Bitte um Hilfe bei Luftführung für Luftstandheizung im T6 Coast

tdi-power

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mitte 2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WVWZZZ...
Guten abend zusammen,

habe jetzt fast Erfolgreich mein Projekt "Luftstandheizung" abgeschlossen und sowohl Originalteile als auch eine Webasto 2000STC in den Bus Verbaut.
Als Hilfestellung habe ich die Anleitung von @ArtCore7 genommen und stück für stück in der Garage ohne Hebebühne gebastelt.

jetzt suche ich dringend Rat welcher für folgendes Problem eine Lösung hat.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

IMG_20171217_075728.jpg IMG_20171217_075943.jpg IMG_20171217_075735.jpg IMG_20171217_075856.jpg

die Luftführung des Kanals in der B-Säule reicht nicht bis auf die Verkleidung des großen Auslasskanals.
Des weiteren ist das Lüftungsgitter welches als Blende aufgeschoben wird nicht ganz Plan mit der Verkleidung. Leider habe ich das total vergessen ein Foto von zu machen.

Bitte dringend um eure Hilfe.

Gruß
Alen
 
Moin Alen,
Du hast vermutlich die falschen Teilenummern bestellt. Je nach Modelljahr unterscheiden sich die Teile. Es gibt unterschiedliche Versionen für das gewinkelte Lüftungsgitter und auch für den Luftkanal, wenn ich das richtig erinnere.

Grüße
Thomas
 
Du hast wohl die Führung für den Transporter bestellt (7H0 819 655 A) benötigst aber die (7H5 819 655 A)

Bei dem Ausströmer wohl der selbe Fall:
(7H5 819 383 A) <- benötigt
(7H0 819 383 B) <- vorhanden

:rolleyes: Steht aber auch so in der Anleitung :rolleyes:

Beim T6 solltest du aber nochmal nachgucken, ob es da Änderungen gab.

PS.: Gerade nachgeschaut - Bleibt bei 7H0819655A/7H5819655A und 7H0819383B/7H5819383B bei
Volkswagen Transporter (2016 - 2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl die Führung für den Transporter bestellt (7H0 819 655 A) benötigst aber die (7H5 819 655 A)

Bei dem Ausströmer wohl der selbe Fall:
(7H5 819 383 A) <- benötigt
(7H0 819 383 B) <- vorhanden

:rolleyes: Steht aber auch so in der Anleitung :rolleyes:

Beim T6 solltest du aber nochmal nachgucken, ob es da Änderungen gab.

PS.: Gerade nachgeschaut - Bleibt bei 7H0819655A/7H5819655A und 7H0819383B/7H5819383B bei
Volkswagen Transporter (2016 - 2017)

Ja Ja, dass mit der Teilebestellung habe ich irgendwie ignoriert und mich auf Etka und mein Verstand verlassen. Hätte ich doch nur...
Aber egal, das waren 30€ Lehrgeld welche noch zu verkraften sind.

Genau wie von dir angegeben habe ich die 7H5819655A und 7H5819383A bestellt. Leider ist der Luftverteiler im Rückstand somit kann ich erst gegen ende der Woche ran.

abschließend kommt dann noch der Original Ansaugkanal ran und gut ist.

Bisher kann ich die Webasto 2000STC von der Leistung her absolut empfehlen!
 
Hallo Alen!
Du hast dir ja die Luftstandheizung nachträglich in deinen T6 gebaut.
Wie ist es denn da mit der Werksgarantie? Kann man da Probleme bekommen?
Ich möchte mir in unserem T6 Beach eine Planar Luftstandheizung einbauen lassen.
Schöne Grüße
Diana
 
Hallo Alen!
Du hast dir ja die Luftstandheizung nachträglich in deinen T6 gebaut.
Wie ist es denn da mit der Werksgarantie? Kann man da Probleme bekommen?
Ich möchte mir in unserem T6 Beach eine Planar Luftstandheizung einbauen lassen.
Schöne Grüße
Diana

Hallo Diana,

wegen der Garantie brauchst du dir deshalb keine Sorgen machen.
Anderst sieht es bei der Warmwasserheizung aus!
Wenn diese nachgerüstet wird und kurz darauf z.B. die Wasserpumpe schaden nimmt, kann dies mit der Nachrüstung in Verbindung gebracht werden.
Sollte es wirklich dazu kommen, muss deine Werkstatt auch belege, dass hier der schaden durch die Nachrüstung entstanden ist.

Hier kommt es aber auch einwenig auf das Verhältniss zum Autohaus an...
Sollte man sich dort Unsimpatisch anmelden wie z.B. "Ihr müss das Auto bis morgen reparieren, das ist euer Problem!", könnte der Meister immer einen Grund finden die Garantie durch eine nachrüstung abzulehnen.
Es gibt auch positive fälle in denen eine Tuningbox verbaut wird, ein Motorschaden entsteht und die Garantie trozdem durchgeht, weil keiner was von der Tuninbox weiß ;-)

Letztendlich ist die Luftheizung kein Grund zur Beanstandung, solange diese auch Ordentlich verbaut wird.

Gruß
Alen
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Hast du die Standheizung unter das Auto gebaut oder unter den Beifahrersitz?
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Hast du die Standheizung unter das Auto gebaut oder unter den Beifahrersitz?

Die Heizung habe ich (wie auch Serienmäßig), unter dem Fahrzeug auf höhe des Beifahrersitz verbaut.
Für die Luftführung habe ich die Original Leitungen benutzt und mit Reduzierstücken gearbeitet.

Wenn es geht, würde ich aufjedenfall das Heizgerät außerhalb des Fahrzeugs montieren.
Zusätzlich empfehle ich die "Umluftfunktion", da Abgasgerüche welche das Heizgerät produziert, nicht in den Innenraum gesaugt werden können.
 
Hallo Alen!
Ich habe jetzt mal wegen der Garantie direkt an VW geschrieben.
Als Antwort kam, dass alle Teile die in kausalem Zusammenhang von der Nachrüstung betroffen sind von der Garantie ausgenommen sind.
Was für Teile betrifft das denn?
 
Hallo Alen!
Ich habe jetzt mal wegen der Garantie direkt an VW geschrieben.
Als Antwort kam, dass alle Teile die in kausalem Zusammenhang von der Nachrüstung betroffen sind von der Garantie ausgenommen sind.
Was für Teile betrifft das denn?

Hallo Diana,

wo es ein Problem geben könnte ist z.B. die Karosserie.
Bei der Montage immer Hohlraumwachs verwenden damit nicht irgendwann der Rost droht.
Im falle einer späteren Durchrostung am Unterboden, könnte sich VW quer stellen.

Natürlich betrifft es nur diesen bereich, wo die Heizung verbaut wurde.
Damit meine ich, dass VW nacher nicht die Garantie verweigert, weil der Kotflügel rostet.
Es sollte also wirklich klar an der Nachrüstung liegen damit die Garantie abgelehnt wird.

Bei mir hat sich die B-Säulenverkleidung durch ein von mir "falsch Verbautes Luftgitter" extrem erhitzt, was ich noch rechtzeitig bemerkt habe. Durch den Luftstau hätte es die Verkleidung auch beschädigen können und das wäre natürlich nicht auf Garantie gegangen.

Ich würde das ganze nicht zu streng sehen.
Wichtig ist meiner Meinung nach ein guter Kontakt zur Werkstatt bzw. dem Serviceberater, denn dieser entscheidet zuerst ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

Offtopic:
Ich hatte mal zwei angerostete Kotflügel an meinem 5 Jahre alten Audi. Als ich beim Serviceberater angefragt habe, hat dieser sofort gesagt, dass es außerhalb der Garantie ist und da nichtsmehr geht.
Der nächste Händler war etwas kooperativer und sich der Sache angenommen.
Er hat Bilder gemacht und schickte diese an das Werk (ein Garantieantrag).
Danach wurden mir beide Kotflügel inkl. Lack zu 100% auf "Kulanz" erneuert.
Zu beiden Zeitpunkten hatte ich Distanzscheiben verbaut, was Eigentlich zu einer Ablehnung hätte führen können.

Einfach nicht so streng sehen!
 
Du hast wohl die Führung für den Transporter bestellt (7H0 819 655 A) benötigst aber die (7H5 819 655 A)

Bei dem Ausströmer wohl der selbe Fall:
(7H5 819 383 A) <- benötigt
(7H0 819 383 B) <- vorhanden

PS.: Gerade nachgeschaut - Bleibt bei 7H0819655A/7H5819655A und 7H0819383B/7H5819383B bei

Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem mit den falschen Verkleidungen und Luftführung.
Leider wird das Teil mit der Nummer 7H5819655A nicht mehr Produziert und ich hab ewig gesucht bis ich das korrekte Ersatzteil gefunden habe.

Wenn man Komfort-Verkleidung hat braucht man aktuell:
7E5819655 (Luftführung)
7H5819383A (Ausströmer)

Grüße Kitebum
 

Anhänge

  • EED073AB-3756-4E49-8C36-45215574B05B.jpeg
    EED073AB-3756-4E49-8C36-45215574B05B.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben