Zahlung geben will.

Gruß Heiko
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Ganz klarer Fall: Trapo Kombi , mit 5 Sitzen und sehr wichtig: "Gummibodenbelag" im Fahrerhaus und Fahrgastraum.

Beim MV zahlst du mehr fuer den ganzen Schnickschnack den du in deinem Fall gar nicht willst, ausserdem ist er zu empfindlich und zu schade fuer den oftmals schmutzigen Ausflug auf Feldweg, Wald und Wiese.

Kauf dir einen 96KW, Baujahr 2007-2008, schau dir aber ruhig mal T5.2 MV und Transporter im Showroom an, dann weisst du sofort Bescheid. Der MV ist ein Auto, welches ohne Zweifel beeindruckt, vor allem mit Alufelgen 18 Zoll, Zierleisten und Lederaustattung, aber der Transporter/Kombit ist das universellere Auto, m.M.n.
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Beim MV zahlst du mehr fuer den ganzen Schnickschnack den du in deinem Fall gar nicht willst, ausserdem ist er zu empfindlich und zu schade fuer den oftmals schmutzigen Ausflug auf Feldweg, Wald und Wiese.

Genau DESWEGEN habe ich mir einen MV MIT Ledersitzen und Gummiboden bestellt. Mit einem Wisch ist alles Weg. Stoffsitze im Auto sind ratz fatz versaut und versifft wenn es mal matschig wird. Alternative: Trapo mit Kunstledersitzen.

Der Baumschubser
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Das geht ja fix hier mit den Antworten :) !
Ich habe mal bei mobile geschaut, da ist mir aufgefallen, das die meisten Trapo Kombi mit Doppelbeifahrersitzbank ausgestattet sind, mir/uns wären Einzelsitze vorne lieber.
Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden bezüglich Geräuschkulisse ?
An Ausstattung wäre ZV,eFH, Klima, Zuheizer, Tempomat, AHK, Armlehnen für die Vordersitze, Nebelscheinwerfer und Radio/CD für mich ausreichend.
Bei mir hier in der Gegend ist die Auswahl leider nicht so groß an T5, warum auch immer.
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Als Pfaelzer aus dem benachbarten ZW habe ich mit VW Thoenes in Blieskastel gute Erfahrungen gemacht bzgl. Wartung, Reparatur usw. Die haben auch immer neue und gebrauchte MV und Transporter zur Probefahrt rumstehen, bezueglich Geraueschkulisse allgemein. Natuerlich ist ein Kombi lauter als ein MV, aber das ist oft ueberbewertet.
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Hallo,
Schau Dir doch mal einen T5.1 Startline an...da hast Du vorne MV (Einzelsitze mit Armlehnen) und hinten Trapo :D
Gibts auch mit 5 Sitzen (vorne 2, hinten Dreierbank, keine Einzelsitze hinten).
Wenn Du einen aus der Family-Edition findest, hast Du Deine Wunschausstattung komplett drin.
Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Hallo Heiko,

vor genau gleicher Entscheidung stand ich vor etwas über einem halben Jahr. Der T5.2 fiel aus wg. zu teuer. Ich brauchte vorwiegend ein Auto, welches ich ab und an für größere Transporte geschäftlich nutzen ABER damit auch zu zweit in den Urlaub fahren kann. Ich bin sowohl MV als auch Trapo probegefahren und ja, der MV ist etwas leiser und hat die bequemeren Sitze aber der Trapo ist wirklich gut und angenehm zu fahren, auch auf langen Strecken und war daher für mich die beste Alternative. Ich schmeiss für den Urlaub zwei Motorräder hinten rein, schlafe drin und transportiere alles mögliche. Geht alles bestens...:)

Grüsse Jens
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Welche Größe von Winterreifen hast du an deinen H1?

Evtl. bringt ein Wechsel der Winterreifen mehr als ein "Systemwechsel".

Ich hatte bis dieses Jahr Conti Cross Contact Winter auf meinem Bus. Im Winter fand ich die Reifen nicht gerade berauschend.

Jetzt hab ich Bridgestone Bizzak DM-V1 (Ein Schneereifen für nordische Länder) und der Dickte geht ab wie ein (Schnee) Wiesel :]
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Das mit der anderen Reifengröße ist beim H1 so eine Sache, von Hyundai freigegeben sind nur 215/70R16C und in dieser Größe gibt es einen Winterreifen und einen Sommerreifen, beide von Hankook (ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) ).
Nach langem Vorsprechen beim TÜV habe ich jetzt 215/65R16C eingetragen und konnte somit die Michelin Alpin fahren.
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Hallo Heiko,

beschäftige dich mal mit dem Startline T5.1.
Gute Sitze, Variabel und unempfindlich.
Ansonsten alle Vorteile des Multvan T5 (aber ohne Verkleidungen hinten).

Ist auch preislich interessant.

Gruß,
Ingolf
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Das mit der anderen Reifengröße ist beim H1 so eine Sache, von Hyundai freigegeben sind nur 215/70R16C und in dieser Größe gibt es einen Winterreifen und einen Sommerreifen, beide von Hankook (ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) ).
Nach langem Vorsprechen beim TÜV habe ich jetzt 215/65R16C eingetragen und konnte somit die Michelin Alpin fahren.

Oder die 17 Zöller vom Premium nehmen, da passen auch viele gute Winterschlappen drauf. Ich fahre z.B. die Nokian WR C VAN, Top Reifen! Nokian ist spezialisiert auf Transporterreifen für Skandinavien. :]
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Moin Moin !!

Habe auch einen H1 mit Hankook 16 zöller und bis jetzt keine Probleme ob steigung oder festgefahrenen Schnee die kiste geht !
Hast du evtl ESP aus ! Meiner nimmt beim geringsten Rutschen oder Räder durchdrehen Gas weg !
Wenns den mal richtig Winter wird und der Bock will nicht habe ich Schneeketten an Bord !!
Habe noch was zum lesen für dich
Wintertauglichkeit H1 Bj. 2009 : Hyundai

Mein T5 hat sich aber auch ohne Probleme bei schnee und eis bewegt -auch Hochgebirge oder im verschneiten Winterberg !!

Gruß Chefkoch
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Das mit der anderen Reifengröße ist beim H1 so eine Sache, von Hyundai freigegeben sind nur 215/70R16C und in dieser Größe gibt es einen Winterreifen und einen Sommerreifen, beide von Hankook (ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) ).
Nach langem Vorsprechen beim TÜV habe ich jetzt 215/65R16C eingetragen und konnte somit die Michelin Alpin fahren.
Du solltest mal den Reifenhändler wechseln,und vielleicht mal nen vw im winter fahren.
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Du solltest mal den Reifenhändler wechseln,und vielleicht mal nen vw im winter fahren.

Super Idee, hast du hoffentlich auch schon gemacht! Und, wann wechselst du auf VW?

Gruss
Peter
 
AW: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung: Trapo oder MV ?

Super Idee, hast du hoffentlich auch schon gemacht! Und, wann wechselst du auf VW?

Gruss
Peter

Danke nein,280.000 ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt,

welcher VW kann das schon bieten.Da bleibe ich doch lieber bei meinem H-einz.
Es gibt aber genug Reifenhersteller.

Gruß
H1 Fan
 
Zurück
Oben