Bitte um Hilfe! VTG, Turbo- Geräusche, Pfeiffen

Pelz7000

Top-Mitglied
Ort
Zu Hause
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
S
Moin,

in einem anderen Fred hatte ich ja bereits geschrieben, das der Bus auf den ersten Metern Pfeiff-Geräusche von sich gibt. Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand.

Danach ist Ruhe, Leistung erscheint mir normal.

Eben haben wir es mal provoziert.

Ein Freund gab im Stand mal ordentlich Gas, und siehe da, das Geräusch komt aus dem Turbo, eine Art Pfeiffen. Weiß aber nicht ob metallisch oder durch Luft/Abgas erzeugt

Man sieht deutlich wie sich bei steigender Drehzahl, das VTG -Gestänge bewegt.

ist es drinnen, ist das Geräusch weg.

hm, und nun habe ich natürlich bedenken, mit dem Bus zu fahren.

Frage: ist es möglich, das der Turbo kurz vorm exitus ist?
wenn ja, welcher ist den bei mir verbaut, bzw. wo kann man das nachlesen?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß vom Lars, der keine Lust auf nen Motorschaden hat
 
AW: Bitte um Hilfe! VTG, Turbo- Geräusche, Pfeiffen

Pfeiffen deutet nicht auf einen Laderschaden hin. - Wenn überhaupt auf einen undichten Krümmer oder Ladeluftschlauch.

Wenn die VTG den max. Ladedruck bei niedriger Drehzahl rausquetscht sind die Strömungsgeräusche naturgemäß am größten. Das ist eigentlich ganz normal.

Ich würde mir da nicht zuviel Gedanken machen.

Gruß, Marcus
 
AW: Bitte um Hilfe! VTG, Turbo- Geräusche, Pfeiffen

Hallo Marcus

das wäre ja eine schon mal positive Nachricht.

Eines hatte ich vergessen, er riecht auch etwas nach Abgasen, sowohl im Motorraum, als auch im Innenraum.

Wenn es der Krümmer ist, kann man damit fahren ohne Folgeschäden zu riskieren?

Gruß
Lars
 
AW: Bitte um Hilfe! VTG, Turbo- Geräusche, Pfeiffen

Hallo!

So wie du das Problem beschreibst, ist wohl der Abgaskrümmer aufgrund hoher thermischer Belastung verzogen und die Abdichtung zum Zylinderkopf ist nicht mehr gewährleistet.
 
AW: Bitte um Hilfe! VTG, Turbo- Geräusche, Pfeiffen

Wenn es nach Abgasen riecht, ist es sicher der Krümmer.

Prüf mal die Umgebung ganz genau auf Russpuren. Normalerweise dürfte da nichts sein.
Wenn doch ist auf jeden Fall was undicht.

Ob man damit noch weiterfahren kann - na ja ...
Du bekommst halt über die Lüftung Abgase mit - gut ist das sicherlich nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Bitte um Hilfe! VTG, Turbo- Geräusche, Pfeiffen

Danke, euch beiden.

naja, hin und wieder gebe ich sicher mal die Sporen.

Dennoch, er hat jetzt 140tkm drauf, fast allesamt von mir gefahren.

Ich werde morgen mit Hilfe von Spiegeln mal auf die Suche gehen.

Wichtig ist mir eben an dieser Stelle, keinen kapitalen Motorschaden zu erleiden, wenn ich den Bus nutze.
Und ich wollt nicht das falsche reparieren lassen.

Viele Grüße
Lars
 
Zurück
Oben