Bitte um Hilfe bei Solarkoffer

karo1

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 77 KW
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen Solarkoffer 100W zulegen um meine Verbraucherbatterie bei längeren Aufenthalt zu laden ( Campingbatterie 100 Ah ) Verbraucher sind nur ein sehr sparsamer Fernseher und das Laden von Telefon und Tablet, Beleuchtung Led.
Mein Problem ich habe 0 Ahnung von der Materie und weis nicht auf was ich achten soll. Ich habe mich zwar etwas eingelesen ( hier im Forum und im Netz) aber richtig schlau werde nicht daraus. Ich weis mal das ein Mppt und Pmw Laderegler gibt und der Mppt besser wäre jedoch finde ich keine Solarkoffer die einen solchen Regler verbaut haben. Es kommt keine Fixmontage in Frage nur Koffer oder Klappmodul

Mein Buget beträgt ~200€
Meine Frage brauche ich bei meiner Nutzung überhaut einen Mppt Regler oder genügt ein PWM?
Ist ein 100w Koffer ok?
Hat jemand Links für mich wo man gute Solarkoffer bekommt mit Lieferung nach Österreich!
Ich habe zum Beispiel diesen Koffer gesehen. In der Beschreibung steht mppt bei Nennspannung und Nennstrom???? jedoch ist der Regler beim Nachsehen ein PMW
Westech Solarkoffer mit USB-Anschluss 2841 Solarmodul 100 W inkl. Laderegler
oder diesen
https://www.amazon.de/dp/B00Z79XI94/?tag=zgx7-u-21

Gibt es ein Gerät mit dem ich die aktuellen Ampere die geladen werden ablesen kann? Abgesehen von einen Multimeter. Ich dachte an etwas was ich beim Laderegler dazuhängen kann bzw über die optionale Zigarettenbuchse ablesen kann.
Sorrry schon mal vorab für die eventl dummen Fragen aber wie geagt ich habe von dieser Materie keine Ahnung.

Grüße

Roland
 
- Dr.-Ing. Raymond Wicht

Von da hab ich eine Solartasche 120Wp.
Incl. MPPT Solar Laderegler mit integrierter Bluetooth Schnittstelle.
Nicht das billigste Teil, aber funktioniert super.
Gruß
Helmut
 
Um zu sehen was ein Mppt Ladregler macht brauchst du ein Gerät von Victron mit Bluetooth Schnittstelle und die App oder einen Votronic mit Bluetooth Erweiterung oder dem Solarcomputer. Dann reicht allerdings dein Budget nicht.

Der Offgridrech Koffer ist ok. Allerdings ist da ein 5—10 Dollar Laderegler verbaut.
 
Danke First-mv und Hugenduebel,
und der von Conrad taugt der was?
Falls das auch nichts ist was soll ich für einen Laderegler nehmen ohne mein Buget zu sprengen?
 
um meine Verbraucherbatterie bei längeren Aufenthalt zu laden ( Campingbatterie 100 Ah ) Verbraucher sind nur ein sehr sparsamer Fernseher und das Laden von Telefon und Tablet
Hallo Karo1,
was willst Du machen?
was bedeutet längerer Aufenthalt?
was machst Du bei "ohne" Sonne?
hast Du schon Camping Erfahrung?
was braucht Dein sparsamer Fernseher?
hast Du auch eine Kühlbox?

Gruß
Helmut
 
Hallo Karo1,
was willst Du machen?
was bedeutet längerer Aufenthalt?
was machst Du bei "ohne" Sonne?
hast Du schon Camping Erfahrung?
was braucht Dein sparsamer Fernseher?
hast Du auch eine Kühlbox?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut

1. Ich will nur das die Versorgerbatterie unter Tags wieder geladen wird.
2. Längerer Aufenthalt ca. 5-9 Tage
3. Ich habe eine Versorgerbatterie mit 100 ah und zwei kleine mit je ca. 40 ah da komme ich schon einige Tage durch. Aber genau dafür will ich den Solarkoffer um solche Tage dann bei schönwetter wieder gut zu machen.
4. Campingerfahrung in dem Sinne nicht aber ich bin mit meinen Bus eben länger an bestimmten Gewässern zum Fischen wo es keinen Strom udgl gibt.
5. Kann ich nicht auswendig sagen aber ich betreibe den Fernseher mit einer Simply Tv Box ca. 5 Tage wobei der Fernseher täglich ca. 4-6 std läuft.
6. Kühlbox habe ich jedoch nur eine normale gut Isolierte wo ich 4-5 stk gefrorene 1.5l Flaschen reingebe die halten im Sommer 4-5 Tage. Bei längeren unterfangen habe ich eine Gasbetriebene

Grüße

Roland
 
Wenn du keine Kühlbox über Strom betreibst reicht das Panel. Außer du hast noch einen Röhrenfernseher...
 
Hallo karo1
kauf Dir Deine Zellen nicht zu klein.
Bedenke, immer wenn man meint die Zellen würden Höchsleistung bringen, z.B. wenn die Sonne so richtig knallt geht der Wirkungsgrad stark zurück.
D.b. wenn die Sonne so richtig knallt hast Du durch die Temperatur Erhöhung in den Zellen noch max. 80 Leistung.

Gehen wir davon aus, Du schaffst es deine Zellen 4 Std. lang optimal zur Sonne auszurichten.
Dann würdest Du 4*80 = 320 Wh erzeugen; daraus ergeben sich ca. 26 Ah die du in die Batterie schiebst.

Wenn ich jetzt schätze, dass Dein Fernseher ca. 100 Watt verbrauchen und du 4 Std schaust.
Dann verbrauchst du alleine durch Fernsehen 33 Ah.
Alleine durch deinen Fernseher verbrauchst du mehr wie du erzeugen kannst.

Dazu kommt noch ein LED Lampe mit 10 Watt 12 Volt die 3 Stunden leuchtet. Verbrauch nochmal 2,5 Ah.
1 Std. Handy oder Tablett laden = nochmal ca 1 Ah.

Du siehst, es läppert sich zusammen.

Gruß
Helmut
 
?

100 Watt für einen Ferseher? Die kleinen Dinger verbrauchen eher um die 20 Watt oder weniger.
 
Danke für die Infos! Echt Top.
Falls noch jemand Links zu Solarkoffer hat ( die er selbst in gebrauch hat und erfahrungen posten kann bitte hir schreiben! Danke.
Eine Frage noch was besagt die Amper angabe aus? Bei den meisten ist 10 Amp gibt aber auch welche mit 20,30... passt das mit 10 Amp?
 
Von Dokio gibt es für 224 Euro ein 200 Watt
Tasche. Kombiniert mit einem Victron Smartsolar Mppt Regler für 120 Euro. Recht gutes Preis-Leistungsverhältnis
 
Bei 100 Wp kommen da eher um die 5 Ampere Ladestrom raus. Im Hochgebirge bei voller Einstrahlung und niedrigen Temperaturen auch etwas mehr.
 
Danke an alle,
Für weitere Links und Infos bin ich sehr dankbar.
Grüße Roland
 
Yupp. Leider hilft die a...... nicht dabei die 5 Jahre Garantie oder die 25 Jahre Zellengarantie gegenüber dem Chinamann durchzusetzen. Du kannst dich dann schön an:

  • Wucheng Qu Qiu, Bin Jie Dao , Jin Xin Bei Jie
  • NO.88,1 Zhuang Kao Bei
  • Jinhua
  • Zhejiang
  • 321000
  • CN
wenden.

Die "Chinamänner" sind deutlich kulanter als so mancher inländischer Kollege. Da können sich hier so einige nicht nur eine Scheibe abschneiden.
Wenn man dazu noch Preis/Leitung vergleicht, sind doch fast alle Angebote von den üblichen Herstellern masslos überteuert, doppelt bis dreifach. Nicht nur im Vergleich mit China. Da kommt aber weder die dreifache Leistung raus, noch hält das Produkt drei mal so lange.

Und dann etwas Logik dazu: was sollen 5 Jahre oder 25 Jahre Garantie bei einem portablen technischen Produkt bringen? Die Leistungsdaten sind, preisunabhängig, nach wenigen Jahren sowieso überholt und ob das Produkt selbst den Gebrauch so lange überlegt, hängt doch stark von der Nutzung ab. Kabel, Ösen, Stoff, Nähte, Gelenke, Steckverbinder halten bei häufiger Anwendung in freier Natur, gerade unter UV Strahlung in der prallen Sonne, nicht ewig.

Die Frage war ja nach Koffern, sind den Taschen jetzt auch OK? Dann einfach mal stöbern, da gibt es schon genug Themen zu und es gibt gar nicht so viele Anbieter / Hersteller. Vielleicht 5 oder 7 Stück.

Dieser Vertrieb ist bei mir um die Ecke. Seinerzeit waren die Taschen deutlich günstiger und China noch nicht so weit, daher habe ich dort gekauft. MPPT Laderegeler ist dabei und man kann die Ladekurve dem Batterietyp anpassen lassen. Für geringen Aufpreis kann man sich einen anderen Laderegler aus dem Sortiment aussuchen.

Solartasche 120W Solarmodul faltbar mit MPPT Laderegler viel Zubehör Solarkoffer

Solartasche 50W Solarmodul faltbar mit MPPT Laderegler viel Zubehör Solarkoffer

Diese Taschen habe einen integrierten Aufsteller auf der Rückseite.

Haben die Taschen Ösen, kann man sie mit Topfmagneten auf dem Dach oder mit Heringen am Boden sichern.
 
Hallo,

War zwar erst eher abgeneigt von den Taschen da ich dachte das diese nicht wirklich was taugen aber nach und nach finde ich immer mehr gefallen daran.
Der Link von Thomas war schon Top.
Hat jemand Erfahrung mir der Tasche die Widder Dan gepostet hat?

https://www.amazon.de/dp/B07FGF4D3T/?tag=zgx7-u-21

Gibt es dazu erfahrungswerte? Leider sind die rezensionen sehr spärlich auf amazon.
 
Zurück
Oben