Bitte um Hilfe für Anfänger!

GAST

Jung-Mitglied
Hallo California-Fahrer,

wie mein Benutzername anzeigt, bin ich bei euch nur zu GAST. Ich bitte euch um einige Infos, da ich mir einen CALIFORNIA mieten werde um damit drei Wochen nach Norwegen zu fahren.

Meine wichtigste Frage ist: Wie lange kommt man mit der 2,8 kg Campinggasflasche aus, wenn man sie täglich nutzt? Ich möchte nämlich auf KEINEN FALL in Norwegen ohne Gas dastehen. Es soll ja ein ziemliches EI sein, dort Ersatz zu erhalten. Zudem kenne ich mich zu wenig aus, da ich das erste Mal sowas mache.

Zum Zweiten wollte ich fragen, ob man bei der eingebauten 230 V Steckdose auch ohne externen Stromanschluss Strom bekommt, also während der Fahrt.

Bitte helft mir! Ich bin euch sehr dankbar!!! :help:

DANKE
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Hallo.
Wenn die Flasche voll ist, sollte sie reichen, WENN! Die wird wohl keiner halbvoll austauschen.

Nimm einfach noch einen kleinen Kofferofen mit Grillplatte und Reserve Kartuschen mit.
Dann kannst Du auch draußen mal was machen.

Es gibt bei den neueren Baujahren 2 x 230VAC Steckdosen. Die eine ist nur mit Netzanschluß zu benutzen.
Die andere hängt am 12 VDC auf 230 VAC Wandler und geht auch ohne, ist aber nur wenig belastbar.
Handy laden oder kleinere Notebooks sollten gehen. Sie belastet natürlich die Camperbatterien
und man kann dann entsprechend weniger ohne Netzanschluß stehn.
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Hallo California-Fahrer,


Meine wichtigste Frage ist: Wie lange kommt man mit der 2,8 kg Campinggasflasche aus, wenn man sie täglich nutzt? Ich möchte nämlich auf KEINEN FALL in Norwegen ohne Gas dastehen. Es soll ja ein ziemliches EI sein, dort Ersatz zu erhalten. Zudem kenne ich mich zu wenig aus, da ich das erste Mal sowas mache.

Zum Zweiten wollte ich fragen, ob man bei der eingebauten 230 V Steckdose auch ohne externen Stromanschluss Strom bekommt, also während der Fahrt.

Bitte helft mir! Ich bin euch sehr dankbar!!! :help:

DANKE

Hallo,

Zu Frage 1
Gas wird wohl reichen, wenn sie voll ist und Du keine 7 Gänge - Menüs 3 mal am Tag kochst. :)

Zu Frage 2
Keine 230 Volt ohne externen Strohmanschluss. :(
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Es gibt bei den neueren Baujahren 2 x 230VAC Steckdosen. Die eine ist nur mit Netzanschluß zu benutzen.
Die andere hängt am 12 VDC auf 230 VAC Wandler und geht auch ohne, ist aber nur wenig belastbar.
Handy laden oder kleinere Notebooks sollten gehen. Sie belastet natürlich die Camperbatterien
und man kann dann entsprechend weniger ohne Netzanschluß stehn.

...... und wieder was dazu gelernt:)
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Hallo,

zu Frage 1:
Ich habe meine Gasflasche seid August 2007 im Fahrzeug und habe bis jetzt ca. 30 mal benutzt. Da wir im Juli wieder los wollen und auch nicht ohne Gas da stehen wollen, habe ich mal den Füllstand geprüft. Ich war sehr verwundert, die Flasche ist noch fast halb voll.

zu Frage 2:
Ich glaube ab Baujahr 2007 oder 2008 ist ein Wechselrichter verbaut, mit dem man auch während der Fahrt 230 V bekommt.

Gruß Loui
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Hallo Leute,

ihr macht mir Mut!!! :)

Der Vermieter hat mir versprochen, die Gasflasche zu checken. Das mit dem Extrakocher ist eine gute Idee. Ist nicht so platzraubend wie eine Reservegasflasche.

Die 230 V Steckdose würde ich sowieso nur für Handyaufladen oder Notebookaufladen während der Fahr verwenden.

Bin für weitere Tipps dankbar.

Gruß Andy
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Hi Loui,

habe deine Antwort erst jetzt gesehen.

Das Auto ist fast neu. Hat erst 6 000 km darauf und wurde noch nicht so oft für Campingeinsätze verwedet, deshalb dürft noch ziemlich viel Gas drin sein.

Auch die Steckdose müsst dann passen...

:danke: an alle!!!
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Auch die Steckdose müsst dann passen...

Die ab 2008 gebauten Cali's sollten die Wandlersteckdose drin haben.
Meiner war wohl damals einer der ersten mit dieser Steckdose, zumindest im
Augsburger Raum. 8) :]

Viel Spass im Norden und wir hoffen auf einen kleinen Reisebericht.
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

In der B-Säule Fahrerseite.

Wenn man die Fahrerlehne nach vorne kippt
sieht man die Wandlersteckdose sehr gut.
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Bei mir ist etwa das selbe wie bei GAST. Mieten uns ne woche einen Cali Biker der gerade mal 3200km runter hat. Will mit Frau und Kind die Normandie/Bretagne unsicher machen. Gibts in den neueren modellen nur eine Steckdose? Weil ich vorhin was von zwei gelesen hab.
Und was ist der unterscheid zwischen dem Biker und dem "normalen"? Ausser der Fahrradhalter?


PS: Will meine Frau mit dem urlaub von einem Cali überzeugen:D
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Hallo ebel78, willkommen im Board.


Bei den Steckdosen musst man unterscheiden:
  • 12VDC oder 230VAC,
  • Netz oder Wandler,
  • Starter- oder Camperbatterie
Die 12 VDC Steckdose am Küchenschrank im "12V-Steckdosen Format" hängt an der Camperbatterie.

Der 12VDC Zigarettenanzünder vorne hängt an der Starterbatterie (Vorsicht voe Entladung).

Die 12 VDC Steckdose an der C-Säule ist im Zigarettenanzünderformat hängt an der Camperbatterie.

(Ich glaube im Kofferraum ist auch noch ein Anschluß)

Die 230VAC Anschluß im Küchenblock hängt an der 230VAV Außeneinspeisung. Die geht also nur auf dem Campingplatz mit Stromanschluß. Sie ist "Heizlüfter und Fön geeignet".

Bei den Modellen ab Baujahr 2008 gibt es eine weitere 230VAC Steckdose in der B-Säule. Sie hängt mittels Wandler an der Camperbatterie. Viel Strom liefert sie nicht, aber zum aufladen von Handy und kleinem Notebook reicht es.

Vorsicht bein einstecken des Steckers in die Wandlersteckdose. Damit wird auch ein Schalter betätigt und der Wandler schaltet sich ein. Das geht bei einigen sehr streng. Drückt man aber zu fest, fällt die Steckdose in die B-Säulenverkleidung.

Meine persönliche Meinung:
Im Cali sollte man mit Strom so sparsam wie möglich sein, außer man steht mit "Landstrom" auf dem CP.
Man weiß ja nie, ob hinter der nächsten Kurve nicht ein wunderschöner Platz zum Verweilen für mehrere Tage einlädt.
(Und die schönsten Plätze haben nun mal keinen Stromanschluß :rolleyes: )
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Ja, die schönsten Plätze haben keinen Stromanschluss, aber einen Stromanschluss kann man immer dabei haben ;)!
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    485 KB · Aufrufe: 87
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Hallo Leute.

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass der Wagen, den in bekomme Baujahr 2007 ist. also nichts mit 230 V schon integriert. Werde mich wohl nach einem Wechselrichter umsehen müssen. :(

Gruß Andy
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Hallo Dea,

was ist das denn für eine Antenne über der Beifahrertür?

Gruss
Johannes

Ja, die schönsten Plätze haben keinen Stromanschluss, aber einen Stromanschluss kann man immer dabei haben ;)!
 
AW: Bitte um Hilfe für Anfänger!

Hallo Johannes,

das ist eine CB-Funk-Antenne.
 
Zurück
Oben