Bitte um Hilfe! T5 2.0 Kaufentscheidung

Philasl

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und meine Familie und ich sind auf der Suche nach einem passenden Multivan.
Ich habe einen gefunden und hätte an Euch ein paar Fragen:

VW T5 Multivan Highline 2.0 TDI Automatik DSG top Zustand

AGR
Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickstoffoxiden (NOx) bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. verwendet. Diese Reduktion ist nötig, um speziell bei Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten.
AGR
" title="" style="border-width: 0px 0px 3px; border-bottom-style: dotted; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); font-variant-ligatures: normal; font-variant-east-asian: normal; font-variant-position: normal; cursor: help; caret-color: rgb(248, 248, 248); color: rgb(248, 248, 248);">AGR Kühler wurde nicht erneuert, Zahnriemen wurde bei 90 Tkm gewechselt, Lichtmaschine und Bremsen vor kurzem gewechselt.
Laut Verkäufer ist das kein Biturbo. Stimmt das?
Eine Kopie des Fahrzeugscheins hat er mir geschickt.

Lieben Dank und Viele Grüße
Philipp
 
Ölsäufer Motor, lies mal hier die FAQ dazu. Nicht empfehlenswert, außer er hat schon einen ATM mit AGR Version D
 
Selbstverständlich ist das sehr wohl ein Biturbo, genau wie ALLE 132kW/179PS 2.0l Diesel im T5. Sehr schwer vorstellbar, dass ein Besitzer das nicht weiß, eher wahrscheinlich, dass der Ölverbrauch schon eingesetzt hat - Finger weg oder ATM raushandeln (ca. 6-10t€).

Fehler | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Im Übrigen sehr merkwürdig, dass der Zahnriemen bei 90tkm gewechselt wurde - warum?
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
VW Multivan Edi. 25 StHzg Neuer Motor DPF m. Garantie

Den habe ich auch noch in engerer Auswahl. Selbe Motor aber bereits gewechselt.
Der Motor (mit verstärkten Pleuel und Kolben)...

Finger Weg...ein ATM von VW hat normale Pleuel und Kolben, wahrscheinlich wurde er "instand" gesetzt und dann andere Pleuel und Kolben eingesetzt.
Wenn eine BiTDI kaufe, dann mit einem Motor der erst Ende 2015, mit original Motor von VW und AGR Kühler Version D (erst da gab es den) reingekommen ist.

2,0l und 179 bzw. 180 PS (132kw) = BiTDI = Finger weg, wenn nicht wie oben beschrieben
 
Hi Carsten,
ich sehe wir sind uns einig - aber du tippst schneller!

:D

Grüße
Jochen
 
Hallo,

..... uneingeschränkt = Finger davon lassen.

Ganz aktuell gibt es sogar den Trend, das diese Fahrzeuge mit einem Öl Zusatzmittel bewusst mit Schaden verkauft werden.
D.H. der Motor dürfte sich die ersten Wochen / Monate unauffällig verhalten und dann geht es los.

Gruß
Claus
 
Wer hier etwas mit liest, kann sich nur einig sein :D
 
Welchen Motor könnt ihr mir denn empfehlen? DSG empfehlenswert? Worauf sollte ich die Suche beschränken? Besten Dank an alle
 
Hallo,

wie alle Vorredner gesagt haben, laß die Finger von einem gebrauchten Biturbo, da sind schon tausende verreckt, die im ticker genannte Zahl bezieht sich nur auf hier registrierte user. Nicht umsonst bietet VW nur für den Biturbo einen deutlich preisreduzierten ATM an, der neben dem AGR-Ventil incl Kühler auch den verbesserten ZK enthält.


Wenn es unbedingt ein Biturbo sein muß:
dann muß der ATM 1. orig. von VW
und 2. nach Nov 2015 mit dem AGR-Ventil "D"eingebaut worden sein. Alle anderen "ATM" (freie Instandsetzer) auch die bis zum Nov 2015 von VW verbauten, haben immer noch das Ölproblem. Wer sowas kauft spielt mit 8.000-12.000 euro.

Wenn unbedingt DSG, dann nimm den 2.0 140 PS TDI. Kein Rennwagen, aber absolut ausreichend zum Cruisen. Der Motor ist unauffällig, und gerade in Bezug zum Biturbo mit 180 PS im Bereich AGR-Ventil komplett anders aufgebaut und daher auch kein erhöhter Ölverbrauch.

Beim DSG unbedingt auf die Einhaltung der Getriebe-ÖLwechselintervalle alle 60.000km (ca 350,-) achten, das wird gerne mal "vergessen". Das DSG rächt sich aber mit Schaltproblemen etc., außerdem lehnt VW bei Nichteinhaltung der Intervalle jegliche Kulanz bei DSG-Problemen ab. Man sollte auch im Hinterkopf haben, daß das DSG , wenn es Probleme gibt, deutlich teuerer in Rep. und Ersatz als das 6-G Getriebe ist.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot ist auch schon wieder auf eBay-Kleinanzeigen verschwunden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ggf. ist der Verkäufer ja auch hier im Forum unterwegs.....8)
Grüße
Andreas
 
Oder der ist einfach schon weg...
 
Zurück
Oben